Hallo Beorc
beorc hat geschrieben:Die Anzahl wie oft ein Thread betrachtet wurde und das noch in Kombination mit der Anzahl der Antworten ist doch eine Bewertung.
prima, Du hast vollkommen recht und die Idee und das Prinzip sehr gut verstanden. Tatsaechlich ist die Anzahl wie oft ein Thread betrachtet wurde und die Anzahl der Antworten ein sehr aehnlicher Indikator wie die Lesenswert Sterne.
Nur im Gegensatz zu den Lesenswert Sternen ist dieser Indikator haeufiger "fehlerhaft":
a) Auch wenn ein Thread oft gelesen wurde ist es nicht so dass jeder nach dem Lesen diesen als lesenswert einschaetzt (das weiss man ja erst nach dem Lesen
Die Nummer ist aber so oder so um eins hochgezaehlt.
b) Der Indikator hat einen sehr starken Schneelawineneffekt oder Schneeball-Effekt: Wenn eine gewisse Anzahl Leute diesen Thread angeklickt hat zieht er andere an und schon wieder ist die Nummer wieder hoeher und der Effekt wird noch wirksamer
Beide Sachen a) und b) passieren nicht mit den Lesenswert Sternen. Darueber muss man vielleicht einmal etwas laenger nachdenken warum das so ist.
Hallo Lena
Danke fuer Deine Recherche und Forschung.
lena hat geschrieben:4,5 Seiten mit bewerteten Themen und der Rest unbewertet.
das ist schon etwas komisches Verhaeltnis aber von der Tendenz her eigentlich gut: Lieber wenige Sterne fuer ein paar "interessante/lesenswerte" Threads als sehr viele Sterne fuer viele Threads. Denn dann ist ja wieder alles "gleich" und keine Sortierung moeglich.
Ob es hier funktionieren wuerde kann ich auch nicht vorhersagen, aber ich bin positiv, wenn ich so insgesamt das Verhalten hier im Vergleich zu anderen Islandforen anschaue.
viele Gruesse
Leon