Island Foren - Kritik

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
lena
Weiser von Thule

Re: Island Foren - Kritik

Beitrag von lena » Fr 4. Nov 2011, 10:14

Also das ist ja interessant, liebe Leute.

Ich dachte, hier im Forum hätten wir bessere Manieren, als uns über andere Foren das Maul zu zerreissen....

Ich wollte mich eigentlich aus dieser Sache heraushalten, aber nach einer PN erstaunlichen Inhalts, möchte ich mal etwas klarstellen:
  • Ich bin hier als Moderatorin (un-)tätig und in keinem anderem Forum, nicht einmal in einem Forum, das nichts mit Island zu tun hat
  • Ich bin in keinem anderen Islandforum aktiv, ich schaue lediglich ab und an mal bei Geysir rein und lese.
  • Ich halte mich bei Geysir bewußt raus nachdem mir dort Vorwürfe gemacht wurden und die Leute lieber über mich als mit mir sprachen. (Deshalb wollte ich mich eigentlich auch hier heraushalten.)
Wenn irgendwer Probleme mit mir hat oder mit jemandem, den er für mich hält, wäre es nett, das mit mir zu klären, wir sind doch erwachsene Menschen und nicht mehr im Kindergarten. Und wer unbedingt ein Feindbild braucht, da finden wir gewiß irgendwo noch ein passendes.

Einen schönen Tag noch.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Fr 4. Nov 2011, 12:05

lena hat geschrieben: Ich wollte mich eigentlich aus dieser Sache heraushalten, aber nach einer PN erstaunlichen Inhalts, möchte ich mal etwas klarstellen:
Hallo Lena

ich verstehe Dein Anliegen, aber Du schreibst aufgrund einer PN dessen Inhalt ich nicht kenne und auch nicht kennen sollte,
einen "oeffentlichen" Beitrag, der aehnlich zu dem Beitrag von Werner in dem Geysir Forum kaum zu verstehen ist weil man den Kontext nicht kennt - der ergibt sich vermutlich aus der PN.
Verstehe mich nicht falsch, ich will nicht Deine PN lesen, aber es waere wieder einmal hilfreich etwas Background zu bekommen. Ein Background der sagt "ich habe eine PN bekommen, deswegen schreibe ich das hier" ist etwas wenig aussagekraeftig.
Schon wieder darf ich vermuten, spekulieren, um was es in der PN ging. Du kannst doch schreiben: "Es ging um meinen Aufgabenbereich bei islandreise und um meine angeblichen Absichten bei Beitraegen im Geysir". So, das ist jetzt meine Spekulation. Ich hasse aber Spekulationen.
lena hat geschrieben: Ich bin hier als Moderatorin (un-)tätig und in keinem anderem Forum, nicht einmal in einem Forum, das nichts mit Island zu tun hat
Hallo Peter

ich schaetze ich bin nicht der einzige der bisher darauf vertraut hat das Moderatoren farblich gekennzeichnet sind (gruen, rot) und/oder mit einem Zusatz versehen sind. Lena steht in der Liste der Moderatoren unten auf der Eingangsleiste aber trotzdem waere es besser wenn alle Moderatoren farblich gekennzeichnet sind. Ein Moderator hat nun einmal andere Rechte, Pflichten und Moeglichkeiten als "normale" Benutzer, deswegen ist es wichtig die Beitraege von Moderatoren zu erkennen.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Fr 4. Nov 2011, 12:56

Zur Farbgstaltung der Moderatoren:

bisher gab es 3 "Farben":

rot: Admistratoren (Zugang zur Admistration des Forums insgesamt. Das bin NUR ich)
grün: globale Moderatoren (Zugriff im gesamten Forum auf Beiträge und Forumsstruktur z.B. um Spam zu löschen)
schwarz: Moderatoren (Zugriff in einem Forumsteilbereich auf Beiträge z.B. um Spam zu löschen)

Die Farben sind ursprünglich von der Forumssoftware vorgegeben. Unter dem Link "Moderatoren" sind immer ALLE aufgeführt. Weitere Moderatoren gibt es nicht. Um etwas mehr Transparenz reinzubringen werde ich künftig alle Moderatoren in grün halten.

Unabhängig hiervon gibt es noch Redakteure im Bereich Info&Service. Diese haben aber keinen Einfluss auf den Forumsbetrieb und sind nicht gesondert hervorgehoben. Im Bereich Info&Service sind Beiträge von Redakteuren mit deren Namen gekennzeichnet.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
WERner

Beitrag von WERner » Fr 4. Nov 2011, 19:49

Hallo Leute

Peter und ich ( und noch ein weiteres mir persönlich bekanntes Foren-Mitglied) haben uns gestern und heute per PN und kurz im Chat unterhalten. Ich denke das nun "Missverständnisse" und "Fehlinterpretationen" auf allen Ebenen aus der Welt sind.
Es bedarf also keiner weiteren "Spekulationen ;) " mehr, das sollte alles längst Schnee von gestern und vorgestern sein und ist es hoffentlich jetzt auch.

