2025 nach den Westfjorden im Mitte bis Ende Juni

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Wolfgang1950
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Aug 2024, 09:35

2025 nach den Westfjorden im Mitte bis Ende Juni

Beitrag von Wolfgang1950 » Sa 17. Aug 2024, 19:49

iebe Forumsmitglieder

Es würde unsere zweite Reise nach Island werden .Die Erste war eine Umrundung von Island ,mit 2 Tagen Reykjavik.

Alles gebucht über einen Veranstalter ,hat gut geklappt.

Nun soll es nach den Westfjorden gehen.

Meine Fragen :

Ist Juni eine gute Reisezeit ,nicht wegem dem Wetter, nein Strassen Zustand gibsts noch viel Schnee?

Was sollten wir unbedingt gesehen haben .

Wer gute Untekünfte kennt ,wird gerne angenommen.

Jeden Tag weiterfahren oder mal 2 Tage bleiben ,an welchen Orten lohnt sich länger zu bleiben.

Wie war eure Rundreise angelegt.Welche Orte habt ihr besucht und sie auch als sehenswert eingestuft.

Kennt wer von euch das Hotel Djùpavík.

Ich weiss es sind viele Fragen, doch würde ich mir sehr viel leichter mit der Reiseplanung tun ,wenn ich Hilfe bekomme von Leuten die schon vor Ort waren und berichten können .

Rund um die Insel auf der 1er kenne ich mich schon aus (ein bischen ) durch unsere Rundreise.Doch im Westen ist ein schwarzer Fleck.

Lg

Wolfgang
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 493
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: 2025 nach den Westfjorden im Mitte bis Ende Juni

Beitrag von Andreas » So 18. Aug 2024, 09:39

Hallo Wolfgang,
ich glaube ja nicht, das dieser Schnee dort noch liegt. Aber das war auf dem Vestfjarðavegur (60) im Juni 1993 bei einer Tagestour von Patreksfjörður zum Dynjandi/Fjallafoss. Bei den analogen Dias fehlt leider Datum mit Uhrzeit :lol:
Juni 1993 zwischen Fjallafoss und Patreksfjörður.jpg
PS: Infos zu Eurer Reisedauer und zum Verkehrsmittel wären schon hilfreich ;)
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Wolfgang1950
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Aug 2024, 09:35

Re: 2025 nach den Westfjorden im Mitte bis Ende Juni

Beitrag von Wolfgang1950 » Mo 19. Aug 2024, 17:45

Servus
Vielen Dank für den Hinweis über Länge und mit was wir die Reise bestreiten wollen .
Länge wäre 14-16 Tage
Und es wird einen Mietwagen_Reise.
Auf dem Weg Richtung Borganes ,sollte so weit ich mich erinnern kann eine Eishöle sein ,kann wer was dazu sagen .Danke
Wolfgang1950
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Aug 2024, 09:35

Re: 2025 nach den Westfjorden im Mitte bis Ende Juni

Beitrag von Wolfgang1950 » Mo 19. Aug 2024, 17:54

Hy
Unser Reisebüro schlägt uns die Fähre nach den Westfjorden vor.Von Snaefellsnes mit der Fähre in die Westfjorde.
Hat wer von euch diesen Weg schon genommen .Schön?
Vielen dank für eure Hilfe
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 141
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: 2025 nach den Westfjorden im Mitte bis Ende Juni

Beitrag von fakewoodforest » Di 20. Aug 2024, 13:57

Hallo,
Mit der eishöhle ist vermutlich der künstliche Eistunnel im langjökull gemeint: intotheglacier.is . Ich kenn die Höhle nicht, war aber bevor sie gebaut wurde ein paar mal dort. Mit einem ordentlichen 4x4 kam man früher dort fast bis an den Gletscher und das ist schon beeindruckend. Ich schätze das die Straße dorthin inzwischen besser ist…damit Touristen besser hinkommen und die Höhle incl Fahrt im Riesen-monstertruck 6x6 auf dem Gletscher machen.

Die Fähre von snaefellsness in die westfjorde fährt über flatey. Die ist vor allem in den sommerferien sehr beliebt und muss rechtzeitig gebucht werden. Ich selbst habe das noch nie gemacht, musst halt mal etwas googeln oder hier stöbern.

Aber wenn du „nur“ 2 Wochen hast, können rein aus zeitgründen Abstecher vor/hinterher hektisch werden.

Grüße,
Bernd
Wolfgang1950
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Aug 2024, 09:35

Re: 2025 nach den Westfjorden im Mitte bis Ende Juni

Beitrag von Wolfgang1950 » Di 20. Aug 2024, 14:19

Danke Bernd
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 141
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: 2025 nach den Westfjorden im Mitte bis Ende Juni

Beitrag von fakewoodforest » Di 20. Aug 2024, 14:30

Wenn du einen 4x4 mietest, kannst du nach krossness fahren. Ein tolles „Schwimmbad“ am Ende der Welt direkt am Atlantik.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast