Island Foren - Kritik

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Monique
Plauder-Elfe

Re: Island Foren - Kritik

Beitrag von Monique » Mi 9. Nov 2011, 12:59

@Petra/Pitti: Ich bin völlig bei dir. Vielleicht noch ein Hinweis: Die Definition zu einem Forum hatte ich nur als Hinweis an gerneklein gesetzt, da ich den Eindruck hatte, ihm gehe es hier um ein reines Wissensaustausch/Frage-Antwort-Spiel und nur um toternstgemeinte Diskussionen rund um Island. Ich hingegen wollte darauf aufmerksam machen, dass es auch um den reinen Austausch gehen soll und es folgte der Hinweis auf die Gemeinschaft, die hier besteht, auf die Leute, die sich kennen und den Umgangston, der sich daraus ergibt. Denn gerade das macht dieses Forum so liebenswert für mich. Wenn ich hier nur stur und ernst Fragen beantworten sollte oder nur bis in den letzten Winkel ernst geführte und knallhart am Thema klebende Diskussionen ... dann wäre der Spaß weg und ohne Spaß keine freiwillige Arbeit :) .

Also dann ... lasst uns wieder an die Arbeit gehen. Wie viele Beiträge im Reiseführerteil hätte man in dieser Zeit schreiben können ... tsss ... 8-) .

Monique
Pitti
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Pitti » Mi 9. Nov 2011, 13:09

Hallo Monique,

:) ich empfinde genauso wie Du
(wollte Dich doch nicht angreifen ,nein, nein!)
Ich mag euch doch alle, auch die mit Macken und Kanten (alle umarm und kurz mal knuddel) :oops:

Also, ran an den Reiseführer!

Hi Martin,
merci für's Schulterklopfen. Das könnt ich öfters brauchen ... ;)
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 9. Nov 2011, 13:26

Hallo

sehr interessante Beitraege, der Nebel lichtet sich, mir ist einiges klarer geworden.

Der alles entscheidende Satz den ich nicht zustimme ist der folgende: "So ein Forum ist keine Wissensdatenbank".

Wie komme ich dazu? Ich male mal virtuell eine Linie:

statische Infos - Wikipedia - homepages (z.B. isafold.de) - blogs - Forum - emails - chat - sehr fluechtige Infos

Man sieht, das Forum liegt so gesehen in der Mitte und daher kann man darueber unterschiedlicher Meinung sein und es ist in gewisser Hinsicht muessig darueber zu streiten: Das Forum enthaelt statische Infos und fluechtige Infos. Und ich stimme zu, Infos zu Orten gehoeren ins Wiki, Reiseberichte sind besser auf Homepages aufgehoben, "Monologe" wie "Tagebuch eines Huettenwarts" besser in blogs. Was aber nicht auf homepages oder blogs zu finden sein kann sind Meinungsaustausche und Gespraeche - die haben ihr zu Hause in Foren, da gehoeren naemlich mindestens zwei Autoren dazu. Und da gibt es einige Erkenntnisse aus diesen Gespraechen und Meinungsaustauschen, die einfach nicht veralten und wert sind wiederauffindbar zu sein. Sie sind keine "fluechtige" Info.
Insofern ist fuer mich ein Forum eine Wissensdatenbank der Gespraeche.

"Angst vor Lesenswert Punkten" Ich weiss, hat keiner geschrieben, aber kann es sein, dass die Vorstellung ueber Lesenswert Punkte etwas falsch ist? Nehmen wir an da ist ein Thread, wo es darum geht, ob es einen Bus von Keflavik nachts nach Reykjavik gibt nachdem das Flugzeug gelandet ist. Was denken die meisten? Genau, "gaehn". Also erhaelt dieser Thread von der Mehrzahl aller Leser wahrscheinlich nichts.
Nun nehmen wir an, da ist ein Thread wo es um die Gefahr geht, dass die Thorsmoerk eines Tages vom Eyjafjallajökull mit Lava zugekippt wird. Was denken die meisten? Genau, "wow!" Also erhaelt dieser Thread von der Mehrzahl der Leser einige Lesenswert Punkte. Nun stehen da die beiden Threads herum, der eine hat keinen Stern, der andere zwei.
Was ich jetzt nicht verstehe: Was waere daran schlimm? Wo ist der Nachteil? Da ist keine Magie dahinter, das ist einfach eine Visualisierung dessen, was die meisten Leute (sowieso) denken.

Kann so eine Visualisierung nuetzlich sein? Das fuehrt zurueck zur Frage ob das Forum fuer einen ein Archiv oder Wissensdatenbank ist oder eben nicht. Wer nur "tagesakuell" denkt (das is ja in Ordnung) dem nuetzt es wenig. Wer Interesse an "alten Sachen" hat, schon mehr: "hm, das schaue ich mir mal an, das fanden damals so viele Leute aufregend, was war das?"

Ein Wiki oder Reise&Info kann sowas nicht leisten, es geht um Gespraeche.

@Monique
Ich finde es schade, dass Du meine Beitraege nicht sorgfaeltig liest: Du schreibst "Und auch die Forumssoftware ermöglicht nur das Bewerten ganzer Threads," und nimmst das als Argument die Diskussion zu beenden. Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen haettest, haettest Du gemerkt, dass ich auch davon rede, nur Threads mit "lesenswert" Sternen zu versehen. Die Argumentation dass da keine Software zur Verfuegung steht ist daher falsch.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Mi 9. Nov 2011, 13:45

gerneklein hat geschrieben:Nehmen wir an da ist ein Thread, wo es darum geht, ob es einen Bus von Keflavik nachts nach Reykjavik gibt nachdem das Flugzeug gelandet ist. Was denken die meisten? Genau, "gaehn". Also erhaelt dieser Thread von der Mehrzahl aller Leser wahrscheinlich nichts.
Nun nehmen wir an, da ist ein Thread wo es um die Gefahr geht, dass die Thorsmoerk eines Tages vom Eyjafjallajökull mit Lava zugekippt wird. Was denken die meisten? Genau, "wow!" Also erhaelt dieser Thread von der Mehrzahl der Leser einige Lesenswert Punkte. Nun stehen da die beiden Threads herum, der eine hat keinen Stern, der andere zwei.
Was ich jetzt nicht verstehe: Was waere daran schlimm? Wo ist der Nachteil?
Was wäre der Vorteil? Dann hätte der Thread "Bus von Keflavík", der für Neulinge interessant wäre keine Bewertung. Müsste er aber haben, da Neulinge nach solchen Infos suchen.

Der Thread "Þorsmörk" hätte eine Bewertung, obwohl Neulinge nicht mal wissen wo das liegt (überspitzt gesagt).

Somit ist solch ein Bewertungssystem eigentlich unnütz, oder?
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 9. Nov 2011, 14:23

Hy
Nehmen wir an da ist ein Thread, wo es darum geht, ob es einen Bus von Keflavik nachts nach Reykjavik gibt nachdem das Flugzeug gelandet ist. Was denken die meisten? Genau, "gaehn". Also erhaelt dieser Thread von der Mehrzahl aller Leser wahrscheinlich nichts.
ich sehe das genauso wie Argish, dem Neuling wirds nicht nützen oder wirds egal sein, weil er ja was anderes wissen will. Vielleicht ist es sogar ein Nachteil für einen Neuling ;)

Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 9. Nov 2011, 17:23

Hallo Argish, hallo Chevy
argish hat geschrieben:Müsste er aber haben, da Neulinge nach solchen Infos suchen.
Ja, muesste er das? Solche Infos gehoeren in den Reise&Info Bereich, das ist ja wahrlich kein lesenswertes Gespraech.
Aber etwas witzig ist das schon: Weiter oben wird steif und fest behauptet, so ein Thread sollte nicht lesenswert sein, weil sinngemaess: "die Preise nicht mehr stimmen und sowieso nicht mehr aktuell" Und nun ist der Thread doch sehr wichtig.

