Olaf hat geschrieben:Ja. Man muss aber auch nicht alle Leute hier kennen. Ich finde durchaus auch die Beiträge von "Neulingen" interessant, die sich irgendeine abstruse Route zusammengesucht haben, über die ich noch nie nachgedacht habe, und dazu irgendeine Frage haben.
Das Forum hier ist meiner Meinung nach ein Medium zum Austausch von Infos, Neuigkeiten und auch eigenen Erlebnissen. Ganz gleich ob man nun "zum harten Kern" gehört oder "Neuling" ist.
Uns verbindet alle das Gleiche: Das Interesse zur Insel. Und übrigens waren die "alten Hasen" alle auch erst "Neulinge". Auf welcher Grundlage sollte man "Neulingen" nicht die gleiche Wahrnehmung/das gleiche Vertrauen zukommen lassen?
Ich bin für viele "Alteingesessene" hier wahrscheinlich immer noch ein "Neuling", obwohl ich seit 2006 dabei bin.
Ich habe nur leider a)nicht die Zeit, um ständig mit-zu-posten und b)manchmal traue ich mich auch gar nicht, was zu schreiben, weil ich nicht weiß, ob ich ihr mich respektiert (mich "kennt" ja keiner).
Das Schwierige an solchen "anonymen" Kommunikationsplattformen ist, dass man den Gegenüber nicht sieht und nur aus dem geschrieben Wort urteilen muss, ob das nun witzig oder todernst oder unfreundlich gemeint war. Würde man den Schreiber sehen, ließe sich das an den Körperreaktionen viel besser ablesen. Manche Leute können sich halt schlecht ausdrücken oder treffen nicht den Ton und schon ist es passiert - der Leser interpretiert die Zeilen falsch.
Olaf hat geschrieben:Aber ein Internetforum ist nunmal eine Kommunikationsplatform und keine Wissensdatenbank. Muss halt jeder nochmal neu fragen, und andererseits muss man sich halt auch die Zeit nehmen, nochmal neu zu antworten.
Finde ich auch. Die Info von heute kann morgen schon völlig veraltet sein. Wir leben in einer Zeit des Infomation-Overflows.
Manche kommen mit der Suchfunktion nicht klar und fragen halt die gleiche Sache nochmal. Da hilft ein dezenter Wink auf den "alten" Thread.
Vielleicht unterscheidet sich die Frage aber doch in einem winzigen Detail, und dann ist die erneute Anfrage berechtigt.
Ich bin der Meinung, dass man neuen Forumsbesuchern ab und an etwas mehr Geduld und Toleranz entgegenbringen könnte.
Ihr - die Moderatoren und der "harte Kern", die ihr das Forum ins Leben gerufen habt, solltet für euch entscheiden, was IHR mit dem Forum bezwecken wolltet.
Was war der Sinn? MUSS das Forum der allgemeneinen Definition (wie in Wikipedia beschrieben) entsprechen? Wolltet Ihr eine "lockere" Atmosphäre, wo man auch mal "Off-Topic" reden kann? Was macht den Charme aus, dass mittlerweile so viele User hier sind?
Ich kann auch nur vor der super Arbeit der Moderatoren, insb. Peter, den Hut ziehen - danke, ihr macht das gut! (Das ist auch der Grund, warum ich NUR in diesem Forum bin.)
Macht euch doch bitte keinen Stress, in irgendeine Norm passen zu müssen, nur weil andere das so oder so machen oder der Duden sagt "ein Forum ist ..."
Zieht das Ding so durch, wie IHR das ursprünglich im Sinn hattet.
Und zum Bewertungssystem: wir müssen uns im Leben so oft bewerten, messen und beurteilen lassen. Das brauche ich nicht auch noch im Privaten.
Und bloß, weil der Mainstream meint, ein Thread wäre gut, heißt das noch lange nicht, dass das für einen selber auch so sein muss. Noch kann ich (hoffentlich) selber schauen, ob's für mich passt.
So, jetzt dürft ihr mich hauen ...
Gruß
Petra