Das Wetter heute in Island

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Raigro
Prophet des Dettifoss

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Raigro » Do 20. Mär 2014, 21:23

Da hab ich ja Glück gehabt, denn ich bin am Mittwoch von Myvatn nach Egilsstadir gefahren - zwischen 9 und 15 Uhr war offen :D
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Uwe_R » Do 20. Mär 2014, 22:51

Jepp, habe gerade mit Reykjalid videotelefoniert. Die haben sogar das Naturebath heute um 16 Uhr geschlossen, weil es zuviel Schnee gab und das Wasser nur 20 Grad hatte.

Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Fr 21. Mär 2014, 11:47

Im Moment steht das Leben still im Norden. Schneesturm wie schon seit Jahren nicht mehr. Geräumt wird frühestens morgen Samstag wieder. Gestern Abend um 22.30 Uhr und 22.45 Uhr gingen 2 Flieger nach Reykjavik. Heute wird zwar geflogen, aber ruhig ist es bestimmt nicht. ;)
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Fr 21. Mär 2014, 15:25

@ Argish
Habe gerade mal das Wetter im Norden und Nordosten Islands incl. der Webcams angeschaut. In Blönduos gibt es zur Zeit Windgeschwindigkeit von 31m/s!! Und das ganze mit reichlich Schnee. Wann gab es das letzte Mal einen solchen Winter in Island? Und es gibt keine Anzeichen, dass es in nächster Zeit ein wenig frühlingshaft wird!?
Gruß Peturvilhjalmur
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Fr 21. Mär 2014, 15:34

Peturvilhjalmur hat geschrieben:@ Argish
Habe gerade mal das Wetter im Norden und Nordosten Islands incl. der Webcams angeschaut. In Blönduos gibt es zur Zeit Windgeschwindigkeit von 31m/s!! Und das ganze mit reichlich Schnee. Wann gab es das letzte Mal einen solchen Winter in Island? Und es gibt keine Anzeichen, dass es in nächster Zeit ein wenig frühlingshaft wird!?
Gruß Peturvilhjalmur
Mit denjenigen mit denen ich gesprochen habe kann sich kaum jemand an solche Schneemengen in der Höhe. Im Skigebiet sind wir inzwischen auf rund 2,5 Metern Schnee.

Im Osten wir teilweise von 10 Metern Schnee gesprochen. Die reguläre Schneehöhe wird da um 3-4 Meter sein. Ich habe Bilder gesehen von Strommasten bei denen der Schnee auf Leitungshöhe ist. Von Þeistareykir weiss ich dass da die Hochspannungsleitungen vor 2 Monaten schon auf Schneehöhe waren. Oder umgekehrt ;)

Und nein, nach Frühling sieht es in keinster Weise aus. Ab Sonntag sollte sich die Lage etwas entspannen mit den Schneefällen. Wobei es ab Dienstag/Mittwoch schon wieder losgehen kann.
Skifahren in Island?
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Fr 21. Mär 2014, 16:35

@Argish
Danke. So sind auch meine etwas bruchstückhaften Informationen. Nach der Großwetterlage rechne ich auch nicht mit einer wesentlichen Änderung oder Entspannung, leider. Und ich will in ca. 5 Wochen am 29. 4. in Seydisfjördur anlanden...... Das kann ja "heiter" werden. Lediglich der Süden ist einigermassen befahrbar.
Gruß Peturvilhjalmur
Raigro
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Raigro » Fr 21. Mär 2014, 17:56

Peturvilhjalmur hat geschrieben:Lediglich der Süden ist einigermassen befahrbar.
Gruß Peturvilhjalmur
Na ja, so schlimm ist es nicht Ich bin heute von Reydarfjördur nach Jökulsarlon (guesthous Hali) gefahren. De Straßen waren durchgehend trocken.
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Fr 21. Mär 2014, 18:22

Ich denke auch an die Zeit,wo der ganze Schnee dann auch mal wieder schmelzen muss. Wird sicher heftig!
Marled
zerolimits
Skogafoss-Surfer

Beitrag von zerolimits » Fr 21. Mär 2014, 20:16

Langsam werd ich bisschen nervös mit meiner Ringstrassen Rundreise ab dem 3. Mai - hoffentlich ist sie bis dann rundherum befahrbar.
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » So 23. Mär 2014, 18:06

Lawinenniedergang an der Vaðlaheiði, oberhalb von Akureyri. Die Lawine ist 500 Meter lang und 1km breit. Infolge der grossen Schneemassen und der Sonneneinstrahlung ist gestern der Schnee ins rutschen gekommen.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Skifahren in Island?