Island-Frischling grüßt die Runde

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Stine
Foss-Anfänger

Re: Island-Frischling grüßt die Runde

Beitrag von Stine » Mo 18. Jan 2010, 15:07

Danke an alle für die Begrüßung und für Eure Statements!

Mir ist natürlich klar, dass dieser "Tripp" nicht im Entferntesten mit einer Individualreise vergleichbar ist, für die man sich 3-4 Wochen Zeit nimmt. Ich werde nach den 8 Tagen sicher mit 1378246478 Eindrücken nach Hause fliegen und mich wie ein Japanischer Tourist in Europa fühlen und mir meine Reiseziele im Nachhinein auf den (hoffentlich vielen) Fotos ansehen, um nachzuvollziehen, wo ich überall war. 8)

Aber wie gesagt: Ich wollte es ja so und würde mich für das "erste Mal" als Alleinreisende immer wieder so entscheiden.
Was das Wetter angeht: Ich werde auf alles gefasst sein und freue mich eigentlich darauf, dass es einigermaßen "abenteuerlich", da nicht vorhersagbar sein wird.

Wie auch immer: Ich werde Euch Bericht erstatten und den ersten Euro für die "Zweitreise" schon mal in den Sparstrumpf werfen! :wink:
Liebe Grüße von Stine

[url=http://www.lichterpunkt.de][img]http://img104.imageshack.us/img104/1002/bild1sbi.jpg[/img][/url]
Stine
Foss-Anfänger

Beitrag von Stine » Fr 16. Apr 2010, 17:23

Bin gerade zurück vom Flughafen FFM - heute hätte meine lang ersehnte Reise beginnen sollen. Das war leider nix! Der Veranstalter hat aufgrund der aktuellen Situation die komplette Reise gecancelt. :( :( :(

Ich bekomme umgehend mein komplettes Geld zurück und ich überlege, was ich nun machen soll.
Am liebsten würde ich mir für Anfang Mai ein kleines Haus und ein Auto mieten und auf eigene Faust für 8-10 Tage fahren.
Ich könnte Tipps und Hilfe gebrauchen, wie ich es am besten anstelle, mit mein "Baukasten-Alleine-Reise-Island" zusammen zu stellen. Ich habe ein Budget von ca. 1500,- Euro. Würde das langen?

Bin gerade etwas frustriert und geknickt und will meinen Plan, in diesem Jahr Island zu besuchen einfach noch nicht aufgeben - bin daher für jeden Tipp dankbar! ;)

Traurige Grüße
Stine
Liebe Grüße von Stine

[url=http://www.lichterpunkt.de][img]http://img104.imageshack.us/img104/1002/bild1sbi.jpg[/img][/url]
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Fr 16. Apr 2010, 17:40

Hallo Stine,

das ist ägerlich, im Moment aber sicherlich vernünftig. Ob der Zeitpunkt Anfang Mai besser gewählt ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber wir haben alle keine Glaskugel ;) .

Warum willst du dir ein Häuschen mieten? Ich dachte, als Fotografin willst du etwas sehen - Island ist eher weniger das Land, in dem man lange an einem Flecken bleibt. Ein einziger Ort hat auch den Nachteil, dass schlechtes Wetter dann auch mal länger anhält. Wir hatten z.B. in Klaustur im August nahezu 3 Wochen am Stück Regen, während fast alle Gäste sagten, sie hatten immer nur 1 Tag Regen. Sie sind halt rund-gefahren ... Prinzip erkannt? Funktioniert natürlich auch mit gutem Wetter ;) .

Sollte es der Mai sein, ist die Mietwagen-Idee grundsätzlich nicht verkehrt. Wenn du ein wenig flexibel bist und keine Hemmungen hast, dir vor Ort selber deine Unterkünfte zu suchen, solltest du im Mai noch nicht auf das Problem stoßen, keine freie Unterkunft für die Nacht zu finden. Ob im Mai die Unterkunftsverzeichnisse (z.B. "Rund um Island, Àning ... siehe hier die online-Version) bereits ausliegen, ist jedoch fraglich.

Bezüglich der Route hast du ja eine Idee aus deiner ursprünglich geplanten Gruppenreise. Fahr sie einfach alleine ab.

Monique
wadu
Skogafoss-Surfer

Beitrag von wadu » Fr 16. Apr 2010, 17:43

Hallo!

