der nach-der-heimreise-ungeklärte-fragen-thread

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
a666
Skogafoss-Surfer

Beitrag von a666 » Sa 8. Aug 2009, 10:05

hallo,

wenn man fremde länder mit offenen augen breist, sieht man immer wieder sachen, die man sich nicht erklären kann. manche der fragen bleiben bis zum ende der reise ungeklärt. hier ein paar fragen die ich aus Island mitgebracht habe, vielleicht hat ja jemand antworten darauf, danke!

1. "trönuberja sulta": das ist eine marmelade mit roten kleinen beeren drin. was ist das genau, das web macht mich auch nicht schlauer. das glas ist ausschliesslich isländisch beschriftet, was mich vermuten lässt, dass es auch vor ort hergestellt wurde (marke "mömmu"). geschmack wie rote beeren, aber nicht näher definierbar.

2. windgeschwindigkeitsanzeigen vor pässen oder kapumfahrungen: da steht mal die himmelsrichtung (N,S,A=ost, V=west), und dann folgt eine zahl. sind das Beaufort? wir hatten nicht grad das beste wetter und ich sah dort ein paar mal die zahl 10 und 11, was mir dann doch recht viel vorkommt. oder um welche einheit handelt es sich?

3. schafe... im juli sind sie fast immer zu dritt unterwegs, aber warum ist das so? es scheint immer ein mutttertier mit zwei kleinen zu sein. schafe haben oft zwei junge, aber trotzdem ist es auffällig. werden überzählige junge entfernt? warum bleiben die tiere nicht in grösseren rudeln? hier bei mir in Tirol werden auch schafe extensiv gehalten, aber die bilden immer gruppen von mindestens 20 schafen, bes. abends/nachts.
servus,
andré
Olaf
Weiser von Thule

Re: der nach-der-heimreise-ungeklärte-fragen-thread

Beitrag von Olaf » Sa 8. Aug 2009, 11:58

zu 1.
"trönuberja" sind laut meinem Wörterbuch Moosbeeren/Cranberries/Oxycoccus palustris
"sulta" heißt einfach Marmelade

zu 2.
Meter pro Sekunde

zu 3.
Tja... da hab ich auch keine Antwort parat. Aber Gerüchten zufolge ist das in den meisten anderen skandinavischen Ländern sowie in Irland und Schottland genauso... Leider kann man die Schafe ja auch nicht fragen, warum sie das so machen...
ReiseBrille
Svartifoss-Fischer

Beitrag von ReiseBrille » Sa 8. Aug 2009, 15:31

Schafe in Island:
Habe mir sagen lassen, dass die Schafrassen in Island überwiegend Zwillingsgeburten haben. Ist eigentlich ganz einfach: irgendwann haben die isländischen Schafzüchter gemerkt, dass es für sie vorteilhafter ist, wenn ein Schaf pro Trächtigkeit zwei Lämmer wirft. Haben genetisch selektiert, und nur die Schafmütter zur Weiterzucht genommen, die Zwillingsgeburten hatten.
WERner

Beitrag von WERner » Sa 8. Aug 2009, 17:01

Islandschafe

Islandschafe haben so gut wie keinen Herdentrieb, treibt man eine Island-Schafsherde zusammen und überlässt sie sich selbst laufen die Schafe wieder in alle Richtungen auseinander.
-- Noch mehr Informationen über diese wahrscheinlich älteste noch existierende Schafsrasse der Welt fand ich hier (englisch):

http://www.ansi.okstate.edu/breeds/shee ... /index.htm
a666
Skogafoss-Surfer

Beitrag von a666 » Sa 8. Aug 2009, 19:21

danke für die präzisen antworden! :D
servus,
andré
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » So 9. Aug 2009, 19:02

Bei den WIndgeschwindigkeitsanzeigern ist übrigens ganz rechts auch noch ein Feld. Es ist auch gut so, wenn es dunkel bleibt. Manchmal erscheint dort auch eine rote Zahl. Als ich das erste Mal in Island war, konnte ich damit auch nichts anfangen - o.k. rot möchte mich wohl vor irgendetwas warnen, aber was möchte mir 34 sagen? Also weitergefahren und bei Tempo 30 fast von der Ringstraße gefegt worden.
Die weisse Windgeschwindigkeit, die immer angezeigt wird, ist die DURCHSCHNITTLICHE Windgeschwindikeit in m/s.
Ab "strong wind" (für isländische Verhältnisse) wird zusätzlich die Geschwindigkeit der Böen rot angezeigt und die Empfehlung lautet: Hier jetzt lieber nicht mehr fahren. O.K. bei Orkanböen (nach deutschem Maßstab) von über 120 km/h war das Fahren "ein wenig anstrengend".
Philipp
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Philipp » So 9. Aug 2009, 20:17

Windgeschwindigkeiten werden vom Durchschnitts-Reisenden oft unterschätzt, denn wir denken ja in Zahlen.

Da steht zum Beispiel 22,5 auf dieser Anzeigetafel. Also 22,5 ist ja nicht viel... (Multipliziere mit 3,6 und man erhält Stundenkilometer). Das macht dann lockere 81km/h als angezeigter Durchschnittswert.
Schon mal mit dem Auto oder Fahrrad gegen (oder schräg gegen) 81 km/h Wind gefahren? Also 22,5 hört sich harmlos an...

Gruss, Philipp
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Mi 12. Aug 2009, 15:32

Dann habe ich auch noch eine ungeklärte Frage...
Die Männer, mit denen ich dieses Jahr auf Island gereist bin, behaupten beide, dass die Barthaare dort ungewöhnlich langsam wachsen würden. Ist das sonst jemandem aufgefallen und woran könnte das liegen?
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Mi 12. Aug 2009, 16:24

Ich hätte jetzt genau das Gegenteil behauptet. Es wächst schneller. (Obwohl ich mich in Island gleichzeit selterenr rasiere.... aber das hat andere Gründe...) Auch Finger- und Zehennägel wachsen schneller. Aber auch nur rein subjektiv, oder Beweis.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
a666
Skogafoss-Surfer

Beitrag von a666 » Mi 12. Aug 2009, 20:07

also meine barthaare störten meine partnerin so wie immer. mir käme auch keine einigermassen logische erklärung für schneller/langsamer wachsen in den sinn.

aber in dieses kapitel passt, dass man weniger muffelt, auch wenn man sich mehrere tage nicht gewaschen hat. dafür gibt es zwei gründe: der erste ist trivial: es ist kälter, und man schwitzt weniger. es soll aber auch weniger bakterien in der luft geben, die unsere ausdünstungen zu stinkenden nebenwirkungen umwandeln. man schwitzt also, stinkt aber nicht!
servus,
andré