Probleme mit brennenden Füchsen im Forum

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Peter
Islandreise Admin

Probleme mit brennenden Füchsen im Forum

Beitrag von Peter » Mo 3. Mär 2008, 20:10

Hallo allerseits,

ich beschäftige mich gerade mit einem kleinen Forumsproblem :evil: :

Der Firefox scheint mit manchen Strängen erhebliche und reproduzierbare Probelme zu haben. Diese treten nur aber nicht in allen Strängen mit Bildern auf. Frage: Hat das noch jemand beobachtet? Oder noch besser: hat jemand ne Idee woran das liegt??? IE und Opera haben keine Probleme damit.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
nansen1970
Svartifoss-Fischer

Beitrag von nansen1970 » Mo 3. Mär 2008, 21:08

hallo peter,

kann ich nur bestätigen.
ich habe FF v2.0.0.12 und ebenfalls große Probleme mit "attached JPG" Bildern in den einzelnen Foren. Es dauert Minuten, bis das entsprechende JPG angezeigt wird.
Auf meinem iMac mit OSX Leopard und FF das gleiche Problem, jedoch mit Safari läuft es einwandfrei.

gruß falko
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mo 3. Mär 2008, 22:00

Ich bin ja bekennender PC-Dummie. Aber selbwst mir ist es aufgefallen, dass sich mein Computer bei Beiträgen mit Bildern aufhängt und sich manchmal sogar ganz verabschiedet. Ich benutze Firefox und möchte das auch nicht gern ändern.
Marled
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 3. Mär 2008, 22:57

Hmm... ich verwende normalerweise Opera oder, an nem anderen Rechner, irgendeinen Firefox 2.0.irgendwas, beides unter Linux und beides ohne Probleme. Grad hab ichs aber mal mit Firefox 3.0a8 probiert (auch Linux). Ein bisschen eigenartig verhält sich der schon manchmal bei Bildern, aber so richtig reproduzierbar ist das alles nicht und führt auch nicht zu einem kompletten Absturz..

Das Problem tritt vermutlich nur bei Bildern auf, die als Anhänge per phpbb mit hochgeladen werden, nicht bei externen Bilder wie z.b. in diesem Thema. Ist das soweit korrekt? Seltsamerweise funktioniert dieses hier auch, aber jenes dort nicht... ist das auch richtig? Ich würde den Suchraum erstmal auf das selbstgeschriebene .css einschränken... vielleicht findet man dann was näheres raus...
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Mo 3. Mär 2008, 23:23

Uff, da bin ich doch etwas erleichtert, dachte schon, mein PC möchte mir was mitteilen... von wegen Ruhestand und so.

Denn:
nicht bei externen Bilder wie z.b. in diesem Thema.
geht
Ist das soweit korrekt? Seltsamerweise funktioniert dieses hier auch,
geht
aber jenes dort nicht... ist das auch richtig?
geht nicht.

Der Herdubreid Beitrag im 4x4 Bereich hängt z.B. auch.

Würde auch gerne weiterhin beim Fuchs bleiben wollen.
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Di 4. Mär 2008, 00:23

Normal bin ich mit Opera unterwegs und damit habe ich keine Probleme. Mit Firefox 2.0.0.12 hängt es sich beim Aufruf von Themen mit angehängten Bildern auf, auch dann, wenn man "Grafiken laden" abschaltet.
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Di 4. Mär 2008, 06:57

Ok, ich sehe... es ist etwas undurchsichtig. Der HTML-Code rund um die Bilder erscheint mir aber nicht auffällig. An der größe der Bilder oder deren Standort scheint es aber auch nicht zu hängen.

Ich werde heute abend im Testbereich mal etwas rumprobieren. Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, woran es liegen könnte, immer her damit!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Andrea.t77 » Di 4. Mär 2008, 13:16

Bei mir ist es so:
nicht bei externen Bilder wie z.b. in diesem Thema.
geht
Ist das soweit korrekt? Seltsamerweise funktioniert dieses hier auch,
geht
aber jenes dort nicht... ist das auch richtig?
geht nicht sofort, aber nach ner Weile kam der Beitrag
Der [url=http://www.foru
m.islandreise.info/viewtopic.php?t=1593] Herdubreid Beitrag [/url] im 4x4 Bereich hängt z.B. auch.
Geht auch bei mir nicht und ich muss Firefox abschießen.

Benutze Firefox 2.0.0.12 auf einem XP.

Andrea
sgm

Beitrag von sgm » Di 4. Mär 2008, 13:30

mir war das auch schonmal aufgefallen, wollte dich auch mal drauf ansprechen, aber iss dir ja schon aufgefallen :wink:
Ich kenne dieses Verhalten von einigen anderen Seiten, meistens im Zusammenhang mit komischen Javascript-Sachen oder Flash.

Der FF stürzt dabei übrigens i.d.R. nicht ab, sondern scheint in irgendeiner Schleife zu hängen. So nach 5-10 Minuten läuft er dann meistens wieder :wink: . Ich tippe auf einen Bug im FF, wodurch vielleicht nicht 100%ig korrekte JS oder Flash-Sachen nicht gescheit abgefangen werden.
Da die Prozessorlast auf langsameren Rechnern dabei auch mal auf 100% steigen kann, bekommt man natürlich den Eindruck, der Rechner wäre abgestürzt.

Ich hatte mal auf die Google-Anzeigen getippt, allerdings gibt es die auf vielen Seiten.

Ich würde mal als erstes die Attachment-Funktion abschalten und dann schauen, ob das Verhalten weiterhin auftritt. Hast du für die Attachments ein Add-On im Einsatz, oder nutzt du die Standardfunktion von phpBB?

Ich hab hier zu Testzwecken auch den FF3.0 Beta 3 laufen, der zeigt diese Verhalten m.E. nicht mehr.
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Di 4. Mär 2008, 14:59

Hmm, der Rechner stürzt auch nicht ab, sondern die Verbindung zum Internet, hab mich da ein wenig ungeschickt ausgedrückt.
Bei welchen Beiträgen besonders, muss ich erst mal schauen.
Marled