islandreise.forum China? (islaendische Finanzkrise)

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

islandreise.forum China? (islaendische Finanzkrise)

Beitrag von gerneklein » So 12. Okt 2008, 06:24

Hallo

provakanter Titel - weiss ich. Aber ich arbeite nun mal fuer eine Werbeagentur.

Ich verstehe ja dass nach dem Aerger im Forum nun ein anderer Wind im Forum von seiten der Admin weht.

Aber Peter und Dieter (als administratoren) haben mit ziemlich verwirrt mit den letzten Aktionen im Thread "Islaendische Finanzkrise".

Warum?

Nummer 1 (Zitat aus Peter's Antwort):
Peter hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:@Lutz
Zitat:
Frage an den Admin: haben hier Forumsteilnehmer das Recht, andere aus dem Forum zu verabschieden? Wenn ja - äußerst schlechter Stil (aber ich hätt' dann auch schon eine Idee)



Nein, ich weiss aber auch nicht auf was sich dein Kommentar bezieht. Soenke hat seinen Beitrag (auf meine Nachfrage) mehrfach geändert. Zuvor war dort eine für mich nicht akzeptable Äußerung über einen anderen Teilnehmer und Moderator des Forums enthalten. Sein gehen war von mir nicht gefordert.
Nun weiss ich wirklich nicht was in Soenke Beitrag geaendert wurde aber ich denke es geht um folgende Aeusserung von Dieter:
Dieter hat geschrieben: Leitwölfe pflegen nachts so laut zu heulen, daß sie gar nicht merken wie peinlich, peinlich still es um sie herum geworden ist. Vielleicht hat er es ja nur witzig gemeint? Macht nichts, auch dann ist es nur peinlich.

Lieber Leitwolf, bitte heul wo anders, wir haben genug von Dir.

Dieter
Dazu die Anmerkung dass Wilfired75 den Footer "Lieber Leitwolf als Lemming" hat. Wilfired75 ist also mit Leitwolf gemeint.

Man kann diesen Beitrag als Aufforderung verstehen dass Wilfired das Forum verlassen soll. Ich denke dass dieser Beitrag viele Teilnehmer erschreckt. Vielleicht hilft eine Klarstellung von Dieter oder Peter?

Nummer 2:
Zwei Beitrage geloescht. So wie ich die bisherigen Beitraege von LutzB und Soenke kenne kann ich mir kaum vorstellen dass sie so schlimm gewesen sein sollen. Aber das weiss ich natuerlich nicht und ich will nichts verteidigen was ich nicht gelesen habe. Es sieht halt ueberzogen aus.

Nummer 3:
Ich kenne die Argumentation dass bei einem neuen Thread die Uebersichtlichkeit verloren geht. Wenn aber admins so ein Beduerfnis haben ins Forum einzugreifen verstehe ich nicht wieso folgendes nicht gemacht wird.
Der erste Beitrag der nicht mehr in den Thread reinpasst wird in einen neuen Thread verschoben. Zurueck bleibt ein Link auf den neuen Thread.
So ist der Thread gespalten und alle sollten zufrieden sein. Stattdessen wird ueber die Meinung (als admin) geschimpft statt sie stillschweigend stehen zu lassen (im neuen Thread).

Ich verstehe ja dass Peter und Dieter (und andere im Forum :-) ) Island "ueber alles" lieben und Kursgewinnler und ebay-Witzbolde verurteilen.

