Island Einführung

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Dani Koch

Island Einführung

Beitrag von Dani Koch » Fr 14. Sep 2007, 14:48

Hallo Zusammen

Ich habe eine Woche Island geplant mit meiner Freundin. Flug geht am 06.10. - 13.10. Mein Plan ist dort einen Wagen zu mieten und ein bisschen rumzukommen. Ich bin absoluter Island-Newbie. Das heisst ich war noch nie dort und alles was ich bisher weiss haben mir die Jungs von Google und mein Reiseführer erzählt. Jetzt hab ich dieses Forum gefunden und ein bissel drin rumgeschnüffelt. Find ich ne echt gute Seite. Kompliment!

Ich hab mittlerweile erfahren, dass eine Reise im Sommer wohl besser gewesen wäre. Jedoch ist dies nicht mehr zu ändern. Ich hoffe, es gibt einige von euch, die mir jetzt Mut machen werden und sagen, hey auch im oktober kann Island wunderschön sein. :-) Im weiteren hab ich gelesen, dass eine Woche Aufenthalt zu wenig ist um eine Inselrundfahrt machen zu können.

So, nun zu meinen Fragen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind einige unter euch schon ziemliche Island-Cracks. Was würdet ihr mir empfehlen in meinem Fall? Eine Woche lang... Süden? Osten? Westen? Norden? Ich bin mir sicher, dass jede Region wunderschön ist und ich plane schon jetzt wieder da hinzufahren für längere Zeit. Dieses mal hab ich jedoch nur diese eine Woche und möchte trotzdem so viel sehen wir möglich. Meine nächste Frage bezieht sich auf das Mietfahrzeug. a) Soll ich dieses erst vor Ort oder bereits jetzt schon reservieren? und b) Auf was muss ich dabei achten? 4x4?

Habt ihr sonst evtl. noch einige Tipps für mich die ich (evtl. speziell in der Oktober-saision) befolgen sollte oder welche nützlich sein könnten für mich?

Ich möchte mich bereits im Voraus für eure Hilfe bedanken und hoffe, dass ich vielleicht später auch mal hilfreich sein kann hier.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani Koch
Dorte
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Aug 2006, 20:41

Beitrag von Dorte » Fr 14. Sep 2007, 16:09

Eine Woche ist wirklich nicht viel. Da würde ich mich glaube ich darauf beschränken, den Südwesten näher zu erkunden, anstatt mich einmal um die Insel zu hetzen. Pflichtprogramm ist auf jeden Fall der "Golden Circle", also von Reykjavík aus zum Gullfoss und Geysir. Danach dann vielleicht in Richtung Snaefellsnes.
Wie umfangreich die Tour werden kann, hängt halt davon ab, wieviel Autofahren gewünscht ist. Ich persönlich finde ja, dass man sich die Insel erlaufen sollte und es vom Auto aus langweilig ist.
4x4 würde ich nur dann mieten, wenn es wirklich ins Hochland geht, und dafür ist eine Woche eigentlich zu knapp, denke ich.

Im Oktober kann es schon ganz schön kühl werden, bei der Kleidung also für Spätherbst/Winter packen.
Gast

Beitrag von Gast » Fr 14. Sep 2007, 17:28

Hallo Dorte

Schon mal vielen Dank für deine wertvollen Tipps.
Dann werd ich meine weitere Planung bereits mal ein bisschen danach auslegen.

Schönes Wochenende und liebe Grüsse
Dani
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Fr 14. Sep 2007, 19:20

Hey auch im Oktober kann Island wunderschön sein ;)

Mietwagen würde ich vorsichtshalber schon vorab reservieren, auch wenn die Saison vorbei ist und der Andrang nicht mehr so groß ist, so gibt einem das doch ein gewisses Gefühl der Sicherheit. Vor allem, wenn man spätabends am Flughafen ankommt, kann man im Falle einer Vorreservierung davon ausgehen, dass dann auch jemand am Mietwagenschalter da ist ;)