Aber spielen wir das Szenario durch:
Nehmen wir an bei so einen Thread (Bus nach Keflavik) haben die Mehrzahl der Leute nicht auf den "Das ist lesenswert/interessant" Button geclickt. So ist er also in die "Versenkung" entschlummert. Nun kommt ein Neuling und fragt nach dem Bus nach Keflavik. Er wird dazu entweder die Suchmaschine benutzen oder aber ein Forumskundiger (Olaf :-) wird ihn auf den versenkten Thread hinweisen. Wenn er die Suchmaschine benutzt hat wird er nach einiger Zeit fluchend den Thread finden und denken "Was soll das denn?! Das ist doch voellig interessant und lesenswert" und auf den "Das ist lesenswert/interessant" Button klicken. Was passiert? Der Thread wird nach einiger Zeit die Lesenswert-Sterne haben die er verdient. Vertraue der Masse.

Man muss das mit den Lesenswert Sternen entspannt sehen und nicht so ernst nehmen. Es wird nicht 100 prozentig richtig sein, aber meistens schon.
Wie ist es denn mit Google oder Bing? Jeder benutzt das, es beruht zu einem grossen Teil genau auf denselben Prinzip, und keiner regt sich auf dass es nicht immer funktioniert.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
sgm

Beitrag von sgm » Mi 9. Nov 2011, 17:40

--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
beorc
Skogafoss-Surfer

Beitrag von beorc » Mi 9. Nov 2011, 18:10

Im Prinzip gibt es doch eine Art Bewertungssystem. Die Anzahl wie oft ein Thread betrachtet wurde und das noch in Kombination mit der Anzahl der Antworten ist doch eine Bewertung.
Ich weiss nicht ob die Foren-Software das hergibt. Aber wenn man dann noch nach diesen (oder einer dieser) Zahlen auf- oder absteigend sortieren könnte wäre das doch vielleicht ein Kompromiss und es bräuchte kein Bewertungssystem erfunden werden.

Dieser Kompromissvorschlag ändert allerdings nichts an meiner grundsätzlichen Meinung dass ich ein Bewertungssystem für überflüssig halte. Aber so könnten vielleicht auch die Leutchen zufriedengestellt werden die unbedingt ein Bewertungssystem brauchen.
Zuletzt geändert von beorc am Mi 9. Nov 2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Mi 9. Nov 2011, 18:18

Damit will ich nicht sagen, dass die Mehrheit immer grundsätzlich recht hat
Und selbst wenn... seit wann ist das Forum eine Demokratie? :twisted:
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mi 9. Nov 2011, 18:32

Ich habe mir das gestern mal in einem großen deutschen Forum angeschaut, wo es ein Bewertungssystem für Threads über ein bis fünf Sternchen schon ewig und drei Tage gibt. Das Thema ist in der Tendenz weniger Wechsel unterworfen als hier, also Aktualität spielt eine weniger starke Rolle als bei den Themen hier. Es sind gleichzeitig immer so drei Hundert bis Tausend und sieben Hundert Benutzer online, normal so um die Tausend, ein Viertel bis ein Drittel davon angemeldet. Angemeldete Bnutzer gibt es weit über achtzig Tausend und Themen weit mehr als eine Viertel Million, die Zahl der Beiträge nähert sich den zwei Millionen an. Schaue ich mir nun an, wieviele Themen überhaupt bewertet wurden, so ist es ein Bruchteil. Nehme ich mir ein Unterforum, das sich sehr anbieten würde für solche Bewertung, wie du sie im Sinn hast, für Wissenssammlung, für bemerkenswertes, dann gibt es knapp 630 Seiten Themen und die kann ich mir sortiert nach Bewertung anzeigen lassen. Was sehe ich dabei? 4,5 Seiten mit bewerteten Themen und der Rest unbewertet. Wenn ich mir dann mal hier und da anschaue, worum es da geht, so kratze ich mich am Kopf und frage mich, was wurde da bloß bewertet? Wenn sich sowas schon bei über achtzig Tausend angemeldeten Benutzern nicht herausmittelt, wie soll das bei knapp zwei Tausend funktionieren?