+ Aber die erwartete Touristenwalze die naechsten Sommer ueber Island fluten wird: Sind das alles Wechselkursgewinnler? Oder wird das Island helfen?
+ Kaupthing hat in Deutschland mehr Kunden als Island Einwohner. 300 Millionen Euro wurden eingezahlt. Noch mehr Geld wurde bei icesave in England eingezahlt. Island sieht sich ausserstande dieses Geld zurueckzuzahlen. Kann man dann nicht verstehen, dass ein Brite Island bei ebay zum Verkauf anbietet? Der seine ganze Altersanlage verloren hat? Nein?
+ "Island leidet sehr und wir muessen Island unterstuetzen". Welches Island ist gemeint? Alle? Das ist die Theorie der Marsmenschen: Marsmenschen kamen also nach Island und haben die aeusserst liberale Regierung jahrelang unterstuetzt und gewaehlt. Die Regierung der Marsmenschen hat dann Banken privatisiert und versaeumt ihnen ein Rahmenwerk aufzuerlegen. Die Banken selber sind von Marsmenschen gefuehrt worden und haben aggressiv Banken und Geschaefte u.a. in England gekauft. Betonung liegt auf "aggressiv". Hm, und so viele Marsmenschen auf Island haben gemeinerweise den Wechselkurs zum US-Dollar ausgenutzt, dass amerikanische Pickups massenweise eingefuehrt wurden und "Flugzeuge wegen Uebergewicht bei Gepaeck" nicht starten konnten. Es waren auch nur Marsmenschen die sich im Bankenbereich Gehaelter von monatlich 60 Millionen Kronen gegoennt haben. 60 Millionen. Monatlich. Aber das war nicht Island, diese Marsmenschen gehoeren nicht zum islaendischen Volk, richtig?
Ich bin der Meinung dass Geld in Island in den letzten Jahren zum erstrebenswerten Gut schlechthin erhoben wurde und viele Werte sich hinten anstellen mussten. Geld haben war alles in Island. Da hatten andere Stimmen - auch islaendische - kaum Platz.

Nun die Wendung zum Thema diesen Threads: So betrachtet kann man doch Beitraege die Island nicht als "armes Land" darstellen nicht als geschmacklos und widerwaertig verurteilen und aus dem Forum werfen. Oder die meinen dass sich Island die Suppe selber eingebrockt hat. Das ist einfach eine weitere Sichtweise neben der anderen die das ganze Bild abdeckt.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » So 12. Okt 2008, 09:35

Mittlerweile bekomme ich PNs auf meinen Account bei ANDEREN Foren (völlig islandfremd! Ja, ihr habt richtig geraten: Außer beim Islandreiseforum bin ich noch in gewissen einschlägigen Autoforen vertreten), die auch hier mitlesen (dein Forum ist in 4x4-Foren offensichtlich sehr bekannt, Peter!), mit diesen und ähnlichen Inhalten: Ganz schöne Zensur im Islandreiseforum... Fand deine Beiträge eigentlich gar net so unpassend... usw.

Die beiden gelöschten Beiträge von Soenke und Lutz bezogen sich auf die fragwürdige Aufforderung des Berggeistes (richtig übersetzt?), der angeblich peinlich heulende Leitwolf solle wohl ... (ja was: das Forum oder nur den Thread?) verlassen. Es wurde gefragt, warum Peter als Admin solche Äußerungen zulässt, andere aber nicht (einfache Antwort: weil ihm "Dieter aus der Seele sprach" (sein eigenes Zitat), andere aber wohl net).

Nun, ein Leitwolf lässt sich von Berggeistern net einfach so den Mund verbieten, rauswerfen schon gleich gar net, aber ich gehe freundlicherweise davon aus, dass der Betreffende nur das "Verlassen dieses Threads" gemeint hat. Natürlich kann ein Admin einem durchaus den Mund verbieten oder einen aus seinem Forum rauswerfen, wenn das aber inhaltlich nicht korrekt wäre und von der Mehrheit der Forumsteilnehmer nicht nachvollziehbar wäre, dann stünde er wohl bald alleine da mit seinem Forum.

