armes IslandWiki
- Peter
- Islandreise Admin
Re: armes IslandWiki
Zum Glück fürs Wiki hat es heute Vormittag geregnet.
Die Darstellungsprobleme konnte ich jetzt etwas in den Griff bekommen. Technisch icht wirklich elegant, weil 2 viel zu große css-Sheets geladen werden, aber vorläufig sollte es funktionieren (zumindest mit IE und Firefox getestet).
Falls jemand noch komische Umbrüche, verschobene Boxen oder ähnliches findet, bitte mir Bescheid geben!
Aber jetzt.... geht es erstmal in den Garten... 8)
Die Darstellungsprobleme konnte ich jetzt etwas in den Griff bekommen. Technisch icht wirklich elegant, weil 2 viel zu große css-Sheets geladen werden, aber vorläufig sollte es funktionieren (zumindest mit IE und Firefox getestet).
Falls jemand noch komische Umbrüche, verschobene Boxen oder ähnliches findet, bitte mir Bescheid geben!
Aber jetzt.... geht es erstmal in den Garten... 8)
Ich habe mal ein paar Infos zu Grundsatzfragen, die im Forum immer wieder gestellt werden, ins Wiki gestellt und mich dabei auch von den Beträgen hier im Forum "inspirieren" lassen. Schaut mal bitte drüber und ergänzt bzw. ändert ab, falls Angaben nicht (ganz) richtig, unvollständig etc. sind.
http://wiki.islandreise.info/index.php? ... Unterkunft (hier ist es der Einleitungstext)
http://wiki.islandreise.info/index.php? ... C3%BCstung
Und Danke Peter für das unermüdliche Beantworten meiner Fragen zu dem nicht ganz pflegeleichten Wiki
Monique
http://wiki.islandreise.info/index.php? ... Unterkunft (hier ist es der Einleitungstext)
http://wiki.islandreise.info/index.php? ... C3%BCstung
Und Danke Peter für das unermüdliche Beantworten meiner Fragen zu dem nicht ganz pflegeleichten Wiki
Monique
- Peter
- Islandreise Admin
Leider wurde heute Morgen das Wiki wohl durch einen Hacker ziemlich in Mitleidernschaft gezogen. Die Hauptseite habe ich bereitswiederhergestellt, allerdings sind noch einige Benutzerprofile "infiltriert". Schade, dass sowas geschieht. Ich schaeu, dass ich die anderen Seiten heute auch noch wiederherstelle.
Hallo Peter,
im Forum hattest du angeregt, dass man einen 4x4 Beitrag ins Wiki stellen soll. Ich daraufhin ins Wiki und da hat jemand schon die Hauptseite gehackt. Ich hatte versucht eine nach der anderen Änderung rückgängig zu machen, bin aber über die letzte Änderung nicht hinausgekommen. Das waren auch alles Änderungen von verschiedenen IP-Adressen. Kann keine Beschränkung nur auf angemeldete User eingerichtet werden?
Hoffentlich macht das nicht zu viel Arbeit den Ärger dort wieder zu beseitigen.
im Forum hattest du angeregt, dass man einen 4x4 Beitrag ins Wiki stellen soll. Ich daraufhin ins Wiki und da hat jemand schon die Hauptseite gehackt. Ich hatte versucht eine nach der anderen Änderung rückgängig zu machen, bin aber über die letzte Änderung nicht hinausgekommen. Das waren auch alles Änderungen von verschiedenen IP-Adressen. Kann keine Beschränkung nur auf angemeldete User eingerichtet werden?
Hoffentlich macht das nicht zu viel Arbeit den Ärger dort wieder zu beseitigen.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
- Peter
- Islandreise Admin
Traurig aber wahr.
Die Hauptseite hattest du ja dankenswerter Weise schon weitgehend rekostruiert. 2 Unterseiten waren ebenfalls betroffen. Diese habe ich eben wieder hergestellt.
Nicht angemeldete User können im Wiki daher ab sofort weder Beiträge erstellen noch bestehende verändern.
