Wie oft wart ihr in Island?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.

Wie oft wart ihr schonmal in Island?

Umfrage endete am Mi 26. Aug 2015, 20:39

Noch nie, will es auch nicht.
1
2%
Noch nie, will es aber dieses oder nächstes Jahr.
1
2%
Noch nie, will es aber irgendwann.
0
Keine Stimmen
Ich war schon einmal.
4
6%
Ich war 2-3 mal.
7
11%
Ich war 4-7 mal.
17
27%
Ich war 8 mal oder öfters.
27
44%
Ich bin ständig hier, weil ich hier wohne.
5
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62
Haexli
Prophet des Dettifoss

Re: Wie oft wart ihr in Island?

Beitrag von Haexli » Di 25. Aug 2015, 18:08

beorc hat geschrieben:Viele fahren ja heute nur noch in so 7-Tage Kurztripps gen Island. Da kommen dann schnell auf viele Reisen zu stande. Allerdings muß so jemand erstmal 9 mal Reisen um allein meinen längsten meiner 9 Aufenthalte zu überbieten.
Vielleicht können manche nicht so lang nach Island wie Du (jobmässig z.B.) Und gehen dann lieber öfters dafür nicht so lang als gar nicht. Der Virus .... Du weisst schon :)
beorc
Skogafoss-Surfer

Beitrag von beorc » Di 25. Aug 2015, 20:06

@Haexli: Das ist klar dass die Meisten nicht so lange in Island bleiben können. Abgesehen davon dass ich aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit solche Reisen sowieso nicht machen könnte hab ich jetzt als Arbeitnehmer auch nicht mehr so viel Zeit. Drei Wochen stehen einem ja gesetzlich zu aber vier hab ich auch schon oft bekommen. Dauernd einwöchige Trips wären mir bei den Reisekosten auch zu unwirtschaftlich. Meine langen Reisen konnte ich allerdings auch nur zu Studienzeiten machen.
Zurück zur Umfrage. Ich finde einfach dass der Zusammenhang der Anzahl der Reisen und der Verweildauer ein klareres Bild abgeben würde - sofern es sich eben auch ohne großen Mehraufwand in der Forumsoftware darstellen lassen würde. Wenn es nicht geht dann eben nicht. Die Umfrage wie sie gerade läuft finde ich aber auch trotzdem interessant. Also weiter so.

Bernd
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Di 25. Aug 2015, 20:16

Der eine oder die andere war ja auch mal länger da und kommt jetzt nur noch ab und an als Tourist zurück. Es gibt halt viele Spielarten und das soll hier ja kaum eine wissenschaftliche Untersuchung sein.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 25. Aug 2015, 20:58

Ich war leider erst 14x auf Island, komme dabei aber auf 1.327 Tage bis aktuell heute. Passt in keine der bisher genannten Kategorien, wird nie abgefragt ... na und ;) :).
Surtur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Surtur » Di 25. Aug 2015, 21:15

beorc hat geschrieben:Ich finde einfach dass der Zusammenhang der Anzahl der Reisen und der Verweildauer ein klareres Bild abgeben würde
Und was bringt Dich auf diesen Gedanken :?: Vor allem: WAS soll denn damit klarer werden :?:
Hier im Forum trifft man immer wieder auf Leute, die eine längere Zeit auf Island verbracht haben - dann haben sie aber meist dort gearbeitet. (Ich sehe gerade: Monique hat hier geantwortet - Grüße ;) ) Nichts dagegen zu sagen, denn auch bei der Arbeit kann man Land und Leute kennenlernen, Spaß haben und Erfahrungen sammeln; aber wahrscheinlich würden mir die meisten darin zustimmen, dass ein Unterschied besteht zwischen einem Arbeitsaufenthalt und einem Aufenthalt zu touristischen Zwecken, bei dem man selbst über die Art und Weise entscheidet, wie man seine Zeit verbringt. Sprich: Man darf nicht einfach die Tage und Wochen des Aufenthalts zählen, sondern man muss auch nach der Qualität dieser Zeit fragen. Und schon gibt es noch einen Parameter mehr zu berücksichtigen...
Und warum an dieser Stelle aufhören? Warum nicht fragen, wieviele Kilometer der Betreffende in seinem Urlaub zurückgelegt hat? Mit welchem Verkehrsmittel? Wieviel Geld hatte er zur Verfügung? Und so weiter.
Sorry: Aber dieser Längenvergleich hat einen Hautgout.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
didi
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von didi » Di 25. Aug 2015, 23:17