Andererseits muss ich aber an dieser Stelle mal sagen, dass ich anlässlich meiner 1. Teilnahme am Islandtreffen
- Peter vom ersten Eindruck her positiv und sympathisch erlebt habe (trotz Meldeschluss und vermutlich Stress im Vorfeld des Islandtreffens noch persönlichen email-Schriftverkehr mit uns, dass wir aufgrund von eingegangenen Absagen noch Plätze bekommen; überhaupt den Umstand, dass man auf dem Treffen DANACH zahlt, kenne ich bisher nur von äußerst familiären 4x4-Treffen und deutet auf Vertrauen und guten Zusammenhalt unter uns Islandfreunden hin)
- Dieters Kartenvortrag sehr informativ und kompetent fand; seine fragliche flapsige Bemerkung (könnte ja eher von mir stammen :wink: ) eher weniger kompetent und informativ

Warum die beiden Admins/Moderatoren hier in diesem Finanzkrise-Thread sich auf einmal so ganz anders (?) darstellen und warum sie unterschiedliche Sichtweisen unterdrücken wollen und damit Meinungsmonopol unterstützen, verstehe ich auch nicht.
Hoffentlich wieder mal nur eines dieser vielen Missverständnisse hier im Forum, die sich immer ganz schnell aufschaukeln...

Gruß

Wilhelm "Wilfired"

PS: Bin 15.10.-15.11. offline im Ausland, da könnt ihr euch hemmungslos über mich oder untereinander austoben!
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » So 12. Okt 2008, 10:22

Hallo Leon,

vielen Dank für deinen Versuch, das Geschehene aufzuarbeiten. Gestern Nacht konnte ich das in dieser Ausführlichkeit nicht mehr machen, daher werde ich jetzt so gut es geht antworten:

Zu 1.

Dieters Beitrag wäre losgelöst vom bisherigen Geschehen für mich nicht akzeptabel gewesen. Da wir aber seit Wochen darum ringen Ruhe in die Diksussionen zu bekommen und mehrfach darum gebeten haben, nicht alle Themenbereiche mit 4x4-Ansätzen zu überfluten habe ich sehr großes Verständnis dafür, wenn man deutlicher wird. Wilfiried 75 hatte offenbar diese sachten Andeutungen und Hinweise bisher nicht verstanden (hatte es aber spoäter zugegeben, dass die Herleitung an den Haaren herbeigezogen ist) so dass ich es durchaus angebracht hielt, diese deutlichen Worte von Dieter stehen zu lassen. Dies habe ich auch in meinem Beitrag kurz darauf erläutert. Ich habe Wilfied jedoch nicht aufgefordert das Forum zu verlassen. Es gibt genug Möglichkeiten im 4x4 Bereich diese Themen einzubringen. Der einzige Teilnehmer der jemals auf http://www.islandreise.info gesperrt wurde ist LutzB, dazu aber später mehr.

Soenke hat daraufhin einen sehr angreifenden und unterstellenden Beitrag zu Dieter gebracht. Ich habe Ihn per PN gebeten, diesen Beitrag entweder zu löschen oder zu entschärfen. Dies hat er auch gemacht und nach seiner Rück-PN damit zur Deeskalation beigetragen. Ich begrüsse dies ausdrücklich! Soenke hatte weiterhin als Reaktion auf meinen Kommentar zu Dieters Beitrag seinen AUsstieg aus dem Forum angekündigt. Ich hatte ihn ebenfalls per PN darum gebeten, dies zu überdenken und meine Beweggründe dargestellt (allerdings erst gestern abend, weil ich nichr Rund um die Uhr am Rechner sitze).

Zu 2.

Die Beiträge von Soenke und LutzB die von mir gelöscht wurden waren inhaltlich weder verwerflich noch schlimm, jedoch OffTopic da sie das Thema Moderation im Forum weiter verfolgten. Ich habe eindeutig geschrieben, dass das Thema an anderer Stelle weiterverfolgt werden kann, aber nicht im Bereich der Finanzkrise. Um als Moderator halbwegs glaubwürdig zu blieben, ist es nach der x-ten Bitte On-Topic zu bleiben eben notwendig, auch direkt einzugreifen. Dass es Soenke und LutzB dabei erwischt hat ist mehr oder weniger Zufall.

Zu 3.

Ich verschiebe relativ viele Sachen. Dort steht dann der Hinweis "verschoben nach...". Dies dient der Übersichtlichkeit und dürfte ja auch niemand stören. Das Problem besteht darin, dass ein aus einem Themenbereich entwickelter Beitrag aus dem Kontext gerissen wird wenn er verschoben wird. Daher habe ich im konkreten Fall dies nicht getan sondern gelöscht. Ich habe auch nicht die ganzen Beiträge entfernt, sondern nur den Text gelöscht und einen Hinweis gegeben warum. Ich würde diese diffenezierte Betrachtung und Vorgehensweise jederzeit wieder so machen.

Zu LutzB:

Er hat auf http://www.geysir.com einen für mich sehr wundersames Thema aufgemacht. Es kommt mir so vor wie: "Mama, Mama, der Nachbarsjunge hat mir gesagt ich soll mich benehmen. Mach was dagegen!" Dazu habe ich ehrlichgesagt keine Lust. Ist mir zu albern. Er hätte das Thema (wie du ja auch und ich bereits ohne viel Reaktion vor ein paar Tagen) hier einbringen können Ich habe das Benutzerkonto von LutzB daher gesperrt und ihn per e-mail darauf aufmerksam gemacht. Dies ist übrigens die erste Sperrung eines Teilnehmerkontos. Und ich hoffe die Letzte.

Zu den Hinweisen zum Kursgewinnlertum:

Ich habe in meinem Beitrag über die Finanzkrise ausdrücklich geschrieben das das meine Teuilnehmermeinungh ist. Ich finde die Einstellung abstossend. Es kann aber natürlich jemand dieses Ziel verfolgen, daher leben wir ja in einer Marktwirtschaft (naja, ausser in Island, da sind die Banken jetzt staatlich und die Verluste sozialisiert). Genau diese Diskussion darf aber auch gerne im Finanzkriosenstrang fortgesetzt werden. Nur eben nicht mit stänndigen Hinweisen, was der Gebrauchtwagenmarkt gerade macht.

Persönliches Statement:

Nach den Beiträgen auf Geysir die ich gestren spät abens gelesen hatte konnte ich anschließend einige Zeit nicht einschlafen und habe mir so meine Gedanken gemacht: Warum mache ich das eigentlich? Ich habe in den letzten 10 Jahren diese Internetseite Zug um Zug als Hobby aufgebaut. Ich bin kein Teil einer Internetagentur, bekomme kein Gehalt und kann durch die Werbeeinnahme gerade mal die anstehenden Ausgaben bestreiten. Die Zeit die ich investiere sehe ich als Hobby und Freizeit. Warum soll ich mich in meiner Freizeit über Teilnehmer ärgern?

Wahrscheinlich ist das wie mit der Mitgliedschaft in einem Verein. Man angagiert sich bei einer Sportart und wird irgendwie zum Vereinsvorsitzenden und anstatt sich dann vor allem um den Sport kümmern zu dürfen muss man sich plötztlich um Mitgliedsbeiträge und Sponsoringverträge sorgen.

Warum ich das hier mache hat 2 Gründe: Island und die Community. Ich halte Island für ein sehr facettenreiches interssantes (Reise-)Land mit dem ich mich inhaltlich gerne Besc häftige. Anadere sammeln Pilze und züchten Tauben, ich sammle Informationen über Island. In der Community deren "Harter Kern" sich vergangenes Wochenende zum Islandtreffen traf habe ich viele gute Bekannte und Freunde, deren Gegenwart ich weder im Forum noch beim Treffen missen möchte.

Genau aus diesen Gründen mache ich hier weiter und versuche mein Vorgehen plausibel darzustellen. Ich werde es allerdings nie allen recht machen können. Aus meiner Mitgliedschaft in anderen (themenfremden) Foren weiss ich, dass es dort zuweilen viel härter zugeht. Insofern werde ich an dem eingeschlagenen Kurs festhalten. Zuviele Teilnehmer haben im Forum oder mir direkt Ihren Weggang angekündigt, weil sie mit der SItuation hier unzufreiden sind. Ich versuche daher, hier Bedingungen zu schaffen, in denen sich jeder wohlfühlt.

Und ich sage es ganz offen: sollte sich jetzt jemand nicht wohlfühlen, dann kann ich es leider nicht ändern. Es gibt 2 weitere bekannte Islandforen in denen es vielleicht anders ist. Vielleicht aber auch nicht. Niemand wird gewzungen hier zu lesen und zu schreiben. Ich biete nur eine Plattform. Und werde das auch weiterhin tun.

Draussen scheint die Sonne, ich habe eine Baustelle im Haus und eine Erkältung.... und frage mich schon wieder, was ich hier eigentlich mache und warum ich mich schon wieder ärgere. Ach ja... wegen Island.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » So 12. Okt 2008, 13:53

Ja, es ist wahrscheinlich eine gute Idee von Leon gewesen, noch einmal zu versuchen, die Kultur zu thematisieren. Vielleicht gelingt es ja bei diesem Anlauf.

Ich hatte gehofft, dass es beim "Trollinger-Workshop" gelingt, wechselseitige Animositäten abzubauen. Das scheint nur teilweise geglückt zu sein.

Peters Klarstellung zu den Eingriffen finde ich ok.. Im Nachgang betrachtet wäre es vielleicht transparenter gewesen, wenn Du schon in die Textlöschung konkret reingeschrieben hättest, dass Diskussionen über die Art der Moderation in dem Thread nicht mehr toleriert werden, sondern an eine andere Stelle gehören. Nur: Im Nachhinein kann man immer schlau reden. Und da Peter das hier ja bekannterweise als Hobby nebenbei macht, sollten wir ihn nicht mit überzogenen Erwartungen beglücken!

Ärgerlich finde ich Schwarz-Weiß-Malerei - nicht nur hier im Forum. Es gibt halt nicht nur DIE Fußgänger ODER DIE Allradler ODER DIE Radfahrer, genauso wenig wie es DIE Isländer, DIE Deutschen, ... gibt. Schubladen können zwar helfen Dinge für sich selbst zu sortieren, aber das öffentliche Einsortieren in eine solche führt bei Betroffenen in der Regel zum Widerspruch.

Ich werde übrigens auch nicht gern in Schubladen einsortiert. Wenn aber jemand meint, für DIE Forumsteilnehmer, DIE autofahrenden Islandtouristen oder so zu schreiben, fühle ich mich zuweilen in eine Schublade einsortiert und das gefällt mir gar nicht. Müsste ich dann widersprechen, wenn ich eine Position nicht vollständig teile und nicht dafür mit "verhaftet" werden will? Na, da würde ich mich aber wohlfühlen!

Da ich mir lieber meine eigene Meinung bilde, bin ich an allen Beiträgen - auch an persönlich gefärbten - interessiert, die sich zum Thema äussern. Nicht interessiert bin ich an Schuldzuweisungen, Unterstellungen und Ähnlichem.

Ein wenig "isländische Gelassenheit" und sich nicht zu schnell von Beiträgen ärgern zu lassen, könnte für uns alle Teilnehmer an einem Island-Foum doch eine gute Übung sein?! Und wenn Teilnehmer sich nicht an geschriebene oder gefühlte Grundregeln des Forum halten, erachte ich es als Aufgabe für ALLE, diese Teilnehmer FREUNDLICH (vielleicht lieber per PN als öffentlich) darauf hinzuweisen, warum man sich an einem Beitrag stört. Sofern die Ursache ein Misverständnis ist, kann die Sache bereinigt werden, ohne irgendwelche (öffentlichen) Schuldzuweisungen auszuteilen. Wenn freundliche oder dezente Hinweise nicht angenommen werden, ist es m.E. Aufgabe der Moderatoren eine Klärung / Entscheidung herbei zu führen.

Um keine Unklarheit aufkommen zu lassen: Ich meine damit nicht, dass Diskussionen inhaltlich von den Moderatoren zu "zensieren" sind. Sondern nur ein Einschreiten bei andauerndem oder erheblichen Verstoß gegen die Formalregeln.

Fröhliches Diskutieren
Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Gernot und 16 Gäste