Stimmung im Forum.... Zukunft des Forums....

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Peter
Islandreise Admin

Stimmung im Forum.... Zukunft des Forums....

Beitrag von Peter » Fr 26. Sep 2008, 09:28

Liebe Islandfreunde,

die meisten die hier regelmäßig lesen wissen, dass es in letzter Zeit einige Reibereien insbesondere rund um den 4x4 Bereich gab. Das wurde teilweise offen ausgetragen, teilweise auch hinter den Kulissen. Beschwerden gab es von allen Seiten und ich als Admin stehe mittendrin. Ehrlichgesagt: das macht keinen Spass!!! Das Islandtreffen steht kommende Woche vor der Tür und obwohl ich mich wirklich darauf freue wieder alte Bekannte wiederzutreffen sinkt meine Motivation gerade deutlich.

Ich hoffe, das das einfach ein Tief ist, dass jedes Forum früher oder später ereilt. Über die Zukunft des Forums werden wir anlässlich des Islandtreffens sprechen. Eine E-mail an die Moderatoren und das "Kernteam" wird in den nächsten Tagen rausgehen. Ich hoffe, dass wir da einige Weichen richtig stellen können.

Um es ganz klar zu sagen: Das Forum ist für alle offen. Egal aus welchem Grund jemand hier ist und egal mit welchem Fortbewegungsmittel er auf Island unterwegs ist. Ich werde es aber nicht zulassen, dass Poltereien und Provokationen dafür sorgen, dass langjährige Mitglieder über ihren Abschied nachdenken. Ich werde also in der nächsten Zeit stärker moderieren. Dazu gehört vor allem auch, dass Beiträge in die richtigen Themenbereiche gehören! Im Zweifel einfach ein neues Thema in einem passenden Bereich aufmachen. Einen guten Umgangston zu moderieren ist beinahe unmöglich. Aber eigentlich sollten alle ein interesse daran haben, hier in angenehmer Umgebung Erfahrungen auszutauschen. Vielleicht hilft es, die eigenen Beiträge einfach nochmals kritisch zu lesen. Manchmal wird eine Nachricht einfach anders Verstanden als sie gemeint ist.

Gerne stehe ich für eine offene Diskussion zur Verfügung. Wie einige aber wissen, bin ich momentan noch im Umzugsstress und verfüge über keinen geeigneten Internetzugang. Es kann also etwas dauern bis ich antworte.

Lasst nicht zu, dass dieses Forum stribt! Das Forum lebt von Beiträgen und die Beitäge kommen von allen Teilnehmern!!!

Euer Admin
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
sgm

Beitrag von sgm » Fr 26. Sep 2008, 11:05

... ja, das kommt leider in fast allen Foren immer mal wieder vor.

Wie auch "offline" gibt es halt Mißverständnisse, oder einzelne, die einfach nicht miteinander können.
Insofern ist das hier aber noch verglichen mit anderen Foren harmlos! Ich hab es schon erlebt, dass sich die beiden Streiparteien irgendwann vor Gericht getroffen haben :wink: . Da muss man sich dann wirklich fragen, was das soll?!?!

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben hatte, halte ich die "Streitigkeiten" in einigen wenigen Threads aus den vergangenen Wochen für völlig unnötig. Letztlich sind wir (fast) alle in Island "nur" Touris und versuchen ein paar Wochen vom Alltag abzuschalten. Ich hab in den letzten Jahren hier viele gute Tipps zu schönen Zielen gefunden und die meisten davon kamen eben nicht aus dem 4x4-Bereich :wink: .
Insofern können wir doch alle nur von den Erfahrungen der anderen profitieren, egal wie man nun vor hat Island zu bereisen.
Soenke
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Soenke » Fr 26. Sep 2008, 11:23

Hallo Peter,
ich habe die offenen Diskussionen eher als Zeichen eines funktionierenden forums gedeutet...Diskutieren, auch mal heftiger, finde ich angenehmer als wenn eine vorauseilende Selbstkontrolle zur Vermeidung von Rügen im Forum dazu führt, daß 4x4 Interessen nur noch hinter den Kulissen besprochen werden...
Auch habe ich bei allen Beteiligten das Gefühl gehabt, daß aufeinander zugegangen wurde und endlich inhaltlicher Austausch stattfand. Die Beteiligung in den 4x4 Threads war entsprechend hoch.
Nach Dirks Abschiedsankündigung war dann erstmal bei allen die Luft raus...Aber die Richtung denke ich stimmt :lol: hoffe es geht so weiter, und Dir und Deinen Mitmoderatoren ein großes Danke für Euren Einsatz und die Mühe!
Gruß Sönke
Gruß Sönke
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Fr 26. Sep 2008, 18:18

Wie mehrfach von mir und anderen hier erwähnt, haben gerade wir hier im Islandreiseforum ein - verglichen mit anderen Internet-Foren - vergleichsweise gutes "Klima" (hart, aber herzlich - wie Island eben! Nein, oft sogar ist es sehr menschlich warm).

