ísbjörn

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Di 17. Jun 2008, 16:00

Der nächste Eisbär ist in Sicht: www.mbl.is
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
WERner

Beitrag von WERner » Di 17. Jun 2008, 16:33

:D hier wimmelts ja nur so von Eisbären :wink:

Dieser Eisbär wurde gestern von einem 12-jährigen Mädchen entdeckt, Nähe Hraun.
Aus Kopenhagen flogen heute Angestellte des Zoos ein, dabei ist ein Wissenschaftler, der sich im Fangen wilder Tiere auskennt. Der Bär soll narkotisiert werden und dann ab in den mitgebrachten Käfig. Weiteres wird endschieden, wenn der Bär eingefangen ist.
Zur Zeit liegt der Bär "gemütlich" in einer Eiderenten-Kolonie, anscheinend :?: hat er sich den Bauch vollgeschlagen mit Eiern und ist "zufrieden", er verhält sich ruhig und döst in der Sonne :wink:
Die Polizei sperrte das Gebiet weiträumig ab, bevor sie die Medien informierte. So konnte verhindert werden, das "Neugierige" den Bär aufschrecken und beunruhigen, auch herrscht zur Zeit gutes Wetter, könnte also klappen, das der Bär lebend eingefangen wird.
Vor Ort sind auch die Schützen und ein Hubschrauber des Küstenschutzes, um, falls notwendig, den Bär von Behausungen und Ortschaften fernzuhalten.
Soweit nun mein Stand der Dinge.
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Di 17. Jun 2008, 17:16

Falls das ein Pärchen war trollen vielleicht noch irgendwo ein paar Welpen rum *GerüchteindieWeltsetz*

(Ein Kollege meinte zu dieser Meldung, dass er erst dann zu Vorsicht raten würde, wenn in Island ein Pinguin angewatschelt kommt.)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
WERner

Beitrag von WERner » Di 17. Jun 2008, 17:40

<<Falls das ein Pärchen war trollen vielleicht noch irgendwo ein paar Welpen rum *GerüchteindieWeltsetz*>>

:lol: das ist garnicht SOO abwegig, tatsächlich wurde das Gebiet durchsucht nach anderen Bären, Schuppen und Scheunen wurde vorsichtig abgesucht nach Spuren.
Ansonsten gibts momentan nix neues zu berichten...ausser das die Bewohner von Hrauns á Skaga aufgefordert wurden ihre Häuser zu verlassen. Der Bär hält sich nun ca. 500m von den bewohnten Häusern auf. Die Zoologen landen imo in Akureyri und gegen Abend soll der Bär betäubt werden.

Wer isländisch versteht, hier die aktuellesten Nachrichten "vor Ort":

http://www.skagafjordur.com/
WERner

Beitrag von WERner » Di 17. Jun 2008, 17:44

:D übrigends,
für diejenigen, die es nicht wissen,
HEUTE ist der 17.Juni, der NATIONALFEIERTAG Islands
und alles feiert und hat frei :wink:
WERner

Beitrag von WERner » Di 17. Jun 2008, 22:30

ich lese soeben die neuesten Nachrichten und bin auch noch nicht ganz durch, hier mal das Wichtigste:
der Bär, ein Weibchen diesmal, musste auch erschossen werden, Meldung um 18:27 im Mbl.
Es konnte kein Betäubungsschuss abgesetzt werden, da sich der Bär versuchte zu verstecken und Carsten Grøndahl, dänischer Fachmann des Zoos Kobenhagen kam nicht nahe genug an den Bären ran, bzw. ein Schuss traf nicht.
Der Bär war an beiden Vorderfoten verletzt und auch sehr mager, so entschloss man sich letztendlich den Bären zu töten.

Carsten Grøndahl sagte, das der Bär wahrscheinlich eine Betäubung nicht überlebt hätte.
Vor Ort waren u.a. die Umweltministerin, ein Hubschrauber des Küstenschutzes und ein Schiff des Küstenschutzes, das den Bären dann im Käfig zurück nach Grönland bringen sollte.

Ich habe auch mal die isl. Blogseiten "überflogen", also da sprechen Leute von Bangsi = Teddybär, unwillkommenen Touristen aus Grönland und ähnlichem, die Emotionen werden frei ohne drüber nachzudenken, was wäre, wenn...
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 18. Jun 2008, 07:15

Moin moin

naja jedenfalls haben sie es diesmal zumindest versucht ihn (sie) zu retten :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mi 18. Jun 2008, 18:20

Ich finde es auch erfreulich, dass die Behörden offensichtlich schnell aus den Mängeln der Vergangenheit lernen. Das wünsche ich mir in D auch zuweilen ...
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mi 18. Jun 2008, 20:06

Nur so nebenbei: Der weitgereiste Eisbär aus Island hat es nun sogar in die deutschen Medien geschafft. Siehe http://www.sueddeutsche.de/,ra2m1/panor ... 96/181137/
WERner

Beitrag von WERner » Mi 18. Jun 2008, 20:54

@Olaf, tipp mal bei google Eisbär,Island ein und du findest 100te Meldungen in deutschen Medien :wink: seriöse Meldungen bis hin zur Schlagzeile "Er hatte doch bloß Hunger" :roll:

und der Bär vor zwei Wochen sorgt auch für "internationale Verwicklungen", auf der ersten Seite des Fréttablaðið vom Montag, den 16.Juni wird berichtet, das der erschossene Eisbär mehr Beachtung findet als die wiederaufgenommene Jagd auf Zwergwale und zwar bei der UN. Der Isländische UN-Botschafter berichtete, das er ständig darauf angesprochen wird und das doch tatsächlich die zwei Sitze im neuzuwählenden Sicherheitsrat der UN, die die Isländer beanspruchen, nun in Frage gestellt werden.
Die US-Newsweek hatte auf dem Titelblatt ein Foto des erschossenen Bären, Thematik war u.a. die umstrittene und heiß diskutierte Aufnahme der Eisbären in die rote Liste einer amerikanischen Naturschutzorganisation.

Siehe dazu auch:
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... chtet.html

:wink: Die Schlagzeile der "Blut- und Blumenpresse" erinnert mich da irgendwie an den Ausspruch des Besitzers eines Rottweilers, des seinen Hund in einem Park mit Kinderspielplatz frei laufen lässt: "Der macht nix, der will doch nur spielen"... :wink: