provakanter Titel - weiss ich. Aber ich arbeite nun mal fuer eine Werbeagentur.
Ich verstehe ja dass nach dem Aerger im Forum nun ein anderer Wind im Forum von seiten der Admin weht.
Aber Peter und Dieter (als administratoren) haben mit ziemlich verwirrt mit den letzten Aktionen im Thread "Islaendische Finanzkrise".
Warum?
Nummer 1 (Zitat aus Peter's Antwort):
Nun weiss ich wirklich nicht was in Soenke Beitrag geaendert wurde aber ich denke es geht um folgende Aeusserung von Dieter:Peter hat geschrieben:Lutz hat geschrieben:@Lutz
Zitat:
Frage an den Admin: haben hier Forumsteilnehmer das Recht, andere aus dem Forum zu verabschieden? Wenn ja - äußerst schlechter Stil (aber ich hätt' dann auch schon eine Idee)
Nein, ich weiss aber auch nicht auf was sich dein Kommentar bezieht. Soenke hat seinen Beitrag (auf meine Nachfrage) mehrfach geändert. Zuvor war dort eine für mich nicht akzeptable Äußerung über einen anderen Teilnehmer und Moderator des Forums enthalten. Sein gehen war von mir nicht gefordert.
Dazu die Anmerkung dass Wilfired75 den Footer "Lieber Leitwolf als Lemming" hat. Wilfired75 ist also mit Leitwolf gemeint.Dieter hat geschrieben: Leitwölfe pflegen nachts so laut zu heulen, daß sie gar nicht merken wie peinlich, peinlich still es um sie herum geworden ist. Vielleicht hat er es ja nur witzig gemeint? Macht nichts, auch dann ist es nur peinlich.
Lieber Leitwolf, bitte heul wo anders, wir haben genug von Dir.
Dieter
Man kann diesen Beitrag als Aufforderung verstehen dass Wilfired das Forum verlassen soll. Ich denke dass dieser Beitrag viele Teilnehmer erschreckt. Vielleicht hilft eine Klarstellung von Dieter oder Peter?
Nummer 2:
Zwei Beitrage geloescht. So wie ich die bisherigen Beitraege von LutzB und Soenke kenne kann ich mir kaum vorstellen dass sie so schlimm gewesen sein sollen. Aber das weiss ich natuerlich nicht und ich will nichts verteidigen was ich nicht gelesen habe. Es sieht halt ueberzogen aus.
Nummer 3:
Ich kenne die Argumentation dass bei einem neuen Thread die Uebersichtlichkeit verloren geht. Wenn aber admins so ein Beduerfnis haben ins Forum einzugreifen verstehe ich nicht wieso folgendes nicht gemacht wird.
Der erste Beitrag der nicht mehr in den Thread reinpasst wird in einen neuen Thread verschoben. Zurueck bleibt ein Link auf den neuen Thread.
So ist der Thread gespalten und alle sollten zufrieden sein. Stattdessen wird ueber die Meinung (als admin) geschimpft statt sie stillschweigend stehen zu lassen (im neuen Thread).
Ich verstehe ja dass Peter und Dieter (und andere im Forum ) Island "ueber alles" lieben und Kursgewinnler und ebay-Witzbolde verurteilen.
+ Aber die erwartete Touristenwalze die naechsten Sommer ueber Island fluten wird: Sind das alles Wechselkursgewinnler? Oder wird das Island helfen?
+ Kaupthing hat in Deutschland mehr Kunden als Island Einwohner. 300 Millionen Euro wurden eingezahlt. Noch mehr Geld wurde bei icesave in England eingezahlt. Island sieht sich ausserstande dieses Geld zurueckzuzahlen. Kann man dann nicht verstehen, dass ein Brite Island bei ebay zum Verkauf anbietet? Der seine ganze Altersanlage verloren hat? Nein?
+ "Island leidet sehr und wir muessen Island unterstuetzen". Welches Island ist gemeint? Alle? Das ist die Theorie der Marsmenschen: Marsmenschen kamen also nach Island und haben die aeusserst liberale Regierung jahrelang unterstuetzt und gewaehlt. Die Regierung der Marsmenschen hat dann Banken privatisiert und versaeumt ihnen ein Rahmenwerk aufzuerlegen. Die Banken selber sind von Marsmenschen gefuehrt worden und haben aggressiv Banken und Geschaefte u.a. in England gekauft. Betonung liegt auf "aggressiv". Hm, und so viele Marsmenschen auf Island haben gemeinerweise den Wechselkurs zum US-Dollar ausgenutzt, dass amerikanische Pickups massenweise eingefuehrt wurden und "Flugzeuge wegen Uebergewicht bei Gepaeck" nicht starten konnten. Es waren auch nur Marsmenschen die sich im Bankenbereich Gehaelter von monatlich 60 Millionen Kronen gegoennt haben. 60 Millionen. Monatlich. Aber das war nicht Island, diese Marsmenschen gehoeren nicht zum islaendischen Volk, richtig?
Ich bin der Meinung dass Geld in Island in den letzten Jahren zum erstrebenswerten Gut schlechthin erhoben wurde und viele Werte sich hinten anstellen mussten. Geld haben war alles in Island. Da hatten andere Stimmen - auch islaendische - kaum Platz.
Nun die Wendung zum Thema diesen Threads: So betrachtet kann man doch Beitraege die Island nicht als "armes Land" darstellen nicht als geschmacklos und widerwaertig verurteilen und aus dem Forum werfen. Oder die meinen dass sich Island die Suppe selber eingebrockt hat. Das ist einfach eine weitere Sichtweise neben der anderen die das ganze Bild abdeckt.
viele Gruesse
Leon