Island Foren - Kritik

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Peter
Islandreise Admin

Re: Island Foren - Kritik

Beitrag von Peter » Di 8. Nov 2011, 06:43

Aus meiner Sicht: ich suche gerade nach einer technischen Lösung deines Vorschlages (u.a. http://www.phpbb.com/customise/db/mod/topic_evaluation/) um dann abwägen zu können, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.

Persönlich bin ich eher skeptisch was Bewertungssysteme angeht. Wenn man sich mal die Bewertungen bei Amazon ansieht, dann hilft eine Punkte oder Sternvergabe nicht unbedingt weiter, wenn man die Motivation bzw. die Erwartungshaltung des Bewertenden nicht kennt. Beispiel: [amazon]3770172876[/amazon]
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Di 8. Nov 2011, 08:06

Moin moin

a

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Di 8. Nov 2011, 10:03

A

die guten Beiträge merkt man sich!

Viele Grüße
Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Di 8. Nov 2011, 11:13

Andi Schönberger hat geschrieben: die guten Beiträge merkt man sich!
Hallo Andi

das stimmt natuerlich, ich versuche sie mir auch im Kopf zu merken oder "kopiere" sie z.B. nach evernote.com.

Trotzdem fuer Goldfische oder etwas konfuse Leute ist das nichts :-)

Ebenso koennte sowas hilfreich sein fuer Neue im Forum und Gelegenheitsleser, die diese Beitraege noch gar nicht gelesen haben - ich denke gerade in Hinblick auf die Suche koennte man so erstmal die "scheinbar besten" Beitraege herausfischen, besser als gar keine Sortierung. Es lohnt sich dann ja oft nicht nur den einen Beitrag sondern den gesamten Thread in dem er erscheint anzuschauen. Und man kann immer weiter forschen - soll man ja auch, die anderen Beitraege sollen ja nicht "unsichtbar" werden.

danke fuer Deine Meinung - und danke auch an die anderen Schreiber!

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Di 8. Nov 2011, 12:33

Hallo Leon

Ich verstehe dich nicht ganz, du willst ein Bewertungsystem einführen dass die User die Beiträge selber bewerten :?:
Ich gehe jetzt mal von mir aus, wenn ich in einem Forum aktiv werde bzw. etwas erfahren möchte muss ich mir immer selber ein Bild davon machen was für mich wertvoll/sinnvoll ist. Außer ich kenne die User persönlich. Beispiele gibt es genügend, gerade eben wieder aktuell, dem einen langt ein Smartphone zum navigieren dem anderem eben nicht.
Was mir schon mal passiert ist:
Wenn ich z.B. in meinem alten Lotusforum nachlese wie da einige ihre Tipps oder Vorschläge zu Einstellungen geben und das bei „guten alten Usern“ kommen mir die Tränen! Schlimm ist dann wenn scheinbar „wichtige, alte oder womöglich gut bewertete User“ zum Zambalo ausgerufen werden und unfehlbar werden. User die so eine „Macht“ bekommen das viel andere nicht so schreibgewandte einfach nicht mehr schreiben, so wie ich z.B.(im Lotusforum) geht meiner Meinung gar nicht. Auslöser war das ich gar keine Ahnung haben kann, weil ich damals die Elli neu hatte. KFZ Mechanikerausbildung, 3Jahre bei der Formel Ford als Mechaniker, 1 Jahr bei der Formel Renault und viele Jahre Divinol Cup Erfahrung wurden einfach ignoriert. :lol: Als ich dann neue Ideen brachte die sogar funktionierten war es dann um mich geschehen. Das schlimmste für mich ist, das viele mich privat anschreiben Tipps von mir verlangen und gleichzeitig im Forum neutral bleiben. Ok jedem das seine ;)

