Fischen im Meer

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
walter&evi
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 18:11
Wohnort: Österreich

Fischen im Meer

Beitrag von walter&evi » Mo 2. Feb 2009, 19:04

Hallo Zusammen,

wer kann mir sagen ob das Fischen im Meer erlaubt ist und ob da das Angelzeug auch desinfiziert sein muß. Ich weiß, daß das Fischen in den Binnengewässern nicht erlaubt ist. Es sei denn man kauft sich eine Lizenz.
LG Walter & Elfi
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Fischen im Meer

Beitrag von lena » Mo 2. Feb 2009, 19:56

walter&evi hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wer kann mir sagen ob das Fischen im Meer erlaubt ist und ob da das Angelzeug auch desinfiziert sein muß. Ich weiß, daß das Fischen in den Binnengewässern nicht erlaubt ist. Es sei denn man kauft sich eine Lizenz.
Was erlaubt ist und was nicht, scheint es mir ein bißchen kompliziert zu sein. Ich nehme an, wir reden vom Brandungsangeln? Also erst einmal solltest du dich, scheint es mir, einfachheitshalber von den Flußmündungen fern halten, denn sonst könntest du unter Umständen Schwierigkeiten bekommen was die Regeln zum Lachs- und Forellenfang angeht. Ansonsten verstehe ich es so, daß es erlaubt ist, sofern man das Einverständnis des Landbesitzers hat, auf dessen Land man ist. In der Praxis irgendwo im Nirgendwo mag das natürlich anders sein.
(Infos habe ich u.a. von dort.)

Vielleicht äußert sich ja noch jemand, der Angler ist und damit Erfahrung hat.

Zum Thema Desinfektion muß ich sagen, im Zweifelsfall ja. Ist sicherer und ersparrt gegebenenfalls Ärger.
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Freies Angeln im Meer

Beitrag von nordi » Di 3. Feb 2009, 07:12

Hallo walter&evi,

soweit mir aus den Reiseführern jeweils bekannt, ist das Angeln im Meer weltweit frei, ohne die üblichen lokalen Sonderlizenzen wie im Binnenland. Ich bin aber nur ein Urlaubs-Gelegenheitsangler.
Ob ihr aber in Island euch die Zeit nimmt das zu tun ? Es gibt dort soviel an anderen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Ging mir jedenfalls so.

Gruß, Heinz
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Fischen im Meer

Beitrag von Sæmundur » Di 3. Feb 2009, 19:02

walter&evi hat geschrieben:wer kann mir sagen ob das Fischen im Meer erlaubt ist und ob da das Angelzeug auch desinfiziert sein muß. Ich weiß, daß das Fischen in den Binnengewässern nicht erlaubt ist. Es sei denn man kauft sich eine Lizenz.
Ich nehme an, dass bei der Einfuhr egal ist, ob das Angelzeug für das Fischen im Meer oder in Binnengewässern verwendet wird. Ein Merkblatt dazu und ein Formular für die Desinfektionsbestätigung sind auf der Website der isländischen Zollverwaltung zu finden:
http://www.cvo.is/Uploads/document/augl ... Animal.pdf
http://www.cvo.is/Uploads/document/Vete ... ficate.pdf
Beste Grüße
Ulrich

EDIT: Gemeint war natürlich nicht die Zollverwaltung, sondern die Lebensmittel- und Veterinärbehörde.
camper
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 11:47
Wohnort: Suðurnesjabæjar

Re: Fischen im Meer

Beitrag von camper » Mo 24. Aug 2009, 15:59

es ist so, das angelzeug das in fluessen und seen genutzt wird desinfiziert sein muss, fuers meeresfischen ist das nicht noetig, wenn du brandungsangeln machen willst brauchst du schweres geraet, ab 120-250g zum (teil auch krallenbleie) aufwaerts,

sollte es beim zoll probleme geben sagst du******* und die sache ist erledigt

wenn du am see fischen willst brauchst du die veiðikort, mehr infos darueber hier http://www.veidikortid.is/
Zuletzt geändert von camper am Di 25. Aug 2009, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
WERner

Re: Fischen im Meer

Beitrag von WERner » Mo 24. Aug 2009, 19:03

Das Veterinäramt ist übrigends nicht mehr cvo.is sondern http://www.mast.is bzw http://www.mast.is/index.aspx?GroupId=1057&TabId=1064 (in englisch)


""fuers meeresfischen ist das nicht noetig"".... :?: :?:

hmmmm.... http://www.mast.is/Uploads/document/ens ... pement.pdf
...Letzter Satz in fett ""Your co-operation for a clean and healthy environment will secure a bright future for the wild Atlantic salmon and trout.""

