Das Wetter heute in Island

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Andí
Svartifoss-Fischer

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Andí » Do 1. Aug 2013, 13:03

Hier am Geysir Camping ziehts sid Hechtsuppe, dafür Sonne.
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Do 1. Aug 2013, 22:10

In Klaustur war es heute warm und windstill, jetzt regnet es ein klein wenig bei milden Temperaturen. Aber für die nächsten Tage sind nur noch Temperaturen unter 10° angesagt. Mal sehen wies in Stafafell wird.
Marled
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Di 27. Aug 2013, 15:09

Die Aussichten für die nächsten Tage. Ich kann nur jedem auf dem Weg nach Island raten: zieht euch warm an ;-)
Wetteraussichten

Marled
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Di 27. Aug 2013, 15:15

Zumindest diejenigen die im Norden unterwegs sind.

Und.... da wird wohl das nördliche Hochland am Samstag oder Sonntag geschlossen..... :cry:
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
inselmensch
Prophet des Dettifoss

Beitrag von inselmensch » Di 27. Aug 2013, 15:40

noch früher als im letzten Jahr? Da war es doch am 10.9.
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Di 27. Aug 2013, 15:45

inselmensch hat geschrieben:noch früher als im letzten Jahr? Da war es doch am 10.9.

Wir wollen nichts verschreien. Vielleicht ist es auch nur halb so streng am Wochenende.
Skifahren in Island?
Nelia
Foss-Anfänger

Beitrag von Nelia » Di 27. Aug 2013, 17:09

Ach, wie ich mich schon freue. :D
Das "warm anziehen" muss ich in den nächsten Tagen noch regeln ;)
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 27. Aug 2013, 20:33

Was Argish in einem anderen Thread als Unwetterwarnung schreibt, ist höchst beachtenswert!! Ich habe selbst am 10.,11. und 12. 8. 2012 - allerdings in Kirkjubeajarklaustur - den Orkan mit seinen Auswirkungen im Süden erlebt. Wir hatten einen enormen Staubsturm und ich war über die Folgen im Norden regelrecht entsetzt. Von Kópasker bis Blönduos waren die Stromleitungen unterbrochen und Tausende von Schafen wurden von hohen Schneeverwehungen begraben. Den ersten Wintereinbruch erlebte ich allerdings vergangenes Jahr schon am 29. 8. 2012, als ich vom Jökuldalur kommend auf der Nr. 1 in Richtungen Myvatn fuhr. Da lagen gut 10cm Naßschnee auf der Fahrbahn. Ca. 15km vor dem Myvatn ging der Schnee in Regen über und nachmittags gegen 16h gab es Sonnenschein bei ca. 12°C in Akureyri. - Ich habe diese aktuelle Wetterentwicklung bereits vor zwei Tagen bei Vedurstofa beobachtet und kann nur dringend empfehlen, diese Wetterwarnung ernst zu nehmen und von längeren Fahrten und Exkursionen Abstand zu nehmen. Möglichst in der Nähe von Ansiedlungen bzw. in Hütten bleiben.
Wir hatten im Süden an einigen exponierten Stellen Windgeschwindigkeiten bis zu 46 m/s! Manche Touristen haben Warnungen der örtlichen Touristinformation wie z.B. in Höfn nicht ernst genommen und haben sich mitsamt Gefährt (Wohnwagengespann bzw. Wohnmobil usw.) abseits der Straße wiedergefunden.
Gruß Peturvilhjalmur
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Re: AW: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Uwe_R » Mi 28. Aug 2013, 11:35

Wir sitzen gerade beim Frühstück in Nydalur und haben unsere ursprünglich geplante Uhrzeigersinnrunde Nydalur-Laugafell-Aku.-Myvatn-Askja-Nydalur (F910) geändert auf heute zur Askja (sieht nach blauem Himmel aus dahinten) dann Myvatn und vielleicht noch Akureyri (Argish!) und dann mal sehen... Via Laugafell und Sprengi wieder in den Süden können wir wohl vergessen. Vermutlich geht es nach Langanes.
Der Askjawarden hat Freunden dort gesagt, dass Fr alle aus dem Hochland raus sollen.
Die Laufafellwarden soll auch Fr dicht machen und wird dort abgeholt. Auch im letzten Jahr wurde sie eine Woche früher abgerufen.

Grüße
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Argish
Weiser von Thule

Re: AW: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Argish » Mi 28. Aug 2013, 19:16

Uwe_R hat geschrieben:Die Laufafellwarden soll auch Fr dicht machen und wird dort abgeholt. Auch im letzten Jahr wurde sie eine Woche früher abgerufen.

Ach sie langweilt sich dort oben sowieso seit Wochen ;)
Skifahren in Island?