Umzug des Forums

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Sigrid
Weiser von Thule

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Sigrid » Do 11. Feb 2010, 21:31

Ich finde diese Google Boots Nachrichten oder wie das auch heißen mag nicht so toll. Wird dort jede Nachricht automatisch übernommen, die Google in Sachen Island findet? Für mich fühlt sich das wie Spambeiträge an... :(
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Do 11. Feb 2010, 21:31

Sigrid hat geschrieben: Ich finde diese Google Boots Nachrichten oder wie das auch heißen mag nicht so toll. Wird dort jede Nachricht automatisch übernommen, die Google in Sachen Island findet? Für mich fühlt sich das wie Spambeiträge an... :(
Peter hat geschrieben: Obwohl ich auch anderes vermutet hätte, ist da doch fast kein Spam dabei sondern ausschlielich echte Nachrichten mit Bezug auf Island!? Was stört denn konkret? Zum lesen wird ja keiner gezwungen?
Also ich teile irgendwie beide Meinungen. Sigrid verstehe ich denn, genau so wie sie, habe ich den Eindruck als ob es Spam-Meldungen wären. Aber Peter hat Recht weil es, bisher zumindest, kein Spam war sondern normale Meldungen/Nachrichten. Allerdings wenn das Forum jetzt mehr Beiträge von diesem "Google News Robot" bekommt als von privaten Forumsteilnehmern, dann verliert das Forum seinen so angenehmen Charme. Ein weiterer Nachteil ist, so scheint es mir zumindest zur Zeit, daß jede neue Nachricht im Internet gleich mehrfach als individueller Beitrag im Forum erscheint, wie heute die Meldung "Mein Sofa ist Dein Sofa". :evil:

Uwe
Orabidoo
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Orabidoo » Do 11. Feb 2010, 23:15

finde ich auch ;-)
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Fr 12. Feb 2010, 06:47

Obwohl ich auch anderes vermutet hätte, ist da doch fast kein Spam dabei sondern ausschlielich echte Nachrichten mit Bezug auf Island!? Was stört denn konkret? Zum lesen wird ja keiner gezwungen?

Und PNs... ich bin dran.... gönne mir jetzt aber erstmal eine Pause. Neue PNs funktionieren ja problemlos.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » Fr 12. Feb 2010, 13:32

Von den Dubletten abgesehen finde ich die Nachrichten im Prinzip gut. OK, vermutlich sortiert die Software nicht nach Relevanz, denn Island kommt in dem Artikel mit dem Sofa nur ganz am Rande vor. Aber die Idee ist gut.
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Fr 12. Feb 2010, 15:24

Das Forum hat mittleerile auch andere Aufgaben übernommen, das bisher ein eigenständiges cms hatte. So ist der Bereich Info&Service ebenfalls ein Teil des Forums. Die Nachrichten wiederum halte ich für einen wichtigen Teil des Internetauftrittes, genauso wie Wettervorhersage etc. Ich werde mal schauen, ob ich die Nachrichtenmeldungen "optisch" getrennt bekomme, so dass nicht der Verdacht aufkomm, dass es sich um menschliche Beiträge handelt.

Aber momentan hat das hier von Uwe schön dargestellte Zeitparadoxon Antwort vor Frage Vorrang. Ich wusste gar nicht, dass die Heisenbergsche Unschärfe auch Auswirkungen auf phpBB3 hat. :?
Peter Klein
Admin
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Fr 12. Feb 2010, 16:29

Peter hat geschrieben:Aber momentan hat das hier von Uwe schön dargestellte Zeitparadoxon Antwort vor Frage Vorrang. Ich wusste gar nicht, dass die Heisenbergsche Unschärfe auch Auswirkungen auf phpBB3 hat. :?
Ok, das sollte gelöst sein. Die falsche Reihenfolge in einigen Themenbereichen könnte ich nur durch Manipulationen in der Datenbank bereinigen... das scheint mir momentan den Aufwand nicht wert zu sein.
Peter Klein
Admin
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Fr 12. Feb 2010, 16:45

Dann mal wieder Thema PNs.... hab nochmal was probiert: wie siehts jetzt aus?
Peter Klein
Admin
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Fr 12. Feb 2010, 18:19

[amazon]3899534484[/amazon]
Hier nochmal der Hinweis auf die Forumseigenen "Spezialfunktionen" in Beiträgen. Die Links um den Code einzufügen befinden sich direkt oberhalb des Eingabefensters. Einen entsprechenden Hilfetext werde ich noch verfassen.

Amazon: Links auf Bücher in Amazon können einfach mit der ISBN oder ASIN Nummer erzeugt werden:

Code: Alles auswählen

[amazon]ISBN[/amazon]
z.B.

[amazon]3899534484[/amazon]
Google Maps: Um Ortshinweise zu konkretisieren kann eine Karte aus Google Maps angezeigt werden:

[googlemap]Koordinate Nord,Koordinate Ost,Zoom[/googlemap]

z.B.

[googlemap]65.053602,-18.896484,6[/googlemap]

Größere Kartenansicht

Youtube: Um ein Video von Youtube zu verlinken, einfach die ID des Videos einfügen:

[youtube]YoutubeID[/youtube]
z.B.

[youtube]xhgC1Fy2DVA[/youtube]
Peter Klein
Admin
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » So 14. Feb 2010, 16:18

Hallo Peter,

es gibt da den Spruch: zwei mal umgezogen ist wie einmal abgebrannt.
Das gilt sicher auch fuer Foren - meine Anerkennung fuer das was Du Dir da aufgehalst und gestemmt hast :!:

Apropos Google Roboter:
den "Service" fine ich gar so toll. Das Forum lebt davon, dass hier Menschen miteinander diskutieren und nicht Roboter. Wenn ich in der Liste der neuesten Beitraege dann nur die vom Roboter finde dann ... :twisted:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands