Welche Kleidung einpacken?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Swetlana

Beitrag von Swetlana » Fr 13. Jul 2007, 16:06

Dorte hat geschrieben:ich sagte "18 Grad und höher". Wir hatten 25 Grad, fast kein Wind und Dauersonne. Wer da beim Wandern nicht ins Schwitzen kommt, ist echt hart drauf ;)
"Dünnen" Zwiebellook gibt es nicht wirklich. Zwiebellook ist Zwiebellook. In meinem Falle war das Unterhemd, T-Shirt, dünner Pulli, Islandpulli, Fleecejacke, Windjacke. Das wurde dann beliebig kombiniert. An den Beinen halt Leggings und Hose (leichte Trekkinghose mit Zip-Beinen sowie Jeans), an den Füßen dünne oder dicke Socken mit den leichteren oder schwereren Schuhen. Damit fuhr ich während der heißen Tage ebensogut wie beim sehr feuchtnassen Abschluss der Reise (7 Grad und Dauerregen bei Sturmböen).
Danke.
Muß wohl noch unterwegs so eine ZipOff-Hose kaufen. Gibt es sowas in Island?
Verðandi
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Verðandi » Fr 13. Jul 2007, 20:04

also wirklich Rollkragenpullover, Jeans, Boots, Daunenanorak und Mütze und Schal?
Wenn ich das richtig sehe, willst Du weder wandern noch im Zelt nächtigen.
Daunenanorak, Mütze und Schal halte ich für vollkommen überflüssig- muss aber dazu sagen, dass ich auch daheim über eine Mütze bei ungefähr -15 Grad anfange nachzudenken. Wenn, würde ich da allenfalls ein Tuch mitnehmen.
Wir hatten im Sommer noch nie eine Daunenjacke mit. Wir nehmen immer eine wind- und regendichte Jacke mit (winddicht macht nämlich schon unheimlich viel aus, grad in Island!), dazu T-Shirts, dünne und dickere Pullover, Unterhemden, Sweatjacke, normale Jeans, Reithosen (da wir auch viel reiten gehen), Socken, auch dickere, aber nicht gestrickte. Einen großen Teil der Tage sind wir locker mit T-Shirt und Sweatjacke ausgekommen.
Schuhe nehmen wir knöchelhohe mit, die gleichermaßen zum Wandern und Reiten taugen, wobei das, was wir so unter wandern verstehen, für die Wanderer hier im Forum ein Sonntagsnachmittagsspaziergang wäre :lol:
Badesachen sind wichtig, wir hatten in den Monaten Juli und August durchaus sehr viele Tage, in denen man ganz normal ins Freibad gehen konnte und davon gibt es in Island sehr viele. Es ist immer ein schöner Tagesausklang, noch eine Runde schwimmen zu gehen und dann ein Stündchen im Hot Pot abzuhängen :lol:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Gast

Beitrag von Gast » So 15. Jul 2007, 16:07

[quote="Swetlana"]Danke
Für die warmen Quellen und Geysire, oder? Ist schon im Koffer drin.

In einen Geysir steigen würde ich lieber nicht . . . :lol:
Wichtig ist: alles möglichst winddicht !! Unter die Goretex-Jacke lieber bei Bedarf zwei dünne Fleece-Jacken übereinander ziehen, dann ist man flexibler, als mit nur einer dicken Jacke. Feste Wanderschuhe (wasserdicht !!) nicht vergessen.
Wer allerdings nur in Reykjavik übers Wochenende schwofen will, braucht nur Jeans und Party-Jäckchen.

Gruß Fernando
Swetlana

Beitrag von Swetlana » So 15. Jul 2007, 16:53

Ich habe gestern noch eine ZipOff-Hose gekauft. ber sehr dick ist die nicht.
Dann habe ich noch einen Fleecepulli gekauft, den kann man ja auch hier im Winter gebrauchen.

Ich nehme noch meine Cargohose mit, 2 Jeans, 3 kurze Hosen, Wanderschuhe, Sneakers, Ballerinas, viele Pullis, Regenjacken, Langarmshirts und T-Shirts, Badezeug natürlich.

Nachts schlafen wir nicht im Zelt, reiten gehe ich auch nicht, aber wohl wandern.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » So 15. Jul 2007, 19:14

Swetlana hat geschrieben: Ich nehme noch meine Cargohose mit, 2 Jeans, 3 kurze Hosen, Wanderschuhe, Sneakers, Ballerinas, viele Pullis, Regenjacken, Langarmshirts und T-Shirts, Badezeug natürlich.

Nachts schlafen wir nicht im Zelt, reiten gehe ich auch nicht, aber wohl wandern.
Ich habe nicht genau herauslesen können, was für eine Art Tour ihr macht - geführte Busrundreise entlang der Ringstraße oder selbst mit dem Auto oder ...? Wie auch immer - die Ballerinas würde ich zu Hause lassen. Drei kurze Hosen halte ich ebenfalls für übertrieben, es sei denn, sie sind weiß, aber dann sind sie kaum islandtauglich. Viele Pullis müssen es auch nicht sein - wenn du jeden Tag etwas frisches dünnes (T-Shirt & Co) drunter ziehst, dann müffelt ein Pullover nicht so schnell. Regenjacken braucht man auch nicht - eine genügt, aber die sollte gut sein.

Was die Temeparturen und die kurzen Hosen angeht: Klar gibt es immer wieder Ausnahmesommer (wie wohl 2005) und sehr warme Wochen. Ich erinnere mich an einen sehr kalten und nassen Juli 2006 mit Temperaturen um die 10 ° und noch kühlreren Nächten - da habe ich gar keine kurze Hose gebraucht, sondern brav lange Unterhosen bzw. Leggins unter die Hose gezogen.

Ansonsten wurde zum Thema Zwiebelprinzip eigentlich alles gesagt. Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub, der ja nun bald starten muss, oder?
Swetlana

Beitrag von Swetlana » Mo 16. Jul 2007, 19:24

Danke, am Mittwoch geht es los.

Ballerinas sind wieder ausgepackt. ebenso 2 Pullis.
Dazu gekommen sind Trekkingsandalen und Mütze und nochmals 3 Paar Socken.
Ich hab immer noch die Hoffnung, daß es schön wird, deswegen nehme ich 2 kurze Hosen mit.

Wir machen übrigens eine PkW-Tour durch Island.

Skiunterwäsche überlege ich mir noch, auch wenn ich selbst keine habe.
Swetlana

Beitrag von Swetlana » Di 17. Jul 2007, 18:47

Ich danke Dir.
Morgen geht es jetzt los, ich bin jetzt etwas aufgeregt.
Gast

Und? Wie war's??

Beitrag von Gast » Mo 30. Jul 2007, 12:27

Swetlana hat geschrieben:Ich danke Dir.
Morgen geht es jetzt los, ich bin jetzt etwas aufgeregt.
:?: :?: :?: Und? Wie war's :?: :?: :?:
Gast

Beitrag von Gast » Di 7. Aug 2007, 20:09

Danke für Eure Hilfe.

Landschaftlich war es wunderschön, so ziemlich das Schönste was ich je gesehen habe. Auch wettertechnisch hatten wir wohl Glück hatten oft Sonne, aber die Temperatur hätte höher sein können.