Ich würde mich, da wettertechnisch durchaus Schnee/Eis möglich ist, auf strassenmäßig gut erschlossene Gegenden beschränken. Das echte Hochland wird eh schon gesperrt sein um diese Jahreszeit. 4x4 braucht man auf den normalen Straßen nicht. Wie Dorte es schon vorgeschlagen hat, würde ich auch den Südwesten ansteuern, einfach, weil man da viele Attraktionen an einer Stelle hat, keine Probleme haben dürfte, im Hotel Geysir direkt am Geysir unterzukommen (Farmunterkünfte/Pensionen etc. dürften im Oktober meist auch nicht mehr so einfach zu finden sein) und dann kommt noch dazu, dass es ausserhalb der Saison in dieser Gegend auch bestechend ruhig ist. Mit dem Golden Circle, der Gletscherlagune, Kap Dyrholaey und was es da unten noch so nettes gibt, seid Ihr schon gut beschäftigt.
Auch den Snæfellsnes Vorschlag halte ich für einen guten ... man kann gut noch einen Abstecher zu den Hraunfossar einplanen und dann den Rest der Zeit auf der schönen Halbinsel verbringen. Vielleicht mögt Ihr ja mal ein Islandpferdchen testen, dann wendet Euch zB vertrauensvoll an eine Farm wie Lýsuhóll auf Snæfellsnes.
Den letzten Tag kann man dann gut für Reykjavík verwenden, einen Abstecher zur Blauen Lagune und dann... muss man schon wieder heim...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 480
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulla » Sa 15. Sep 2007, 11:49

Hallo Dani,

wir waren schon 2x auf Island aber immer im Sommer, deshalb kann ich mich meinen Vorrednern auch dahingehend anschließen.
Es kann ganz schön kalt werden und die Beschränkung liegt auf der Ringstraßen bzw. den gut erschlossenen. Süden und Südwest ist die beste Idee, Snaefellsnes bietet ja viel Abwechselung. Zelten zu dieser Jahreszeit ist wohl eher nicht angebracht, hoffentlich kannst du dir auch ein schönes Gästehaus leisten 8) .
Beeindruckend wird die Landschaft auch um diese Jahrezeit sein und wenn die Sonne scheint dann um so mehr.
Viel Spaß und berichte mal später.
Gruß Ulla
Dani Koch

Beitrag von Dani Koch » Do 20. Sep 2007, 11:45

Hey wow. Auch euch zwei nochmals vielen vielen Dank für die guten Tipps. Ihr helft mir wirklich sehr. Werde am Wochenende die Route mit meiner Freundin defintiv festlegen. Bin jetzt eben dabei meinen Wagen zu reservieren. Hierzu noch meine letzte Frage, danach werde ich euch nicht mehr belästigen (bis zu meiner Rückkehr, dann werd ich selbstverständlich noch mein Feeback schreiben ;-)

Also ihr schreibt, dass ich nicht unbedingt einen 4x4 brauche, da ich das Hochland eh nicht befahren werde. Da ihr aber auch von Eis/Schnee schreibt, könnte ein 4x4 vielleicht trotzdem von Vorteil sein. Was denkt ihr?

Danke für eure Geduld.
Liebe Grüsse
Dani
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Do 20. Sep 2007, 22:29

@Dani: Ein 4x4 wäre sicher von Vorteil zu dieser Jahreszeit. Ob man ihn unbedingt braucht, weiß man erst hinterher. Das Problem in Island sind im Winter oft die Schneeverwehungen auf den Straßen.

Da ist ein bisschen mehr Bodenfreiheit, Allrad und grobstollige Reifen sicher ein Vorteil. Aber es ist natürlich eine Preisfrage, ob man sichs leisten kann.

Spikes haben die Mietwagen in den Wintermonaten in der Regel drauf. Das hilft wenns glatt ist.

Das Wetter kann sich schlagartig ändern, insbesondere in dieser Jahreszeit. Es ist schwierig Dir da einen Tip zu geben.

lg
Dieter
Dani Koch

VIELEN DANK!

Beitrag von Dani Koch » Mi 28. Nov 2007, 14:42

Hallo Zusammen.
Erst einmal möchte ich mich herzlich bedanken für all eure hilfreichen Tips, welche ihr mir vor der Reise gegeben habt. Ich bin mittlerweile wieder zurück und würde am liebsten gleich wieder hin fahren!
Nun, ich dachte es wäre nichts als fair euch ein paar meiner Bilder zu zeigen, sozusagen als Dankeschön für eure Hilfe!
Es war wunderbar!

Island Fotos
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 480
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulla » Mi 28. Nov 2007, 15:41

Hallo Dani,

schöne Fotos von deiner Reise, jetzt geht es dir wie uns allen hier
1 x Island, immer Island! 8)
Gruß Ulla
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Sa 1. Dez 2007, 19:04

@Dani: vielen Dank für den eindrucksvollen Farbenrausch aus Island.

Schön, wenn Euch unsere Tips hier weitergeholfen haben.

lg
didi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste