Godann daginn

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Gast

Godann daginn

Beitrag von Gast » Di 27. Jan 2009, 17:54

Dass wir nun endlich, endlich nächste Woche mal wieder nach Island fliegen hab ich zum Anlass genommen, mich hier anzumelden.

meine Island-Vita:

Infiziert vom Islandfieber wurde ich 1990, als ich nach dem Abi einige Monate in Island verbracht habe. Völlig blauäugig ob der dortigen Lebenshaltungskosten, war ich nach vier Wochen pleite, musste mich deshalb auf einem Bauernhof im Skagafjord verdingen, im Übrigen eine tolle Zeit, um nach mehreren Wochen Heuernte und Schafabtrieb mit meinem wohlverdienten Lohn in Form eines Hundewelpen (Magnus, ein ganz wunderbares Vieh) und einem ausgesprochen nützlichen Wortschatz ("Eg fer inni fjosi" eda "Thetta er rulurbaggavelar") nach Deutschland zurückzukehren.
Zehn Jahre passierte nichts, bis wir den abenteuerlichen Plan fassten, mit einem B 1000 (Barkas, DDR-Bus) und einem kleinen Kind Island, insbesondere das Hochland, zu durchqueren. Vielleicht waren Elfen im Spiel, aber außer einer kleinen Zwangspause im Fluss (aus dem uns ein freundlicher Isländer errettete) haben wir und das Auto das erstaunlicherweise ohne bleibende Schäden überstanden.

Und diesmal ist also Island im Winter dran, das das neue Kind nun auch so weit ist, dass es Island mal gesehen haben muss.

Ach ja, ein besondere Schwäche habe ich für isländische Literatur, verschlinge alles, was auf deutsch erschienen ist, und versuche mich gelegentlich an Originalen. Betonung auf Versuch.

Ich freue mich auf regen Austausch
Ilka
Magnus
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jan 2009, 17:34

Beitrag von Magnus » Di 27. Jan 2009, 17:56

Ok, das war wohl nichts. Obenerwähnter Gast bin ich :?

Grüße
Ilka
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Sabine B. » Mi 28. Jan 2009, 12:24

Hallo Ilka,

herzlich Willkommen im Forum! Mein erster Kontak mit Island war auch nach dem Abi. Aber das ist bei mir noch ein bisschen länger her ...

Island im Winter... ja, das ist auch noch ein Traum von mir, aber dieses Jahr wird es dann doch wieder der Sommer werden.

Die isländische Literatur hat es mir auch angetan. Bin zur Zeit auf der Suche nach neuem Lesestoff. Was kannst Du mir empfehlen? Hast Du einen Lieblings-Autor/-Autorin? Ich lese gerne Jón Kalman Stefánsson und Kristín M. Baldursdottir.

Bless, bless
Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
Magnus
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jan 2009, 17:34

Beitrag von Magnus » Mi 28. Jan 2009, 14:13

Hae Sabine,
schön, eine Gleichgesinnte! Stefansson und Baldursdottir mag ich auch sehr gerne. Meine Favoritin ist Steinunn Sigurdardottir, besonders "Gletschertheater". Außerdem mag ich sehr gerne Karason, die Teufelsinsel-Trilogie und die Geschichten um Fusi, den Schrotthändler. Einer Mar Gudmundsson gefällt mir auch sehr gut, auch wenn seine Bücher manchmal etwas düster sind.
An Krimis lese ich gerne die Bücher von Yrsa Sigurdardottir und Ingolfsson, bei Indridason werde ich trübsinnig, Stella Blomkvist nervt einfach nur.
Kvedja
Ilka
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Sabine B. » Mi 28. Jan 2009, 21:11

Hi Ilka,

Deine Tipps werde ich mir gleich als Urlaubs-Lektüre notieren. Takk fyrir!

Bei Yrsa Sigurdardottir hat es mich echt gegruselt. Fand ich zu düster. Indridason finde ich sehr gut, aber nur die ersten Bücher. Die späteren sind nicht so mein Ding.

Wie hat Dir "Die Eismalerin" gefallen? Ich dachte zuerst, dass es ein schmalziger Liebesroman wird, aber die Schilderung des täglichen Lebens in Island hat mich dann doch sehr fasziniert. Eigentlich warte ich immer noch darauf, dass irgendwo die Gemälde von ihr auftauchen. Sie sind so "echt" zu Beginn der Kapitel beschrieben.

Kvedja

Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 29. Jan 2009, 07:48

Hallo und auch herzlich willkommen im Forum.

Nur der Übersichtlichkeit halber: Diskussionen über Bücher und Autoren bitte im Bereich "Literatur, Film, Musik und andere Medien". Danke!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste