Island Foren - Kritik

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Peter
Islandreise Admin

Re: Island Foren - Kritik

Beitrag von Peter » Mi 9. Nov 2011, 18:34

Von den systemtechnischen Problemen, die solche Fremdplugins gerne machen, will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
Das soll uns aber nicht aufhalten. Die Frage ist durchaus berechtigt, ob es ggf. andere "Features" gibt, die im Forum noch fehlen? Die Galerie ist ja recht gut angenommen. Info&Service ist auch ok so wie es läuft. Ein paar weitere Mods sind da, stören nicht, aber sind auch wenn man sie nicht wahrnimmt durchaus sinnvoll. Der Kalender dümpelt allerdings erheblich. Da hab ich mir schon mal überlegt, den Mod wieder rauszunehmen...

Gibt es noch andere Dinge, die hier (technisch) auch im Vergleich mit anderen Foren (und da meine ich jetzt nicht nur Island-Foren) vermisst werden?
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 9. Nov 2011, 19:07

Hallo Beorc
beorc hat geschrieben:Die Anzahl wie oft ein Thread betrachtet wurde und das noch in Kombination mit der Anzahl der Antworten ist doch eine Bewertung.
prima, Du hast vollkommen recht und die Idee und das Prinzip sehr gut verstanden. Tatsaechlich ist die Anzahl wie oft ein Thread betrachtet wurde und die Anzahl der Antworten ein sehr aehnlicher Indikator wie die Lesenswert Sterne.

Nur im Gegensatz zu den Lesenswert Sternen ist dieser Indikator haeufiger "fehlerhaft":

a) Auch wenn ein Thread oft gelesen wurde ist es nicht so dass jeder nach dem Lesen diesen als lesenswert einschaetzt (das weiss man ja erst nach dem Lesen :-) Die Nummer ist aber so oder so um eins hochgezaehlt.
b) Der Indikator hat einen sehr starken Schneelawineneffekt oder Schneeball-Effekt: Wenn eine gewisse Anzahl Leute diesen Thread angeklickt hat zieht er andere an und schon wieder ist die Nummer wieder hoeher und der Effekt wird noch wirksamer

Beide Sachen a) und b) passieren nicht mit den Lesenswert Sternen. Darueber muss man vielleicht einmal etwas laenger nachdenken warum das so ist.

Hallo Lena
Danke fuer Deine Recherche und Forschung.
lena hat geschrieben:4,5 Seiten mit bewerteten Themen und der Rest unbewertet.

das ist schon etwas komisches Verhaeltnis aber von der Tendenz her eigentlich gut: Lieber wenige Sterne fuer ein paar "interessante/lesenswerte" Threads als sehr viele Sterne fuer viele Threads. Denn dann ist ja wieder alles "gleich" und keine Sortierung moeglich.

Ob es hier funktionieren wuerde kann ich auch nicht vorhersagen, aber ich bin positiv, wenn ich so insgesamt das Verhalten hier im Vergleich zu anderen Islandforen anschaue.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mi 9. Nov 2011, 19:11

gerneklein hat geschrieben:Lieber wenige Sterne fuer ein paar "interessante/lesenswerte" Threads als sehr viele Sterne fuer viele Threads.
Theoretisch hast du recht, nur muß es dann halt auch korrespondieren mit dem tatsächlichen Inhalt und das stelle ich dort bisweilen in Frage.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 9. Nov 2011, 19:19

@Leon: Welchen Teil an "NEIN" verstehst du nicht?
dagegen.jpg
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Mi 9. Nov 2011, 20:17

Peter hat geschrieben:Gibt es noch andere Dinge, die hier (technisch) auch im Vergleich mit anderen Foren (und da meine ich jetzt nicht nur Island-Foren) vermisst werden?
NICHT vermisst: Es gibt die Möglichkeit, Threads "sticky" zu machen, das heisst, sie verschwinden nicht in der Versenkung sondern "schwimmen immer obenauf" - z.B. der von Leon erwähnte Thread mit: Gibt es einen Bus von Keflavík nach Reykjavík und wann fährt dieser ....
Schwachstelle und deshalb nicht vermisst: Viele neuen Benutzer sind nicht forumsgewandt und werden auch diese offensichtlichen Threads nicht lesen sondern einfach die Frage posten.
Mit dieser Aussage stütze ich mich nicht auf andere Foren ab sondern da nehme ich mich selber an der Nase, denn das ist mir am Anfang auch passiert. Heute sage ich mir: wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Do 10. Nov 2011, 06:56

Ich denke beim Thema "Bewertungssterne" sind wir jetzt durch. So ein System wird derzeit nicht kommen, da gefühlte 90% der Teilnehmer dagegen sind.

"Sticky" wird hier durchaus verwendet. Diese Möglichkeit steht jedoch nur Moderatoren offen. In aller Regel wird das nur bei wirklich außergewöhnlichen Themen zugestanden. Z.B. bei akuten Vulkanausbrüchen o.ä.
Peter Klein
Admin
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Do 10. Nov 2011, 08:03

Danke für Deine Antwort, Peter. Das ist mir gar nicht aufgefallen :oops:
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Do 10. Nov 2011, 18:42

Hallo Peter,

erst einmal: Du hast da ein sehr schönes Forum aufgezogen. Ich bin zufrieden damit, wie es ist. Danke Dir für die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast.
Peter hat geschrieben:Der Kalender dümpelt allerdings erheblich. Da hab ich mir schon mal überlegt, den Mod wieder rauszunehmen...
Das ist mir auch schon aufgefallen. Beim Thread "Und wieder ein TV-Tipp" z.B. denke ich immer wieder, es wäre doch schön, wenn diese TV-Tipps im Kalender zu finden wären. Ich selbst würde einen TV-Tipp aber auch eher in den Thread eintragen als in den Kalender - einfach, weil er dort gelesen und kommentiert werden kann. Was ich schön fände, wäre eine Kombination zwischen Kalender und Forum. Vielleicht so, dass man im Forum bei jedem Posting die Möglichkeit hat, einen zugehörigen Kalendereintrag zu machen. Im Kalender erscheint dann der Titel des Postings mitsamt einem Link darauf. Oder so ähnlich. Nur so als Idee...

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Do 10. Nov 2011, 19:20

Kombination zwischen Kalender und Forum
Das Skript zum vorhandenen Kalender wird ohnehin seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt. Ich schaue mal, was auf dem Zubehörmarkt zu finden ist....
Peter Klein
Admin
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Sa 12. Nov 2011, 16:37

Kombination zwischen Kalender und Forum
Im Bereich Veranstaltungshinweise gibt es ab sofort ein vorgegebenen Formular, dass die Veranstaltungen übersichtlicher darstellen soll. Bitte für jede Veranstaltung ein neues Thema aufmachen. Diskutiert werden kann dann ganz normal in jedem Thema.
Peter Klein
Admin