Erdbeben

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Monique
Plauder-Elfe

Erdbeben

Beitrag von Monique » So 31. Mai 2009, 10:38

Man spricht hier von den Erdbeben der letzten 24 Stunden ... 3 heftigere in Grindavík, 2 bei den Grimsvötn. Wer hat Ahnung davon ... sagt uns das was?
Uwe
Weiser von Thule

Re: Erdbeben

Beitrag von Uwe » So 31. Mai 2009, 12:55

oh je, erhöhte seismische Aktivität unter Grindavik - es war mir nicht bewußt das ich soviel Schaden angerichtet habe als ich dieser Tage dort vorbeigelaufen bin :roll:

ok, Spaß beiseite - Ahnung ist vielleicht etwas übertrieben da ich ja nicht hier oben arbeite und ich habe noch keine Analyse über die Daten im Netz gefunden. Aber ich habe mal zwei emails versand und sobald ich eine Antwort habe werde ich es euch wissen lassen.

Man kann aber davon ausgehen das die beiden Epizentren nicht miteinander in Verbindung stehen, sondern rein zufällig auftreten. Derzeit handelt es sich auch "nur" um 8 Beben an der Westseite des Vatnajökull und dann auch noch relativ weit verteilt. Ich würde das fast noch als normal betrachten.
Vielleicht etwas mehr "Sorgen" werden den Leuten hier die erhöhte seismische Aktivität NE von Grindavik machen. Andererseits gehört die Reykjanes-Halbinsel nun mal zum Mittelatlantischen Rücken und ist eine aktive Plattengrenze wo es immer mal zu Spannungen und Entspannungen in der Erdkruste kommt. Allerdings haben die meisten Beben eine Stärke unter 2. Das ist nicht wirklich viel. Und wie man immer zu sagen pflegt, lieber mehrere kleine als ein großes Beben. Somit denke ich geht (noch) keine große Gefahr von den bisherigen Beobachtungen aus.
Aber wie gesagt, so bald ich genaueres weiß, werde ich mich wieder melden.

Uwe
Philipp
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Philipp » So 31. Mai 2009, 14:09

http://www.icenews.is/index.php/2009/05 ... n-iceland/

4,5 und 4,9 auf der Richterskala. Nicht zu vergleichen mit 6,3 vom letzten Juni. Okay, schüttelt schon ein wenig aber unter 5,0 besteht eigentlich selten Grund zur Sorge (kaum Schäden ausser Risse).

Zur Grimsvötn habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, was auf 'normale Aktivität' schliessen lässt; meist Kleinbeben 4,2 bis 4,5 inklusive.

Hier noch die offizielle Erdbebenkarte Islands:
http://en.vedur.is/earthquakes-and-volc ... rthquakes/
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » So 31. Mai 2009, 21:08

Philipp hat geschrieben: Zur Grimsvötn habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, was auf 'normale Aktivität' schliessen lässt; meist Kleinbeben 4,2 bis 4,5 inklusive.
Im Moment sind der Grimsvötn und die Hekla die beiden aktivsten Vulkane Islands und es gibt des öfteren Phasen mit erhöhter seismischer Aktivität, welche meist aufgrund von Magmenbewegungen verursacht werden (im Gegensatz zur Reykjanes-Halbinsel wo es sich sehr wahrscheinlich um rein tektonische Beben handelt). Aus sehr zuverlässiger Quelle weiß ich das bereits im letzten Jahr mit einer erneuten Eruption des Grimsvötn gerrechnet wurde. Aber echte Vorhersagen sind nun mal sehr schwierig da sich jeder Vulkan auch anders verhält. Außerdem würde ich 4,2 und 4,5 auf der Richter-Skala schon nicht mehr nur als Kleinbeben abtun. Wenn die Anzahl von Beben dieser Größenordnung zunimmt, wird man bestimmt erste Warnungen ausrufen.

Uwe
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » So 31. Mai 2009, 21:54

Okay, dachte nur, wenn die Isländer schon drüber sprechen, dann will das was heißen :? War aber heute auf der Gletscherzung in Skaftafell und da hat der Guide von den Mountainguides so gar nichts davon erwähnt. Obwohl, vielleicht wollen die auch die Touristen nicht verunsichern. Wenn ich die Zeichensprache zum isländischen Text richtig verstanden habe, soll es in der Blauen Lagune mächtig Wasserbewegung, also einen schönen Blubb gegeben haben während des Erdbebens. Aber wie gesagt ... Zeichensprache.
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » Mo 1. Jun 2009, 10:20

Beben auch dieser Stärke sind an konstruktiven Plattengrenzen recht normal, und die Spreizungsrate ist in Island bzw. im Atlantik nicht mal hoch, im Gegenteil. Was täglich so auf der Erde abgeht, kann man hier schön mitverfolgen:
http://geofon.gfz-potsdam.de/geofon//se ... obmon.html

Hier die größeren Beben auf Island der letzten Tage:
http://geofon.gfz-potsdam.de/db/eqpage. ... fz2009knch
http://geofon.gfz-potsdam.de/db/eqpage. ... fz2009klwp

Das hat mit lokalem vulkanischem Tremor nichts zu tun, dieser ist sozusagen als permanentes Grundrauschen im Bereich Magnitude 1-3 nur im engeren Umkreis eines Vulkans festzustellen. Hier mal beispielsweise die Online-Seismogramme des Ätna:
http://www.ct.ingv.it/Etna2007/SegSismi ... SVO_BHZ_CT

Wie man sehen kann, alle paar Minuten rummsts mal. Voll normal. :mrgreen:

Gegen eine beginnende vulkanische Aktivität in den nächsten Wochen habe ich allerdings nichts einzuwenden, ich freu' mich drauf. :)
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mo 1. Jun 2009, 11:34

stephan hat geschrieben: Das hat mit lokalem vulkanischem Tremor nichts zu tun, dieser ist sozusagen als permanentes Grundrauschen im Bereich Magnitude 1-3 nur im engeren Umkreis eines Vulkans festzustellen. Hier mal beispielsweise die Online-Seismogramme des Ätna:
http://www.ct.ingv.it/Etna2007/SegSismi ... SVO_BHZ_CT

Wie man sehen kann, alle paar Minuten rummsts mal. Voll normal. :mrgreen:
Meines Wissens ist der Etna im Moment nicht aktiv und rummst nicht. Ansonsten wären die Ausschläge auch wesentlich markanter.
Zum anderen kann man den Etna und den Grimsvötn nicht miteinander vergleichen.

Uwe
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » Mo 1. Jun 2009, 13:34

Der Ätna ist seit über einem Jahr ununterbrochen effusiv tätig, und die Tremortätigkeit ist durchaus vergleichbar. Das macht Vulkane ja so relativ berechenbar.
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 1. Jun 2009, 16:41

Okay, jetzt hört mal auf, mir hier jede Illusion zu nehmen ... schließlich will ich diesen Sommer was sehen :twisted:
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mo 1. Jun 2009, 19:40

stephan hat geschrieben: Der Ätna ist seit über einem Jahr ununterbrochen effusiv tätig, und die Tremortätigkeit ist durchaus vergleichbar. Das macht Vulkane ja so relativ berechenbar.
oh, da haben mir wohl meine italienischen Kollegen etwas verheimlicht. aber ok, wenn du das sagts ... dann huelle ich mich besser in schweigen.

cheers
uwe