Das tut mir wirklich leid, dass es nicht geklappt hat.

Das mit dem Budget für die Reise hängt davon ab, wieviel Kompfort Du willst / brauchst.

Es gibt Rundfahr-Tickets für den Bus und Hütten, Jugendherbergen oder andere Schlafsack-Unterkünfte. Wenn man den Flugtermin und Flughafen selbst bestimmen kann, sind häufig auch günstige Flugkosten zu erzielen.

Wenn ein Mietwagen und Unterbringung im Einzelzimmer mit Bad gewünscht ist, kann es knapp werden.

Ich hoffe erstmal auf Antworten von Erfahrenen Leuten, bevor ich mit meinen Vermutungen weiter mache. Eigentlich wollte ich Dir nur Mut machen: Vergiss Island NICHT. Beim nächsten Versuch klappt's besser.

Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
Stine
Foss-Anfänger

Beitrag von Stine » Fr 16. Apr 2010, 18:07

Ihr Lieben, ich danke Euch für die tröstenden Worte und die Infos!
Monique, da ich allein reisen werde, würde ich mich wahrscheinlich sicherer fühlen, eine "Homebase" zu haben, in die ich abends zurück kehren kann. Ich dachte, ich beginne zum Kennenlernen des Landes erst einmal in einer Region und mache Tagesausflüge - also so ziemlich das Gegenteil meiner vorher pauschal gebuchten Rundreise. Aber ehrlich gesagt, bin ich nach der geplatzten Reise derzeit etwas unsicher, was ich am besten machen soll.

Als Reisetermin kommt für mich nur noch der Zeitraum bis Ende Mai in Frage, da ich über den Sommer Aufträge habe, die ich nicht sausen lassen kann. Und das Budget ist für mich bis max. 2000,- für Flug, Unterkunft, Mietwagen, Sprit und Verpflegung möglich. "Komfort" benötige ich nicht in sooooo viel: Ich möchte abends ein festes Dach über dem Kopf haben, in einem "richtigen" Bett schlafen und morgens eine warme Dusche nehmen - that´s it! ;)
Liebe Grüße von Stine

Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Fr 16. Apr 2010, 19:03

Die Bus-Rundfahrtickets gelten erst ab 01. Juni. Auch ist immer nicht so ganz klar, ab wann der Sommerfahrplan losgeht. Sterna, ehm. Trex startet nach aktuellem Text am 15.05., aber ich erinnere mich, dass letztes Jahr am 31. Mai (!) noch nicht an allen Tankstellen klar war, ob denn ab 01. Juni schon der Sommerfahrplan gilt oder noch der Winterfahrplan.

Eine (1) Stelle halte ich für nicht so geschickt. Normalerweise würde ich bei einer Woche die Leute die Südküste rauf und runter schicken. Das JETZT zu empfehlen, ist etwas heikel ;) . Snæfellsnes käme noch in Frage. Da war ich im April 07 mal ein paar Tage und habe immer unproblematisch bezahlbare Zimmer gefunden. Wenn ich mich recht erinnere hatte mich die gesamte Woche damals (Rvk-Snæfellsnes-Golden Circle-Südküste bis Jökulsárlón und zurück) mit Flug, Mietwagen (der kleine Flitzer) und Schlafsackunterkünften ca. einen Tausender gekostet.

Es ist natürlich schwer zu sagen, wie lange man mit der Buchung warten soll. Schau dir einfach mal die Entwicklung der Flugpreise an. Wenn nicht wieder ne Touristen-Eruption kommt, sollten Mietwagen und Unterkünfte im Mai nicht das Problem sein.

Monique
Stine
Foss-Anfänger

Beitrag von Stine » Fr 16. Apr 2010, 19:22

Es ist natürlich schwer zu sagen, wie lange man mit der Buchung warten soll. Schau dir einfach mal die Entwicklung der Flugpreise an.
Ja genau - das werde ich machen, Monique!
Erst einmal schauen, wie sich die Lage entwickelt. Bis dahin sammle ich jede Menge Infos und treffe dann in Ruhe meine Entscheidung. Sollte sich bis dahin jemand finden, der/ die im Mai Lust hat, mitzufliegen und sich Mietwagen und Unterkunft zu teilen: Gerne! :)
Liebe Grüße von Stine