Das Wetter heute in Island

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
BeateP
Svartifoss-Fischer

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von BeateP » So 17. Mär 2013, 14:36

Viel Spaß bei der Lightshow heute Abend. Ich drücke die Daumen. Bei mir in Tromsö sieht es nicht so gut aus.

VG Beate
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » So 17. Mär 2013, 19:15

Die Vorhersagen sehen bombastisch aus. Rein theoretisch könnten wir jetzt schon etwas sehen ... wenn es nicht hell wäre :? . Nun müssen wir noch 2 Stunden warten. Und der Himmel strahl weiter blau. Heute brauche ich wärmere Sachen, gestern war es grenzwertig mit dem Wind 8-) .

Nie hat man sich gewünscht, dass es schneller dunkel wird :cry: . Hier der Text von vedur.is:

A coronal mass ejection (CME) from the Sun occurred on Friday morning. Forecasts yesterday (Saturday) expected some of the ejected particles to reach Earth by yesterday evening. This did not happen and there was little aurora activity on Saturday evening.
On early sunday morning (around 06:00 GMT), the particle stream finally reached Earth and measurements today have shown strong aurora activity. Unfortunately for people in Iceland, this aurora show is occurring during daytime and is therefore not visible. It is not possible to predict how long this increased aurora activity will last, but hopefully the remainder of the show can be witnessed tonight.

Noch sieht es auf http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast ... 2013/03/17 aber "heiß" aus.
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » So 17. Mär 2013, 20:36

Na, dann schalten wir hier doch alle mal ganz schnell die entsprechenden Webcams ein und partizipieren hoffentlich ein wenig am Lichtspektakel.
Viel Spaß bei der Real-Life-Show!

Marled
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » So 17. Mär 2013, 22:20

Tatsächlich, man erkennt was über die Hekla-, die Þingvellir- und die Jökulsárlón-Cam. Zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin. :D
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » So 17. Mär 2013, 23:40

Blacky hat geschrieben:Tatsächlich, man erkennt was über die Hekla-, die Þingvellir- und die Jökulsárlón-Cam. Zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin. :D
Schaut lieber auf die Kamera am Peacetower. Die ist erheblich lichtempfindlicher.

Gruss

Christian
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » So 17. Mär 2013, 23:46

snaefell hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:Tatsächlich, man erkennt was über die Hekla-, die Þingvellir- und die Jökulsárlón-Cam. Zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin. :D
Schaut lieber auf die Kamera am Peacetower. Die ist erheblich lichtempfindlicher.

Gruss

Christian

Danke für den Tipp, die ist wirklich gut. Besonders die Time-Lapse-Funktion ist sehr schön.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 18. Mär 2013, 00:33

Hier ein paar Fotos der ersten beiden Stunden (21-23 Uhr). Kurz nach 22 Uhr ist kurzzeitig der Himmel explodiert ... ich habe nie so etwas Schönes gesehen. Aber es ließ sich mit der Kamera nicht einfangen. Es war einfach nur irre!
forum_5.jpg
(68.9 KiB) 947-mal heruntergeladen
forum_6.jpg
(73.65 KiB) 947-mal heruntergeladen
forum_7.jpg
forum_7.jpg (58.52 KiB) 4621 mal betrachtet
forum_8.jpg
(68.99 KiB) 947-mal heruntergeladen
forum_9.jpg
forum_9.jpg (63.51 KiB) 4621 mal betrachtet
forum_10.jpg
forum_10.jpg (68.01 KiB) 4621 mal betrachtet
So,muss wieder raus. War nur zum Auftauen drinnen ;) .

EDIT: Mehr Fotos hier. Nach dem Auftauen kam übrigens nur noch eine Stunde weiteres Frieren und dann das wohl verdiente Bett :) .
Island-Radler
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Island-Radler » Mo 18. Mär 2013, 10:44

Ganz ganz großes Kino, einfach großartig.
Ich hatte Ende Oktober auch so viel Glück.
Danke fürs Reinstellen der Bilder und Informieren Monique!!
bibo
Svartifoss-Fischer

Beitrag von bibo » Mo 18. Mär 2013, 16:01

Wunderschön! Ich konnte es ja kürzlich selbst zum ersten Mal live erleben. Man steht wirklich dort und vergisst Kälte, Wind, Müdigkeit, Hunger usw. :D Man staunt nur noch und versucht anständige Bilder davon zu machen.
Ich lad mal eines hoch von unserem letzten Abend vor ziemlich genau einer Woche, die Nacht von Sonntag auf Montag am Thingvallavatn. Wir hatten Windstille, spiegelglattes Wasser und eine tolle Aurora. Wie viel Glück auf einmal kann man eigentlich haben, bevor es unverschämt wird...Aber den momentanen Peak hätte ich schon gern auch noch miterlebt :roll:
Dateianhänge
DSC_6585_DxO_800px.jpg
MfG Philip

https://tonlist.de
facebook.de/tonlist.de

https://philip-klinger.photography
facebook.de/PhilipKlingerNaturePhotography
DiscoStu
Svartifoss-Fischer

Beitrag von DiscoStu » Mo 18. Mär 2013, 17:17

Wahnsinns Bild!!!