Das erste Mal

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Jesus
Foss-Anfänger

Das erste Mal

Beitrag von Jesus » Mo 9. Jun 2008, 15:51

Hallo Leute,

ich plane in naher Zukunft einen Island Aufenthalt. Da ich aber absoluter Neueinsteiger bin und mich nicht wirklich auskenne außer das was man im Internet hier und da liest habe ich ein paar Fragen.
Worauf es mir bei der Reise ankommt: Einfach nur das Land sehen, hauptsächlich in Küstenregionen - bin kein Wanderer, kein Bergsteiger. Hauptsächlich per Auto unterwegs.

1. Ich möchte gerne mit einem Freund per Flieger anreisen und einen Mietwagen nehmen, um die Ringstraße einmal zu fahren. Zeitrahmen hatte ich 7-8 Tage geplant. Schafft man das, ohne zu hetzen, wenn man entlang der Ringstraße möglichst viele Sehenswürdigkeiten mitnehmen will ?
Soweit ich weiß ist die Ringstraße asphaltiert, dann müsste ja ein Kleinwagen a la Opel Corsa ausreichen, oder empfiehlt sich ein kleiner 4x4 ?

2. Habe gelesen dass Island im Winter nicht gerade ein Easy Ride ist. Wann ist die Hauptreisesaison, wenn man möglichst ohne Schneestürme im Küstengebiet auskommen will ?
Wenn es dieses Jahr noch klappen sollte, wäre das für mich nur Anfang Oktober möglich. Ist das noch im Rahmen, oder schon "zu spät" ?

3. Ist es möglich bei einer Rundreise über die Ringstr. ne Fahrt ins Blaue zu unternehmen, d.h. ohne sich vorher um Unterkunft zu kümmern, will sagen gibt es da genügend Möglichkeiten, zu übernachten, und mit welchem Preis kann ich pro Nacht und pro Person rechnen ? Brauche keine goldenen Wasserhähne hauptsache ich erfriere nicht.

Am wichtigsten wäre es mir, die Fragen zu klären, ob eine Rundreise im Oktober noch ohne Eis und Schnee problemlos für unerfahrene Neulinge zu machen ist, und ob 7 Tage ausreichen dafür, ohne zu hetzen.

Freue mich über jede Antwort,

danke und Gruß
Jesus aus Saarbrücken
Schleimes
Skogafoss-Surfer

Erfahrungen eines Neulings

Beitrag von Schleimes » Di 10. Jun 2008, 01:24

Hallo, ich bin/war auch bis vor 12 Tagen absoluter Neuling.

Ich bin mit meinem eigenen Pkw angereist. Wollte einfach mehr Gepäck mit nehmen.

Zu deinen Fragen:

Ringstraße ist ohne große Navigation möglich. 7 Tage sind definitiv zu wenig. Du solltest dich auf ein Gebiet beschränken. Ansonsten bist du nur am hetzen, auch wenn viele der Sehenswürdigkeiten direkt an der straße liegen. Ich plane derzeit immer 100km = 4 Stunden.

Unterkünfte gibt es reichlich, aber ob die dir zusagen mußt du selbst bestimmen. Ich habe mir ein Budget von 200 Euro pro Tag gesetzt. Jetzt komme ich drunter, weil ich Gottseidank passable Unterkünfte für 50 Euro finden kann. Dazu kommen 30 Euro Sprit am Tag (liegt derzeit bei ca. 1,60 Euro er Lieter Diesel). Ich kaufe mein Essen meist im Supermarkt und verzichte auf Restaurants (obwohl ich heute lecker in einem war. Das schlägt aber dann mit 65 Euro zu Buche). Dazu kommen noch diverse Eintrittsgelder (Blaue Lagune z.B. 20 Euro).

Bei dir dann noch der Mietwagen mit ca. 50 Euro am Tag. Toyota Yaris oder ein Polo.

Kleinigkeiten nicht mitgerechnet.

4x4 ist auf der Ringstraße nicht nötig.

Lemmi, derzeit Husavik
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Di 10. Jun 2008, 16:12

Hallo,

Anfang Oktober kann es schon fieses Wetter geben, ist aber nicht gesagt.
Mitte September ist mal die Ringstraße bei Reykjavik buchstäblich hinter mir zugeschneit.
Deswegen würde ich darauf achten, einen Mietwagen mit Winterreifen zu bekommen.
Ebenso empfiehlt es sich bei jeder Gelegenheit den aktuellen Wetter- und Straßenbericht einzusehen und die Reisepläne ggf. anzupassen.

Die Ringstraße in einer Woche geht durchaus, ich habe schon einige Leute getroffen, die das gemacht haben. Mir wäre es aber definitiv zu wenig Zeit und zu hektisch.
Im Oktober (eigentlich immer) solltet ihr unbedingt eine zeitliche Reserve einplanen, falls es tatsächlich einen Wintereinbruch oder fiese (Sand-)Stürme gibt.

An eurer Stelle würde ich allerdings überlegen, ob ihr euch nicht eher auf den Süden und Südwesten (z.B. Reykjanes, Snaefellsness, Golden Circle, Vik, Jöküllsarlon etc.) beschränkt. Da bekommt ihr einen guten Eindruck von der Insel, ihr habt mehr Zeit, die Straßen sind besser, die Gefahr eines Wintereinbruchs ist geringer.

Ein normaler PKW reicht für die Ringstraße auf jeden Fall. Dennoch ist nicht alles geteert, ihr könnt also bei weitem nicht so flott unterwegs sein, wie ihr es vielleicht von D aus gewohnt seit. Das solltet ihr auch bei der Etappenplanung beachten.

Unterkünfte würde ich in Jugendherbergen (in Reykjavik unbedingt vorbuchen, beim Rest nicht zwingend) oder in Schlafsackunterkünften (sleeping bag accomodation, überall zu finden und ausgeschildert, eigener Schlafsack muss mitgebracht werden) suchen. Im Oktober hat zwar schon einiges zu, ihr werdet aber sicher nicht im Auto schlafen müssen.
Besonders Schlafsackunterkünfte lernt man das Land recht gut kennen, da sie häufig auf Farmen angeboten werden und "Familienanschluss" haben. Preise die ich noch im Kopf habe, lagen bei ca. 18-25 € pro Nase. Die Preise beziehen sich auf Mehrbettzimmer. In der Nebensaison kann es aber gut sein, dass außer euch kaum Gäste da sind, ihr euch also ausbreiten könnt ohne Aufpreis.
Die Preise können sich aber in der Zwischenzeit wieder geändert haben. Schaut z.B. mal unter http://www.hostel.is nach. Bei den JH lohnt es sich einen JH-Ausweis zu haben, ist aber kein Muss.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich finde, es geht durchaus im Oktober. Fahrt aber vorsichtig, bleibt flexibel in der Routenplanung und nehmt euch nicht zuviel vor.