Sollten weitere Spam-Einträge auftauchen mich bitte sofort Verständigen!
Danke!
Die Hauptseite hattest du ja dankenswerter Weise schon weitgehend rekostruiert. 2 Unterseiten waren ebenfalls betroffen. Diese habe ich eben wieder hergestellt.
Nicht angemeldete User können im Wiki daher ab sofort weder Beiträge erstellen noch bestehende verändern.
Sollten weitere Spam-Einträge auftauchen mich bitte sofort Verständigen!
Danke!
also so gut ich die idee des wikis auch finde, desto schwieriger finde ich auch die suche nach bestimmten artikeln.
als beispiel: eigentlich war ich auf der suche nach dem Unterkunft-Artikel von Monique (ein paar Einträge vorher genannt).
speziell darin der abschnitt übers campen im Auto oder aber auch Schlafsackunterkünfte.
Aber auch die Suche nach "Unterkunft" bringt mich einfach nicht zu der Seite
nur ein wildes rumklicken bringt evtl ein ergebnis (oder verlinkungen im forum )
gibt es irgendwie eine möglichkeit die suche zu optimieren?
als beispiel: eigentlich war ich auf der suche nach dem Unterkunft-Artikel von Monique (ein paar Einträge vorher genannt).
speziell darin der abschnitt übers campen im Auto oder aber auch Schlafsackunterkünfte.
Aber auch die Suche nach "Unterkunft" bringt mich einfach nicht zu der Seite
nur ein wildes rumklicken bringt evtl ein ergebnis (oder verlinkungen im forum )
gibt es irgendwie eine möglichkeit die suche zu optimieren?
- Peter
- Islandreise Admin
Ich habe mir eben das "Problem" angesehen. Tatsächlich wird der Begriff "Unterkunft" zwar gefunden, aber nicht in dem von Monique eingestellten Text. Das wiederum liegt nicht an der Suchfunktion, sondern an der Seite, auf der Monique den Text eingefügt hat: Sie hat die Ausführen zur Unterkunft auf der Kategorie-Seite ergänzt. Diese Seite ist eigentlich nur eine Art Klammer um verschiedene andere Seiten, die mit dem gleichen Thema zu tun haben ("Schlagwortverzeichnis"), sollte aber keine eigenen Inhalte aufweisen. Ich werde heute abend mal schauen, wie ich das entzerrt bekomme.
Hmm, der Link mit dem Zelten funktioniert ja noch, aber der Beitrag zu den Unterkünften, der war damals, als ich ihn erstellte hatte, mit dem Link auch zu finden Naja, nicht so ganz einfach, das Wiki (bei der Erstellung) zu bedienen. Peter, mach doch mal einfacher
- Peter
- Islandreise Admin
Ich hab grad schonmal ein bscihen umgestellt... also nicht verwirren lassen.
Das mit dem Wiki ist eben so eine Sache. Aus meiner Sicht ist es immer noch zu kompliziert für Einsteiger, auf der anderen Seite kenne ich noch keine Lösung, die das Problem gut löst, wenn meherer Personen an einem Beitrag mitarbeiten. Für das Forum (mit dessen Software mehr Personen vertraut sind) gibt es verschiedene Module für FAQ und "Hilfe"-Systeme, aber ich habe noch nichts geeignetes gefunden, was das Wiki ersetzen könnte. Bin für Vorschläge offen!
Das mit dem Wiki ist eben so eine Sache. Aus meiner Sicht ist es immer noch zu kompliziert für Einsteiger, auf der anderen Seite kenne ich noch keine Lösung, die das Problem gut löst, wenn meherer Personen an einem Beitrag mitarbeiten. Für das Forum (mit dessen Software mehr Personen vertraut sind) gibt es verschiedene Module für FAQ und "Hilfe"-Systeme, aber ich habe noch nichts geeignetes gefunden, was das Wiki ersetzen könnte. Bin für Vorschläge offen!