Zu den Temperaturen beim Camping:
Wir haben uns für unseren jahrelang ersehnten Island-Urlaub letztes Jahr schöne warme Schlafsäcke geholt: Kunstfaser, um die 100€. Das war im Februar, da bei Globetrotter ab 1.März das neue Handbuch rauskommt/gültig ist und wir die Vermutung hatten, dass vorher einiges günstiger zu haben ist. Recht hatten wir, ich hab für meinen dann nur noch 70€ bezahlt.
Die Schlafsäcke hatten zwar ein gefühltes riesiges Packmaß, aber ich habe in Island nicht eine Nacht gefroren! Egal wie durchgefroren wir tagsüber (bzw. abends beim Sitzen vor'm Zelt) waren (ich hatte zwar genug Klamotten mit, aber nie alle auf einmal angehabt, weil man muss ja sparen, wenn die Wäsche dann stinkt und man nicht zum Waschen kommt
), egal wie durchnässt wir wurden (meine tolle neue teure Regenjacke war ein Montagsexemplar - weder wasserdicht, noch atmungsaktiv - und die billige Tschibo-Regenhose sammelte schön das eigene Wasser
), egal wie anstrengend ein Tag war - wir hatten immer den Trost, abends in einen schönen warmen Schlafsack kriechen zu können. Und binnen einer Minute war mir wieder warm
Manche Nacht habe ich sogar kurzärmlig und mit kurzer Hose geschlafen. Und einmal war es nachts so kalt, dass sogar Eis auf dem Zelt war - aber davon habe ich drinnen nichts gemerkt.
Meine Schwester dagegen hatte so ein Raum- und Gewichtswunder, das selbst noch in einer Handtasche Platz findet - ich habe das Teil liebevoll "Serviette" getauft, denn dicker war es nicht
Sie hatte jede Nacht 3 Schichten Klamotten an und immernoch gefroren... Aber sie hat es so hingenommen und auch nicht großartig gejammert oder schlechte Laune gehabt, weil sie unausgeschlafen war.
Letztendlich muss also auch das jeder für sich individuell entscheiden.
Ach noch was: Da unsere Schlafsäcke ja schon den halben Rucksack ausgefüllt hätten, haben wir sie in richtig dichte Wassersäcke (vom Paddeln, sind allerdings ein bisschen schwerer) verfrachtet und außen am Rucksack fest gemacht. Selbst bei dem Dauerregen sind sie auf diese Weise trocken geblieben.
Ich wünsche Euch allen jedenfalls viel Spaß beim Planen und Vorbereiten. Für mich ist Island dieses Jahr leider nicht geplant, aber ich zehre immernoch vom 2007-er Urlaub
Andrea