Ich habe aber schon gehört, dass hinter den Kulissen einiges ausgetragen wurde, was dann nicht jeder Forumsteilnehmer mitbekam. Die Inhalte dieser Hinten-herum-Schreiben kenne ich nicht.
Ich selbst schreibe und bekomme nur dann PNs, wenn es um Frage und Antwort von scheinbar nur für "uns beide" interessante Details geht (bei mir meistens 4x4-technisch, obwohl ich aber auch in anderen Reiseformen auf Island unterwegs war sprich zu Fuß und mit dem MTB). Oft genug fachsimpeln wir doch auch offen im Forum über techn. 4x4-Equipment und den Wanderern gehts auf den Keks :wink:

Wie wahrscheinlich wir alle finde auch ich, dass wir uns durch Mißverständnisse oder auch durchaus unmißverständliche persönliche Angriffe Einzelner gegen Einzelne die gute Laune hier im Forum und diese Super-Möglichkeit einer Informationsplattform zum Austausch unserer doch gesamt gesehen gleichen Interessen (nämlich dem Reisen auf Island, auf welche Art auch immer) net vermiesen lassen sollten!

Gruß

Wilhelm "Wilfired"
Lieber Leitwolf als Lemming
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Fr 26. Sep 2008, 18:50

Wilfired75 hat geschrieben:Ich habe aber schon gehört, dass hinter den Kulissen einiges ausgetragen wurde, was dann nicht jeder Forumsteilnehmer mitbekam. Die Inhalte dieser Hinten-herum-Schreiben kenne ich nicht.
"Hinten-herum-Schreiben" hat meiner Ansicht nach eine eindeutig zu negative Konnotation. Es gibt Dinge, die gehören nicht in aller Öffentlichkeit in epischer Breite ausgewalzt. Es hat sich jemand still und privat gegenüber einer handvoll Leute über sein Fernbleiben geäußert und das lediglich erklärend und nicht in schlechter Nachrede. Hierdurch kam es zu weiteren Gesprächen, das ist alles. Das derzeitige Forumsklima liegt nicht hierin begründet sondern genau umgekehrt, wegen der Veränderungen im Forum kam es zum Meinungsaustausch jenseits der Forumsöffentlichkeit. Nur um das einmal klarzustellen.
Soenke
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Soenke » Fr 26. Sep 2008, 19:50

Lena, das Forums-Klima hat sich doch eher gebessert, seit Dinge angesprochen und verbalisert werden...oder?
Ist vielleicht etwas ungewohnt, aber besser als wenn im 4x4 Bereich die Informationen über pn oder mail laufen müssen (wie schon länger der passiert)...
:wink: sei gegrüßt, Sönke
Gruß Sönke
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Fr 26. Sep 2008, 20:08

Natürlich wird sich immer viel privat ausgetauscht, sei es per PN, E-Mail, im Chat, Skype, Telefon oder persönlich, beispielsweise beim Islandtreffen, keine Frage, Soenke. Was ich ansprach hatte übrigens überhaupt nichts mit Dirk zu tun. Unzufrieden ist nicht nur Dirk mit der aktuellen Entwicklung. Ich gebe auch ganz offen zu, daß ich im Gegensatz zu Peter natürlich nur einen Teil der Beschwerden mitbekomme. Weißt du, das Hin und Her und das sich unverstanden Fühlen gibt es schon länger als es das entsprechende Unterforum gibt. Ich hatte schon das Vergnügen, mich mit mehr als einer "Seite" zu verbrüdern. ;)
Zum Problem entwickelt sich das erst, wenn aus dem Miteinander ein Gegeneinander wird, wenn keiner mehr bereit ist, dem anderem zuzuhören und wenn schon die Palme hinaufgeklettert wird nur weil Person X einen Beitrag schreibt, völlig unabhängig vom Inhalt. Wenn aus Prinzip ein Konsens gar nicht erst angestrebt wird. Auch die Frage, welche Informationen im Forum sinnvoll sind und welche nicht, ist nicht neu. Ich erinnere mich da z.B. noch an einen Trollingerworkshop vor 3 Jahren...