So wieder zum Islandforum-Thema:
Ich schreibe das man einen Schnorchel in Island braucht , der nächste nicht und du schimpfst das wir überhaupt in der Pampa kreuz und quer rumfahren, jetzt frage ich Dich wie will/soll man sowas bewerten. Ich hätte damit ein Problem wenn wir uns über irgendwelche Sachen unterhalten und ein dritter dem das Ganze stinkt bewertet das als schlecht oder negativ. Angenommen ich möchte über den Gletscher mit dem GW, was meinst du was hier los wäre? Vor allem aber ginge es nicht mehr um die Fahrt sondern um alle anderen Sachen (Umweltschutz, Spuren im Schnee, usw.usw.…..). wenn dann noch dementsprechende User dagegen bewerten, dann lass ich es lieber gleich. Für mich sind andere Foren sehr schwer zu bewerten. Dieses hier ist für mich eine absolute Ausnahme , wenn ein Andi, Dieter, Olaf von schwierig reden lass ich es. Wenn Lena, Monique, MartinB, SGM, Sigrid, Peter, Steirer und die Uwe`s Tipps geben, kann ich damit was anfangen aber nur weil ich sie persönlich kenne nicht weil sie irgendjemand bewertet hat. Es gibt natürlich noch viele mehr, sorry an die die ich jetzt nicht aufgeschrieben habe.
Meine Meinung dazu, lasst es wie es ist :!:
Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Iggi
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Iggi » Di 8. Nov 2011, 13:51

Chevyartictruck hat geschrieben: Angenommen ich möchte über den Gletscher mit dem GW, was meinst du was hier los wäre? Vor allem aber ginge es nicht mehr um die Fahrt sondern um alle anderen Sachen (Umweltschutz, Spuren im Schnee, usw.usw.…..).
dazu fällt mir nur ein:

http://www.youtube.com/watch?v=D3dQMEmbpdA :D

Dirk hat Recht,lasst doch das Forum so wie es ist :!:
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 8. Nov 2011, 14:40

Meine Antwort lautet

e) Ich halte nichts von einem Bewertungssystem und deswegen habe ich auf den Beitrag nicht geantwortet.

Laut Wikipedia ist ein Forum (u.a.) "ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können".

Ich sehe dieses Forum nicht als eine reine "Islandneulinge stellen Fragen, Islandkenner antworten"-Plattform. Ein Merkmal dieses Forums ist es auch, dass viele Nutzer sich persönlich kennen - das bringt auch einen bestimmten Stil oder Umgangston mit sich. Der eine mag ihn mögen, der andere nicht. Von daher ist es ja gut, dass es mehrere Foren in unterschiedlichem Stil gibt - da kann sich jeder das suchen, was ihm am ehesten liegt.

Vor Wochen war ich in einem Australienforum unterwegs, das ähnlich wie unseres strukturiert ist. Auch dort war schnell zu spüren und herauszulesen, dass viele der regelmäßigen Nutzer / Antwortgeber sich persönlich kennen (z.B. durch einzelne Posts, die Insider-Infos enthielten oder die privat ein wenig vom Thema abdrifteten oder in denen einzelne Nutzer sich einen kleinen, freundlichen Schlagabtausch lieferten). Das hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen, denn ich habe dort a) den Eindruck bekommen, dass diejenigen durchaus wissen wovon sie reden und b) hat mich das gleichzeitig dort wohlfühlen und gut aufgehoben fühlen lassen. Denn da ist eine Gemeinschaft - neudeutsch community - am Werk, die mit Spaß aus vollem Herzen bei der Sache ist.