Nachtrag:
die Beiträge von gestern spät abend auf heute hab ich erst gelesen nachdem ich diese Antwort geschrieben hatte.....und nachdem ich mit Peter nochmal PN und Chat hatte... also bei mir ist alles wieder im "Grünen Bereich"... :D
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Sa 5. Nov 2011, 17:41

Hallo Peter

angesichts vieler Beitraege in diesem Thread, die ohne Kontext nicht zu verstehen sind, und angesichts anderer Beitraege in anderen Threads wie z.B. "Hallo P, viele Gruesse von mir an R!" frage ich mich ob Du jemals darueber nachgedacht hast ein Bewertungssystem einzufuehren.

Bewertungssystem klingt ganz schrecklich aber irgendwie ist es doch schade dass manche Leute hier sich unheimlich Muehe geben Texte zu verfassen wie z.B. jetzt gerade aktuell der Text von Olaf ueber Þrínúkar und andere rotzen irgendetwas hin was de facto nur von einem Kreis von Eingeweihten zu verstehen ist oder einfach nur "was habe ich doch fuer eine tollen Urlaub gehabt" Aussagen sind die mit der Fragestellung oft nichts zu tun haben. Das sind nur Beispiele. Und diese Texte stehen dann einfach "gleichberechtigt" nebeneinander.

Man koennte jetzt sagen, brauchen wir nicht, aber das interessante ist, es gibt bereits ein heimliches Bewertungssystem hier:
Entweder schreibst Du dann und wann "bitte zurueck zum Thema", es hagelt Kommentare "stimme zu" oder "stimme nicht zu" oder es laeuft ueber private PN an den jeweiligen Autor. Ausserdem kriegt man mit der Zeit auch mit welche Autoren immer gute Beitraege schreiben, ein guter Kanditat dafuer waere z.B. Dieter. Aber das ist meiner Meinung nach eher die Ausnahme, das es einem Autor immer gelingt herausragende Beitraege zu schreiben.

Also warum das nicht transparenter gestalten? Ich denke, es wuerde auch so manche ausgesprochene Beleidigungen unnoetig machen. Wenn einem ein Beitrag nervt gibt man ihm eine schlechte Bewertung - fertig aus, kein Grund zu schimpfen oder einen Streit anzufangen.

Gute Beispiele sind z.B. die Foren in heise.de (dort werden auch schlechte Beitraege gekennzeichnet) sowie die "lesenwert" Punkte bei http://jetzt.sueddeutsche.de/texte

Ich denke, da aggressive Trolle hier relativ selten auftreten (bei heise hingegen haeufig) ist vielleicht die "lesenswert" Geschichte von der sueddeutschen besser. Sie wertet Texte in dem Sinne nicht ab, sondern hebt Texte nur hervor, was Ehrgeiz schafft gut zu schreiben. "Schlechte" Beitraege haben dort eben wenig lesenswert Punkte.

Ich schaetze Du weisst das Dein Forum einige echte Perlen in den vergangenen Jahren produziert hat - nur man findet sie nicht mehr.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mo 7. Nov 2011, 21:59

Hallo

hm, keine einzige Reaktion auf meinen letzten Beitrag.
Was soll ich nun schreiben?

Ich lass den interessierten Leser den Beitrag selber zu Ende schreiben, waehle a), b), c) oder d)

a) Nuechtern: Es besteht kein Interesse und kein Bedarf uebers Forum zu diskutieren
b) Zynisch: Das ist das tolle im Gegensatz zum Geysir-Forum: Vorschlaege werden dankend kommentiert und abgewogen
c) Spoettisch: Hier scheinen alle zu schlafen. ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ.
d) Scheinbares Selbstmitleid: Ich gebs zu, ich schrieb und schreibe nur Unsinn, sorry.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mo 7. Nov 2011, 22:20

Ich fühlte mich nicht angesprochen, gerneklein, du hattest deinen Beitrag an Peter gerichtet. Ging deine Frage an die Allgemeinheit?
Mir persönlich ist es ziemlich Schnuppe, ob ein Bewertungssystem eingerichtet wird oder nicht, ich kenne es aus großen Foren, wo es einige nutzen und einige nicht und ich habe es dort immer großzügig ignoriert.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mo 7. Nov 2011, 22:59

lena hat geschrieben:Ich fühlte mich nicht angesprochen, gerneklein, du hattest deinen Beitrag an Peter gerichtet.
Hallo Lena

Wenn ich gewollt haette dass nur Peter antworten kann oder es nur fuer Peter gedacht gewesen waere haette ich eine PN verfasst!

In dem Moment wo ein Beitrag oeffentlich ist, ist jeder eingeladen etwas zu sagen, die direkte Anrede an eine Person ist primaer aber hindert ja niemanden daran zu sagen "ja, das ist ein gute/schlechte Idee".

Ich fuehle mich nie von Threads ausgeschlossen auch wenn andere Personen angesprochen sind - das ist ja der Sinn und Zweck eines Forums. Wer private, exklusive Unterhaltungen haben will soll andere Formen waehlen, die es ja haufenweise im Internet gibt.

In diesem Sinne finde ich es auch immer befremdlich bis amuesant wenn Leute sagen "wieso schreibt der in meinen Thread" der hat ja gar keine "Erlaubnis/Einladung". Aber das ist jetzt ein anderer Punkt der nicht hier weiter diskutiert werden soll.

danke fuer Deine Meinung und viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Uwe_R » Mo 7. Nov 2011, 23:16

gerneklein hat geschrieben:Ich lass den interessierten Leser den Beitrag selber zu Ende schreiben, waehle a), b), c) oder d)
a)

U
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Mo 7. Nov 2011, 23:17

a
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is