Ich hatte grade die eine Internetseite mit all den isländischen Webcams gesehen. Früher habe ich mir da immer die Kamera in Egilsstaðir angesehen wo es Donnerstags das Gedänge gab, nachdem die Fähre eingetroffen war. Stattdessen landet man jetzt auf der Homepage vom Esso-Nachfolger N1. Und bei den Fréttir (Nachrichten) las ich: "N1 þjónustustöð Brú hefur verið lokað eftir 54 ár í starfsemi" . Vor 23 Jahren waren wir dort und hatten nach dem Tanken die Gelegenheit genutzt unsere Motorräder so weit zu reinigen, dass man sie wieder erkennen konnte.
Wir hatten in Blömduós im Hotel unsere Unterkunft, das war 1985 noch im Jugendherbergsverband. Eine Tagestour sollte nach Snæfellsnes führen. Doch auf dem Laxárdalsvegur (Straße 59) wurde grade gebaut und wir blieben fast bis zu den Achsen im Schlamm der Baustelle stecken. Wir mussten umkehren. Und die Rast in Brú im Hrútafjörður war dann die nächste Gelegenheit.
Eine andere Raststätte zwischen Brú und Blönduós hatten wir auch besucht, die konnte ich bei späteren Fahrten aber nicht wieder finden. Aber das war eine ganz andere Geschichte.
N1 þjónustustöð Brú