Hallo Trekking Freunde... einige fragen

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
lordshadowx
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Mai 2009, 16:48

Hallo Trekking Freunde... einige fragen

Beitrag von lordshadowx » Di 12. Mai 2009, 17:37

Hallo Leutz... zu erst einmal eine Tolle Seite mit vielen Informationen, jedoch habe ich einige fragen auf der Ich die Antwort hier nicht rauslesen oder finden konnte.

Kurz zu mir bin 28 Jahre Sportlich und Trekking mässig ziemlich Aktiv. Letzte größere Tour war in Nepal von Jiri bis Everest Basecamp bzw Kala Patar und wieder zurück nach Jiri dann mit Bus nach Kathmandu.
Ich möchte meine Trekking Tour durch Nepal auch wieder alleine machen, es sei denn es lässt sich jemand finden der eventuell auch interesse hat..

Möchte gerne mitte July für 12 Tage dorthin mit Zelt und Selbstverpflegung. ca 10 Tage Trekking.
Zu meinen Fragen
1. Welche Route wäre für mich geignet? Tagesetappen je nach Höhenmeter zwischen 20 und 25 sind denke ich Problemlos zu schaffen. Eventuell auch von einem Gebiet zum anderen mit Bus etc
2. Ist das Zelten in freier "Wildbahn" erlaubt? Was kostet ne Lodge übernachtung bzw das essen dort?
3. Wie sind die Preise für Lebensmittel? Brot, Instant Nudeln, Süssigkeiten auch Bier Schnapps etc.
4. Micropur für Wasseraufbereitung?
5. Busverbindungen nötig für Frage 1 und kosten?
6. Zum Thema Tabak.. bin nichtraucher aber gibts dort SNUS?
7. Komme nachts um 0.10 Uhr an wohin zuerst? Direkt am Flughafen Campieren? ;-)
8. Lonely Planet zu Empfehlen?
8. Wie weit kommt man mit Englisch?

Das wars erst mal, sorry für die ein oder andere vieleicht Blöde frage aber man fängt klein als Trekker in nem anderen Land an.. Fragen zu Nepal als zu mir ;-)
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Hallo Trekking Freunde... einige fragen

Beitrag von HDK » Di 12. Mai 2009, 18:11

Soll es nun nach Nepal oder Island gehen?
Sorry für die ein blöde Frage :roll:

Falls Island das Ziel ist, empfehle ich ein Besuch von Dieters Seite.
.
lordshadowx
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Mai 2009, 16:48

Re: Hallo Trekking Freunde... einige fragen

Beitrag von lordshadowx » Di 12. Mai 2009, 18:58

Natürlich nach Island diesmal ;-)

Ja die seite ist sehr gut und klar aufgebaut... bleibt die frage mit dem SNUS noch sowie die verknüfung durch busse z.b. zwische zwei routen?
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Hallo Trekking Freunde... einige fragen

Beitrag von Olaf » Di 12. Mai 2009, 19:18

Hallo...

Ein paar Antworten...
lordshadowx hat geschrieben: 2. Ist das Zelten in freier "Wildbahn" erlaubt? Was kostet ne Lodge übernachtung bzw das essen dort?
Jein. In Naturschutzgebieten ist Wildzelten in der Regel streng verboten. Ansonten ist es offiziell in einem einige Meter breiten Streifen rund um Flüsse erlaubt, wird aber praktisch auch an vielen anderen Orten toleriert, wo es niemanden stört (natürlich vernünftiges Verhalten und Schonung der Natur vorausgesetzt)

"Lodges" gibt es in Island nicht, zumindest sind mir noch keine begegnet. Schlafsackübernachtungen in Hochlandhütten kosten unterschiedlich zwischen 1000 und 2500 ISK, also ca. 10-25 EUR... wie das Preisniveau ganz aktuell aussieht, sieht man z.B. bei http://www.fi.is . Das mit "essen dort" solltest du aber gleich wieder vergessen. Im isländischen Hochland gibt es praktisch nichts zu kaufen. Selber schleppen oder mit dem Bus vorausschicken, was anderes gibt es nicht.
4. Micropur für Wasseraufbereitung?
Nein. Entweder das wasser ist kochend heiß und stinkt nach Schwefel, dann wirst du es nicht trinken wollen, oder es ist trübe Gletscherbrühe, dann wirst du es auch nicht trinken wollen. Alles andere kann man auch pur genießen.
7. Komme nachts um 0.10 Uhr an wohin zuerst? Direkt am Flughafen Campieren? ;-)
Ich würde einfach den 200 anderen Menschen hinterherlaufen, die zum größten Teil auch Touristen sein werden und irgendwo hingebracht werden wollen, wo sie schlafen können. Sprich: der Bus nach Reykjavík fährt immer, wenn ein Flieger ankommt, und in Reykjavík wirst du sowieso die eine oder andere Nacht am Zeltplatz oder so verbringen müssen.
8. Wie weit kommt man mit Englisch?
Überallhin. Bloß wenn du dann in einem einsamen Gehöft beim Bauern am Kaffetisch sitzt ist es schon oft von Vorteil, wenn du doch ein paar Brocken Isländisch rausbekommst...

Der Rest wird sich schon finden, bloß...:
1. Welche Route wäre für mich geignet? Tagesetappen je nach Höhenmeter zwischen 20 und 25 sind denke ich Problemlos zu schaffen. Eventuell auch von einem Gebiet zum anderen mit Bus etc
...ich frag mich gerade, welches der beiden Duplikate ich beantworten soll, und welches ich löschen soll. Ich glaub, dass du am ehesten zu den Routen bzw. Trekkinggebieten noch viele weitere Tips bekommen könntest und mach daher mal den parallelen Thread in "Unterkunft und Verpflegung" zu...

Welche Routen, das hängt natürlich von deinen Erwartungen ab. Möchstest du von einem schönen Ort zum nächsten mit dem Bus fahren und dann in erster Linie Tagestouren ohne Gepäck machen oder möchstest du richtig lange wandern mit allem was du so fürs Leben brauchst im Rucksack und dann irgendwo im nirgendwo die Etappe an einem kleinen Bächlein beenden und am nächsten Tag weiter? Für ersteres ist wohl ein normaler Reiseführer zu empfehlen, wobei ich da keine persönliche Empfehlung abgeben könnte. Für lange Wanderungen hat Dieter eine schöne Zusammenstellung unter http://www.isafold.de/trekking/trekkingrouten.htm und weitere nützliche Infos hat Kerstin auch hier aufgetan: http://www.forum.islandreise.info/viewt ... =15&t=2265

Achja, für die Busse gibt es Fahrpläne unter http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_t ... ic_old.htm

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste