Das Wetter heute in Island
Re: Das Wetter heute in Island
Bleib 'dort - für morgen ist wieder schönes Wetter angesagt!
Was meinst du, wie intensiv ich die Wetterkarte in den letzten Tagen studiert habe . Wir haben für morgen 4 Stunden Gletschertour gebucht ... *freufreu*.
Angesichts der heftigen Regenfälle der letzten Tage (bis Dienstag früh), steht der Süden Islands vielerorts unter Wasser. Die Wasserfälle sind heftig (und dreckig). Der Zugang zum Skógarfoss war z.B. gestern stark eingeschränkt gewesen - da wo man sonst bis zum Wasserfall gehen konnte, stand alles unter Wasser.
Heute hat uns der Ranger in Skaftafell gesagt, dass die kleinen Flüsschen, die man auf dem Weg zum Svartifoss passiert, unglaublich angeschwollen waren. Einige Stege und Brücken wurden weggeschwemmt, die neue Brücke direkt am Svartifoss stand unter Wasser, wurde überspült - man hofft, dass sie noch hält, die Beton-Staumauer oben beim Parkplatz nahe Bölti wurde weggerissen.
Einzelne Straßen wurden unterbrochen waren nicht mehr befahrbar. Selbst die Straße zwischen Höfn und Djúpivogur soll teilweise beeinträchtigt gewesen sein (hat mir unser Gletscherguide heute nur erzählt).
Heute hat uns der Ranger in Skaftafell gesagt, dass die kleinen Flüsschen, die man auf dem Weg zum Svartifoss passiert, unglaublich angeschwollen waren. Einige Stege und Brücken wurden weggeschwemmt, die neue Brücke direkt am Svartifoss stand unter Wasser, wurde überspült - man hofft, dass sie noch hält, die Beton-Staumauer oben beim Parkplatz nahe Bölti wurde weggerissen.
Einzelne Straßen wurden unterbrochen waren nicht mehr befahrbar. Selbst die Straße zwischen Höfn und Djúpivogur soll teilweise beeinträchtigt gewesen sein (hat mir unser Gletscherguide heute nur erzählt).
Wer heute in Vik & Klaustur und Umgebung ist, hat wohl eine helle Nacht.
Hervorragende Nordlicht-Vorhersagen!
Hervorragende Nordlicht-Vorhersagen!
Meinst du so etwas hier :
Volltreffer zwischen 21:00 und 21:30 Uhr, danach schwächer werdend, aber cool springend.Re: Das Wetter heute in Island
Ulla hat geschrieben:Der Winter ist wieder zurück!
http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=398354
Gruß Ulla
Yess....
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
http://www.hlidarfjall.is
Echt ekliges Wetter momentan... Ich hoffe, meine Blumen draußen überleben das halbwegs. Mehr zum Wetter hier: http://www.mbl.is/frettir/innlent/2013/ ... rsvaedinu/
Die Busse in Reykjavík fahren derzeit nicht mehr und es ist sehr gewagt sich in den Verkehr zu stürzen. Überall stehen festgefahrene Autos in Schneewehen. Kann mich nicht erinnern schon mal so ein Schneechaos in Reykjavík erlebt zu haben. Einfach verrücktes Wetter nicht nur in der Stadt.
Ich bin seit gestern wieder in Klaustur und hier wurden heute Erinnerungen an den Grímsvötn-Ausbruch 2011 wach. Heute Morgen war alles in sepia-Farben, jetzt ist es grau und der Wind pfeift mörderisch um die Ecke. Der feine Sand kriecht durch alle Ritzen - keine Chance. Wir haben die Fenster mit nassen Tüchern abgedichtet, aber irgendwie nützt es nichts. Wenn es hoch kommt, können wir 500 m weit schauen. Sobald man raus geht, hat man alles voller Sand, der auch in die Augen kriecht.
Einige Leute stranden hier, weil sie nicht weiter kommen. Andere kommen nicht her, weil es um Reykjavík so katastrophal sein soll und auch die Hellisheiði gesperrt ist.
Bin ich froh, dass wir letzte Woche auf unserer Tour sooo ein geniales Wetter hatten.
Laut Vegagerdin.is soll die Ringstraße von hier aus sowohl Richtung Vík als auch Richtung Lómagnúpur stellenweise vereist sein auf Grund von Schneeschauern. Wir können zwar nicht gucken, aber zumindest hier in unmittelbarer Nähe ist seit heute Morgen noch nicht eine Schneeflocke runter gekommen. Die Straße müsste (im 10 km-Umkreis? ... mehr Prognosen wage ich nicht zu geben) eisfrei sein, aber "befahrbar" ist etwas anderes. Wer sein Auto liebt und vor allem wer keine Sand- und Asche-Sonderversicherung hat, sollte heute es heute in der Garage lassen.Einige Leute stranden hier, weil sie nicht weiter kommen. Andere kommen nicht her, weil es um Reykjavík so katastrophal sein soll und auch die Hellisheiði gesperrt ist.
Bin ich froh, dass wir letzte Woche auf unserer Tour sooo ein geniales Wetter hatten.