Ich gebe zu und stehe dazu, dass auch ich hier gelegentlich off topic Posts hinterlasse - bzw. "hinrotze", wie du das nennst -, die vielleicht nicht jeder Neuling oder jeder Nutzer versteht. Oder ich hinterlasse kurze Hinweise, die nur einzelnen Nutzern gelten. So ein Austausch untereinander trägt einerseits zum Erhalt der Gemeinschaft bei und er zeigt anderen, dass hier eine Gemeinschaft am Werke ist.
gerneklein hat geschrieben:oder einfach nur "was habe ich doch fuer eine tollen Urlaub gehabt" Aussagen sind die mit der Fragestellung oft nichts zu tun haben
.
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich freue mich, wenn ich am Ende der Saison in irgendeiner Form zu lesen bekomme, dass es den Leuten in Island gefallen hat. Insbesondere dann, wenn wir sie eine ganze Weile durch Hilfestellung in diesem Forum in der Vorbereitung begleitet haben. Sowohl durch meine Arbeit im Hotel, als auch ganz besonders durch die als Reiseleiterin habe ich schon seeehr viele Ausdrucksformen von Freude, die die Menschen bei ihrem Reisen in Island empfinden, gesehen und erlebt und weiß, dass diese Freude, dieses Überwältigtsein irgendwo hin müssen, irgendwo und irgendwie ihren Ausdruck finden müssen. Da ist es doch nur normal, dass auch so ein Forum dazu genutzt wird. Der Ort, wo andere Menschen weilen, die genau wissen, was man meint; die das nachvollziehen können.
gerneklein hat geschrieben:... es gibt bereits ein heimliches Bewertungssystem hier: Entweder schreibst Du dann und wann "bitte zurueck zum Thema" ...
Nicht immer, wenn dieser Hinweis in einem Thread kommt, heißt das automatisch, dass die abgedrifteten Beiträge schlecht sind. Es wurde dann nur vom Thema abgekommen, was gerade bei sehr breit gefächerten Anfragen schnell mal passieren kann. Hier können wir nur alle an uns selbst appelieren, möglichst beim Thema zu bleiben bzw. ggf. ein neues Thema aufzumachen.
gerneklein hat geschrieben:Wenn einem ein Beitrag nervt gibt man ihm eine schlechte Bewertung - fertig aus, kein Grund zu schimpfen oder einen Streit anzufangen.
Warum muss ich mich zu einem nervenden Beitrag äußern??? Ich lese ihn und gehe zu nächsten über. Punkt. Ausnahme: Wenn jemand keine Ruhe gibt und penetrant wird - dann nervt es auch mich und ich äußere mich.

Abschließend noch ein Hinweis an alle Fragenden und Suchenden: Je eindeutiger / klarer die Frage, umso besser die Antworten 8-) . Wirklich niemandem ist mit (leider) Standardfragen á la "Was sollte ich mir denn in Island alles ansehen" oder "Ich wollte schon immer nach Island - wie soll ich das denn machen" geholfen.

Monique
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Di 8. Nov 2011, 14:57

f) Ich schliesse mich den bisherigen a's, Chevy und Monique an!

Und ich finde, dass Peter sich die Mühe sparen sollte, nach einem technisch geeigneten Bewertungssystem zu suchen. Ich möchte hier kein's haben!
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Di 8. Nov 2011, 15:03

Hey Monique und Dirk und allen A's
Danke für Eure Beiträge.
Ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl und finde auch, dass es kein Bewertungssystem braucht.
Wenn mir ein Beitrag nicht gefällt muss ich ja nicht darauf antworten. Und dass sich ein paar von Euch privat kennen und es deshalb auch mal "Insidersprüche" gibt - das darf und soll auch so sein.
Und da ich total "angefressen" bin von Island wie Ihr auch möchte auch ich ab und zu meine Freude über eine tolle Reise äussern dürfen :oops:
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Di 8. Nov 2011, 15:18

Ich finde ein Bewertungssystem überflüssig. Vor allem könnte das gar nicht objektiv gemacht werden. Hinter jedem Usernamen steckt ein Mensch mit individuellen Ansichten. Wer bestimmt nun was gut oder schlecht, nützlich oder unnütz ist?

Es gibt heutzutage schon genug Regeln und Schubladen in die man gesteckt wird, da braucht es in einem Reiseforum nicht auch noch eine Bewertung.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is