Edit: Ich sehe, du hast deinen Beitrag geändert, ich bitte um Verständnis, daß ich meine Antwort dennoch stehen lasse.
Soenke
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Soenke » Fr 26. Sep 2008, 20:14

Sorry für das Ändern, da haben wir uns überschnitten. Dein Beitrag paßt dennoch gut...
:lol:
Gruß Sönke
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Fr 26. Sep 2008, 20:40

lena hat geschrieben: und wenn schon die Palme hinaufgeklettert wird nur weil Person X einen Beitrag schreibt, völlig unabhängig vom Inhalt. Wenn aus Prinzip ein Konsens gar nicht erst angestrebt wird.
Lustig (eigentlich eben gerade nicht), das ist ja wie bei uns auf der Arbeit: Da gehts bei vielen Leuten auch nur um Selbstdarstellung und jede Idee oder Anweisung muss erst mal die Gruppenprozesse erfolgreich zu passieren schaffen, egal ob die Sache an sich oder der Inhalt an sich gut oder schlecht ist. (sprich: ein und die selbe Anweisung/Idee wird von der Dienstgruppe als gut angenommen, wenn sie vom "Richtigen" kommt und kategorisch als schlecht, wenn sie vom "Falschen" kommt)
Im großen Stil ist das ja in der Politik so.

Fiel mir im Forum aber gar net so konkret auf (bei wem ist das denn so? Okay, das will jetzt niemand wirklich wissen), ach ja, doch: Als Newcomer geht einem das so, war bei mir "damals" so und bei Sönkes ersten Beitragsversuchen und den Reaktionen fiel mir das auch auf, ach ja bei Okcip auch noch ganz stark, der war ja dann ne zeitlang richtig sauer, glaub ich...!

Na ja, vielleicht sind das einfach diese psychologischen Gruppenprozesse, die jeder anfangs durchlaufen muss.

Und da ist da noch diese Onroader-Fußtrekker-Lagerbildung, stimmt, manchmal muss nur ein Onroader den Mund aufmachen, schon halten die Fußtrekker dagegen... :twisted:

Ist das andersrum auch so? (Verkehre net so oft in den Fußtrekker-Unterforen, außer damals beim Herdubreid-Besteigen, da konnte ich mitreden, eigentlich auch beim Laugavegur, nur da haben schon genügend Leute was beizutragen)
Lieber Leitwolf als Lemming
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Fr 26. Sep 2008, 21:07

Wilfired75 hat geschrieben: Oft genug fachsimpeln wir doch auch offen im Forum über techn. 4x4-Equipment und den Wanderern gehts auf den Keks :wink:
Das Fachsimpeln über Geländewagenausrüstung finde ich recht interessant, da ich in meinem Beruf täglich mit Technikern zu tun habe und so kann ich aus dem Geländewagenbereich und dem Radfahrerbereich doch, wenn auch nur sehr indirekt, ein paar Begriffe aufschnappen und mitnehmen. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Englandaufenthalt, weil ich da wieder in einem herlich roten Landrover mitfahren kann und ich sehe das Auto nun mit doch etwas anderen Augen.

Auch wie Autos Furten angehen ist interessant, da die Regeln des Furtens doch irgendwie alle trifft.

Emotionale Antworten aus dem Wanderer- und Radfahrerbereich beziehen sich meines Erachtens hauptsächlich auf Anmerkungen, die ein Fahren neben den erlaubten Pisten verharmlosen, publizieren und anstacheln. Wir müssen uns alle bewusst sein, dass dieses Forum sehr viel gelesen und vorallem ernst genommen wird.

Was mich allgemein stört ist dieses ständige Abschweifen vom Thema der Vielschreiber. Da gehen meiner Meinung nach die Details flöten und es wird zum Laberforum. Auch die Masse der Beiträge finde ich manchmal suspekt und wenn dann mal ein, zwei Tage kein neuer Beitrag hinzukommt wundert man sich "Was denn hier los sei". Das ist zu dieser Zeit relativ normal - hat ja auch schon jemand angemerkt. Alle sind wieder da, haben sich ausgetauscht und jetzt geht das Leben außerhalb Islands weiter und das Islandtreffen steht bevor.

Schönes Wochenende.
Enthusiasmus, olé!