@Surtur: Es kommt ja auch für den Initiator der Umfrage nicht völlig überraschend ;) , dass es viele Forumsteilnehmer gibt, die sich im zweistelligen Bereich bewegen. Dafür hat er zu viele Island-Treffen miterlebt, dort spricht sich das rum *g*

Letztendlich ist ja entscheidend, was die Umfrage letztendlich an Aussagekraft bringen soll. Das weiß vermutlich nur Peter, daher macht eine ernsthafte Diskussion über eine sinnvollere Antwort-Differenzierung nur bedingt Sinn. Wenn es so seinen Zweck erfüllt, ist es ja ok.

Mich persönlich hätte aber schon eine etwas differenziertere Auswertung interessiert. Vielleicht sogar nicht mit vorgefertigten Antwortmöglichkeiten, sondern idealerweise mit Eingabefeldern, wo man sowohl die Anzahl der Reisen als auch die ungefähre Anzahl an Tagen (Summe) eintragen kann. So hätte das Ergebnis für mich persönlich mehr Nährwert, vor allem wenn es noch differenziert nach Urlaubsreisen und Arbeitsaufenthalten, etc. angegeben und ausgewertet werden könnte.

Beispiel (sicher noch optimierbar):

Urlaubsreisen: 8 Summe Tage: 90
davon mit Flugzeug: 6
davon mit Fähre: 2
Arbeitsaufenthalte: 2 Summe Tage: 230

in welchem Jahr das erste mal: 1 9 9 7
ich wohne in Island ( )
noch nie, will es auch nicht ( )
noch nie, will es aber dieses oder nächstes Jahr ( )
noch nie, will es aber irgendwann ( )

Keine Ahnung, ob die Forums-Software aber überhaupt eine solche Möglichkeit technisch bieten würde. Daher bleibt nur, die Umfrage und das Ergebnis daraus so zu nehmen wie sie ist.
Surtur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Surtur » Mi 26. Aug 2015, 07:36

didi hat geschrieben:@Surtur: Es kommt ja auch für den Initiator der Umfrage nicht völlig überraschend ;) , dass es viele Forumsteilnehmer gibt, die sich im zweistelligen Bereich bewegen. Dafür hat er zu viele Island-Treffen miterlebt, dort spricht sich das rum *g*
Das ist natürlich etwas Wahres dran - ABER: Ein Forumstreffen ist zeitlich, räumlich und von der Teilnehmerzahl her begrenzt; und es ist wohl nicht überraschend, dass dort der "harte Kern" des Forums (nicht unbedingt: der Islandenthusiasten im deutschsprachigen Raum!) zusammenkommt.
Dagegen hat das Forum selbst inzwischen über 3.400 registrierte Mitglieder. Eine Umfrage hier hat damit eine potentiell viel größere Reichweite - insbesondere unter den Teilnehmern an der Peripherie (von denen auch ich erwartet hätte, dass sie nicht 10mal und öfter dort waren, sondern eher im niedrigen einstelligen Bereich unterwegs sind - Disclaimer: Dies stellt keine Wertung dar!). Aber wie es scheint, hat die Umfrage diesen Kreis kaum erreicht.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Mi 26. Aug 2015, 17:49

Ich würde die Umfrage viel entspannter sehen. Letztlich ist sie nicht repräsentativ obwohl doch viele teilgenommen haben. Wenn das jemand wissenschaftlich angehen will (was sicher interessant wäre!) muss man da einen anderen Ansatz wählen als eine Forumsumfrage.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info