Raigro hat geschrieben:
Dem stimme ich 100 % zu, aber leider ändert sich Island rasant in die falsche Richtung.
Hi,
jetzt komme ich mir doch glatt wieder wie ein Spielverderber vor - aber sooo ganz kritisch sehe ich die ganze Sache nicht.
Zuallererst: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Isländer jetzt auf einmal die "Verboteritits" kriegen. Schön, beim Zeus (halt, falsch: bei Odin) ist nichts unmöglich, aber mal ernsthaft: Wenn Island den Ruf als "Abenteuerurlaubs-Reiseland" verliert (was mit den diversen Verboten schnell erreicht werden könnte) - was hätte das für Auswirkungen auf die Touristenzahlen? Genau, es ginge nach unten. Und das werden die Isländer auch nicht wollen... Sehr zynisch gesagt: Was sind schon ein paar Zinksärge bei 1,7 Mio. Übernachtungen jährlich? (und steigender Tendenz?)
Klar, man kann sich immer wieder über individuelles Fehlverhalten der Touristen aufregen (und hat oft sogar recht damit), aber solange die Kosten-Nutzen-Rechnung für die Isländer aufgeht, werden sie sich imho hüten, mit zu vielen Verboten an ihrem Image zu kratzen. Und das heißt ja noch lange nicht, dass bei dem nächsten Vulkanausbruch, bei dem sich ein Lavasee bildet, daneben Umkleidekabinen eingerichtet werden - für die Extremschwimmer...
(Obwohl: den Versuch wäre es wert...
)
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)