Hallo Peter
angesichts vieler Beitraege in diesem Thread, die ohne Kontext nicht zu verstehen sind, und angesichts anderer Beitraege in anderen Threads wie z.B. "Hallo P, viele Gruesse von mir an R!" frage ich mich ob Du jemals darueber nachgedacht hast ein Bewertungssystem einzufuehren.
Bewertungssystem klingt ganz schrecklich aber irgendwie ist es doch schade dass manche Leute hier sich unheimlich Muehe geben Texte zu verfassen wie z.B. jetzt gerade aktuell der Text von Olaf ueber Þrínúkar und andere rotzen irgendetwas hin was de facto nur von einem Kreis von Eingeweihten zu verstehen ist oder einfach nur "was habe ich doch fuer eine tollen Urlaub gehabt" Aussagen sind die mit der Fragestellung oft nichts zu tun haben. Das sind nur Beispiele. Und diese Texte stehen dann einfach "gleichberechtigt" nebeneinander.
Man koennte jetzt sagen, brauchen wir nicht, aber das interessante ist, es
gibt bereits ein heimliches Bewertungssystem hier:
Entweder schreibst Du dann und wann "bitte zurueck zum Thema", es hagelt Kommentare "stimme zu" oder "stimme nicht zu" oder es laeuft ueber private PN an den jeweiligen Autor. Ausserdem kriegt man mit der Zeit auch mit welche Autoren immer gute Beitraege schreiben, ein guter Kanditat dafuer waere z.B. Dieter. Aber das ist meiner Meinung nach eher die Ausnahme, das es einem Autor
immer gelingt herausragende Beitraege zu schreiben.
Also warum das nicht transparenter gestalten? Ich denke, es wuerde auch so manche ausgesprochene Beleidigungen unnoetig machen. Wenn einem ein Beitrag nervt gibt man ihm eine schlechte Bewertung - fertig aus, kein Grund zu schimpfen oder einen Streit anzufangen.
Gute Beispiele sind z.B. die Foren in heise.de (dort werden auch schlechte Beitraege gekennzeichnet) sowie die "lesenwert" Punkte bei
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte
Ich denke, da aggressive Trolle hier relativ selten auftreten (bei heise hingegen haeufig) ist vielleicht die "lesenswert" Geschichte von der sueddeutschen besser. Sie wertet Texte in dem Sinne nicht ab, sondern hebt Texte nur hervor, was Ehrgeiz schafft gut zu schreiben. "Schlechte" Beitraege haben dort eben wenig lesenswert Punkte.
Ich schaetze Du weisst das Dein Forum einige echte Perlen in den vergangenen Jahren produziert hat - nur man findet sie nicht mehr.
viele Gruesse
Leon