-Etliche "Fresh water fish" sind "Wanderer" zwischen Süss- und Salzwasser, so seh ich das. Die Desinfektion ist kein Hexenwerk, wie die vonstatten gehen soll/muss steht im PDF-File.
Im Norden Islands wurden und werden immer wieder mal anscheinend ausgebüxte norwegische (Farm-) Lachse gefangen oder gesichtet und die betreffenden Gewässer und darin lebenden Fische wurden und werden genauestends untersucht...nur mal so als Anmerkung.
camper
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 11:47
Wohnort: Suðurnesjabæjar

Re: Fischen im Meer

Beitrag von camper » Mo 24. Aug 2009, 19:50

@werner,
es muss fuer das meeresfischen das angelzeug NICHT desinfiziert sein, das ist fakt! wir haben pro angelsaison an die ca 1000 angelgaeste (bootsfischen) wobei der ueberwiegende anteil der gaeste ihr eigenes tackle mitbringt, und hatten noch Nie probleme mit dem zoll, solange man sagt "*******", was anderes ist die moralische einstellung dazu, den man kann es nicht ueberwachen wenn jemand ******* angib,t aber trotzdem und auch mit seinem tackle fluesse befischt.

gruss
Zuletzt geändert von camper am Di 25. Aug 2009, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
walter&evi
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 18:11
Wohnort: Österreich

Re: Fischen im Meer

Beitrag von walter&evi » Mo 24. Aug 2009, 21:10

Danke für die Antworten.
Inzwischen war ich schon dort. Haben dort Seelachse, einen Rotbarsch und jede Menge Dorsch (bis 80 cm) gefangen.
LG Walter und Elfi
LG Walter & Elfi
camper
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 11:47
Wohnort: Suðurnesjabæjar

Re: Fischen im Meer

Beitrag von camper » Mo 24. Aug 2009, 22:19

na dann ein dickes petri nachtraeglich, ich gehe mal stark davon aus des es noch mehr leute geben wird die sich in zukunft hier im forum darueber informieren werden, deswegen sollte halt klarheit geschaffen werden, was darf und was nicht.
WERner

Re: Fischen im Meer

Beitrag von WERner » Mo 24. Aug 2009, 23:01

was darf und was nicht ist die Frage.....für mich noch nicht ganz geklärt...den

shorefishing...und vom Strand/Klippe, also von Land aus die Angel ins "Meer" auswerfen sind, meiner Meinung nach, zwei Paar Stiefel.

Shorefishing ist die wörtliche Übersetzung des isländischen Wortes Strandveiði, und das bedeutet Küstenfischen, also vom Boot aus in Küsten-Nähe, und dazu muss das Equipment in der Tat nicht desinfiziert werden.
Aber ansonsten denk ich mal schon, Beispiel, Ströndveiði = Strandfischen/Brandungsfischen oder von ner Klippe in Fjord-Nähe oder sogar im Fjord oder in Flussmündungsnähe und um die Ecke sind Lachsbecken oder andere Zuchtfischbecken, was nun?
....das würde dann bedeuten, das ich mit im Ausland benutztem und mitgebrachtem Angelzeug vor Höfn am Strand fischen darf und dann lauf ich ca. 100m auf die andere Seite der Sandbank/Halbinsel, und dann müsste mein Angelzeug desinfiziert sein, weil da ein Forellenwasser ist und die Mündung der "Laxá" und anderer Flüsse bei Höfn. Und der Zusammenfluss und die Mündung der Gewässer ist noch keinen Kilometer weit weg ins Meer, verbunden mit den Gezeiten und Strömungen ins Süsswasser.

Ich versuch mich mal in den nächsten Tagen soweit ich Zeit habe mal schlau zu machen, heute ist es schon zu spät.

Gruss aus im Regen ertrinkendem Höfn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste