Zelten und Zecken
Zelten und Zecken
Hallo ihr lieben,
Ich werde in 10 Tagen nach Island fliegen und dort mit dem Zelt unterwegs sein.
Jetzt stellt sich mir die erschreckende Frage: Wie ist das denn da mit Zecken?
Bin leider nicht geimpft. Und beim zelten is man den Viechern ja rund um die Uhr ausgesetzt.
Wie macht ihr das, dass die Viecher nicht ins Zelt kommen?
Oder ist das nicht so das Thema in Island?
Danke.
LG
Bin leider nicht geimpft. Und beim zelten is man den Viechern ja rund um die Uhr ausgesetzt.
Danke.
LG
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
Re: Zelten und Zecken
Es gibt Zecken in Island, vor allem Ixodes ricinus (das ist der "Gemeine Holzbock") und Ixodes uriae (deutsch "Seevogelzecke", auf isl. "Lundalús" - Papageientaucherzecke).Anonymous hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
Danke.
LG
Borrelia burgdorferii, der Erreger der Borreliose, wurde in einer auf Flatey gefundenen Seevogelzecke nachgewiesen.
FSME ist kein bekanntes und weitverbreitetes Problem.
LG
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
* leave_the_track *
so wie bei allen anderen Insekten auchAnonymous hat geschrieben:Wie macht ihr das, dass die Viecher nicht ins Zelt kommen?
konsequent das Fliegengitter am Zelteingang zulassen! Beim rein- und rausgehen auch sofort wieder verschließen, dann hat man weitgehend ruhe vor den Plagegeistern (Mücken usw.).
Die Angst vor Zecken halte ich aber für stark übertrieben! Wird natürlich auch teilweise von den Herstellern der Impfstoffe (FSME) getrieben.
Ja, das mit dem konsequenten Zeltschließen macht natürlich Sinn
Und ja, ich neige dazu...wie nennt man das, wenn man so arge Angst vor Krankheiten und sich-mit-was-anstecken hat? Keine Ahnung, wie auch immer, ich neige da schnell zu Panik. Und grad das mit den Zecken wird ja jedes Jahr ganz tragisch dargestellt (wobei es das ja auch ist). Man hört da ja so einige Horrorstories.
Aber gut, dann mach ich mir da jetzt nich mehr so die Gedanken, wenns auch eh nich sooo das Risikogebiet ist.
Danke euch
Und ja, ich neige dazu...wie nennt man das, wenn man so arge Angst vor Krankheiten und sich-mit-was-anstecken hat? Keine Ahnung, wie auch immer, ich neige da schnell zu Panik. Und grad das mit den Zecken wird ja jedes Jahr ganz tragisch dargestellt (wobei es das ja auch ist). Man hört da ja so einige Horrorstories.
Aber gut, dann mach ich mir da jetzt nich mehr so die Gedanken, wenns auch eh nich sooo das Risikogebiet ist.
Danke euch
Naja, ich denke nun auch nicht ständig an Zecken, aber so unsagbar übertrieben ist es nicht, vor durch Zecken übertragenen Erkrankungen Respekt zu haben. Das Hauptproblem in Deutschland ist ja Borreliose und nicht FSME und gegen Borreliose gibt es keine Impfung (zumindest keine, die auf dem Markt wäre, GlaxoSmithKline hat ihren FDA-approved'en Impfstoff mangels Nachfrage 2002 wieder vom Markt genommen).sgm hat geschrieben:Die Angst vor Zecken halte ich aber für stark übertrieben! Wird natürlich auch teilweise von den Herstellern der Impfstoffe (FSME) getrieben.
Frag mal Leute, die Borreliose haben/hatten. Schon allein bis endlich die Diagnose steht haben die meisten einen langen Leidensweg hinter sich.
Es gibt Schlimmeres als Borreliose, weiß ich aus eigener Erfahrung! So eine Zeckenphobie, wie bei einer Bekannten, ist auch ganz schön heftig (grenzt schon an eine Psychose)und die Berichterstattung in den Medien schürt solche Ängste auch noch anstatt sie mit einer sachlichen Erklärung zu relativieren. Jedenfalls habe ich gerade in Island null Angst vor durch Zecken übertragene Krankheiten.
Marled
Marled
ok, dann präzisiere ich mal das, was ich letztens geschrieben hattelena hat geschrieben:Naja, ich denke nun auch nicht ständig an Zecken, aber so unsagbar übertrieben ist es nicht, vor durch Zecken übertragenen Erkrankungen Respekt zu haben. Das Hauptproblem in Deutschland ist ja Borreliose und nicht FSME und gegen Borreliose gibt es keine Impfung (zumindest keine, die auf dem Markt wäre, GlaxoSmithKline hat ihren FDA-approved'en Impfstoff mangels Nachfrage 2002 wieder vom Markt genommen).sgm hat geschrieben:Die Angst vor Zecken halte ich aber für stark übertrieben! Wird natürlich auch teilweise von den Herstellern der Impfstoffe (FSME) getrieben.
Frag mal Leute, die Borreliose haben/hatten. Schon allein bis endlich die Diagnose steht haben die meisten einen langen Leidensweg hinter sich.
Natürlich ist mit den von Zecken übertragenen Krankheiten nicht zu spaßen und besonders die Borreliose kann je nach Krankheitsverlauf ziemlich nervig sein.
Da ich einige Jahre im Südschwarzwald mitten im sog. Hochrisikogebiet gewohnt habe, hab ich damals zu dem Thema auch meinen Hausarzt interviewt. Dem war zum Thema FSME damals kein Fall bekannt in seinem Gebiet und er empfahl die Impfung auch nur Waldarbeitern u.ä.. Seiner Meinung nach, wäre ein funktionierendes Immunsystem meistens in der Lage eine FSME-Infektion erfolgreich zu bekämpfen.
Soweit dazu ... wenn man den nächsten Arzt fragt, bekommt man vielleicht auch wieder eine andere Meinung zu hören
Aber Island ist wohl kaum mit dem Südschwarzwald vom Risiko her vergleichbar.
Übrigens müßte der Hofhund meiner ehemaligen Vermieter schon lange gestorben sein, wenn ich mal überlege, wieviele von den Biestern ich dem manchmal nach einer Wanderung aus dem Pelz gezogen habe. Der erfreut sich aber weiterhin bester Gesundheit .