Hallo liebe Forumsfreunde,
beim Stöbern für unsere individuell geplante Islandreise bin ich auf das hier sehr informative Formum gestoßen. Als Neuling, bezüglich Island, habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir ein bißchen weiterhelfen könnt.
Aber zunächst einmal wünsche ich allen hier ein gutes (und hoffentlich stressfreises) neues Jahr und viele schöne (Island) Reisen!!
So, nun eine kurze Reiseplanung von unserer 1. Islandreise. Also ab Mitte Mai, um genau zu sein ab 16.05. werden wir für 3 1/2 Wochen Island unsicher machen. Obligatorisch ist natürlich die Ringstraße einmal zu umfahren, da das Hochland zu diesem Zeitpunkt nicht zu bereisen ist, haben wir geplant die Halbinsel Snxfellsness zu erkunden und von dort aus in die Westfjorde vorzudringen.
Nun meine Frage: Lt. Fahrplan von Seatours gibt es zu diesem Zeitpunkt nur eine Fährverbindung am Tag von Stykkisholmur nach Brjanslxkur. (Wie frisst denn mein Computer eigentlich diese Sonderzeichen, aber das nur nebenbei). Abfahrt 15:00 Uhr, Fahrzeit ca. 3 Stunden. Schafft man es dann noch bis Breidavik, um dort zu einem vernünftigen Zeitpunkt anzukommen? Die Lichtverhältnisse dürften ja, im Gegensatz zu Afrika, kein Problem sein, aber wie sieht es straßenmäßig aus?
Meint Ihr, dass es vielleicht sinnvoller ist, den Fjord zu umfahren und dafür einen ganzen Tag einzuplanen?
Ich freue mich auf Eure Antowrten
Grüße von der reisetante
Neuling hat Fragen
-
- Svartifoss-Fischer
- Sæmundur
- Prophet des Dettifoss
Re: Neuling hat Fragen
Die Strecke von Brjánslækur nach Breiðavík beträgt rund 90 km (davon etwa die Hälfte auf befestigter Straße) und sollte ohne Pause problemlos in zwei Stunden zu bewältigen sein. Eventuell empfiehlt sich aber ein Abstecher zum Rauðisandur bzw. ein Stopp beim Museum Hnjótur.
Ob es sich auszahlt, den Breiðafjord zu umfahren, hängt meines Erachtens vom geschichtlichen Interesse ab: Am Weg liegen u. a. Eiríksstaðir (der Geburtsort von Leifur Eiríksson) und Schauplätze der Laxdæla saga.
Beste Grüße
Ulrich
Ob es sich auszahlt, den Breiðafjord zu umfahren, hängt meines Erachtens vom geschichtlichen Interesse ab: Am Weg liegen u. a. Eiríksstaðir (der Geburtsort von Leifur Eiríksson) und Schauplätze der Laxdæla saga.
Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
-
- Svartifoss-Fischer
Re: Neuling hat Fragen
Hallo Ulrich,
danke für Deine ausführliche Info. Da wir geschichtlich interessiert sind und ja auch Zeit haben, werden wir den Fjord umfahren und uns die lange Fahrzeit durch ein paar Zwischenstopps versüßen.
Beste Grüße
Gudrun
danke für Deine ausführliche Info. Da wir geschichtlich interessiert sind und ja auch Zeit haben, werden wir den Fjord umfahren und uns die lange Fahrzeit durch ein paar Zwischenstopps versüßen.
Beste Grüße
Gudrun