Isländisch Kochen

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
OK.
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Feb 2010, 13:42

Isländisch Kochen

Beitrag von OK. » So 7. Feb 2010, 13:55

Hallo Islandfreunde,
ich versuche gerade Material für ein fotografisches Islandkochbuch zu sammeln. Ich war schon ein paar Wochen auf der Insel unterwegs und habe sehr viel gesammelt, recherchiert und ausprobiert. Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir noch ein paar Anregungen oder Tipps geben könntet. Vielleicht kennt Ihr ja jemanden in Island, der ein ganz außergewöhnlich gut schmeckendes Gericht zaubern kann oder ein altes Familienrezept ausgegraben hat, welches er oder sie gern verewigen möchte. Mir geht es dabei weniger um Edelrestaurants, sondern vielmehr um typische, moderne oder auch ungewöhnliche Gerichte, die die Isländer so kochen. Ich war zum Beispiel sehr begeistert vom Brotbacken im heißen Geothermalboden oder dem Geysir-Kochen. Da es mir darum geht, die Menschen, das Essen und die Landschaft in Verbindung zu setzen und zum Beispiel auch die Menschen beim Zubereiten der Speisen fotografieren möchte, wäre ich für Ortsangaben oder „einheimische“ Kontakte sehr dankbar.

Ich schau zwar ab und zu hier im Forum vorbei, aber ihr könnt mich gern auch über
http://www.kristin-oemus.de oder info@kristin-oemus.de kontaktieren.

Vielen lieben Dank,
Kristin
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Isländisch Kochen

Beitrag von Uwe » So 7. Feb 2010, 13:55

OK. hat geschrieben:ich versuche gerade Material für ein fotografisches Islandkochbuch zu sammeln. Ich war schon ein paar Wochen auf der Insel unterwegs und habe sehr viel gesammelt, recherchiert und ausprobiert. Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir noch ein paar Anregungen oder Tipps geben könntet. Vielleicht kennt Ihr ja jemanden in Island, der ein ganz außergewöhnlich gut schmeckendes Gericht zaubern kann oder ein altes Familienrezept ausgegraben hat, welches er oder sie gern verewigen möchte. Mir geht es dabei weniger um Edelrestaurants, sondern vielmehr um typische, moderne oder auch ungewöhnliche Gerichte, die die Isländer so kochen.
Hallo Kristin,
willkommen hier im Forum.
Ein mutiges Projekt welches du dir da vorgenommen hast.
Aber was fällt mir ganz spontan zu isländischen Spezialitäten ein? Ach ja, fermentierter Eishai. Schon probiert?
Ich bin i.d.R. sehr offen für die kulinarischen Genüsse in anderen Ländern, aber es gibt auch Dinge die ich meinen Körper nicht antun möchte. Ich habe zumindest noch keinen Nicht-Isländer getroffen dem DAS geschmeckt hat Bild
http://www.island-kulinarisch.com/haupt ... uk=0&id=17

Naja, und die vielen halben Schafköpfe in den Kühltruhen der Supermärkte regen mich auch nicht sonderlich ein. Aber, Geschmäcker sind ja verschieden.
Trotzdem viel Glück bei deinem Projekt! ;)

Uwe
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Isländisch Kochen

Beitrag von Blacky » So 7. Feb 2010, 13:55

Uwe hat geschrieben:aber es gibt auch Dinge die ich meinen Körper nicht antun möchte. Ich habe zumindest noch keinen Nicht-Isländer getroffen dem DAS geschmeckt hat
Eishai finde ich gar nicht so übel, ich würde es nicht zum Frühstück essen, aber mit einem Brennivin ist er erträglich. (Austern finde ich schlimmer.) Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass mich vor dem ersten Probieren jeder Mensch und Reiseführer in den schillernsten Farben davor gewarnt hat. Ich war also auf das Allerschlimmste eingestellt und war dann fast positiv überrascht. :D

Kristin, lohnendes Fotomotiv dürfte auch der Fleamarket Reykjavík sein. Dort wird zwar nicht gekocht, aber die Trockenfischtüten, Eishai-Döschen und gerollten und gestapelten crepeartigen Pfannkuchen (seeeehr lecker!) sind authentische Motive.

Auf Arte gibt es die Serie "Zu Tisch in...", in der in 45 Minuten typische Regionalküche Europas vorgestellt wird. Dort gab es auch mal einen Island-Bericht, der immer mal wieder wiederholt wird. Ich kann mich nicht mehr im Detail dran erinnern, aber vllt. bekommst Du darüber Ansprechpartner. Bei Interesse am Bericht kannst Du mich auch kontaktieren. Ich glaube, ich habe ihn auf der Festplatte, bei Bedarf kann ich ihn Dir ausleihen.
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Isländisch Kochen

Beitrag von Orabidoo » So 7. Feb 2010, 14:39

kann dir nicht helfen - aber deine Island-Fotos sind super 8-)
OK.
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Feb 2010, 13:42

Re: Isländisch Kochen

Beitrag von OK. » So 7. Feb 2010, 15:04

Vielen Dank für das liebe Kompliment. Freu mich immer über Anregung und Kritik.
OK.
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Feb 2010, 13:42

Re: Isländisch Kochen

Beitrag von OK. » So 14. Feb 2010, 17:58

Hallo Blacky,

vielen Dank für Deine Tipps.
Die Arte Serie kenne ich. Sehr interessant. Leider habe ich „Island“ immer verpasst.
Ich würde also sehr gerne Dein Angebot annehmen wenn Du den Film noch hast.

Ich habe den Eishai auch schon mal probiert und fand es nicht so schlimm. Es war eine Mischung aus sehr reifem Käsegeschmack und intensivem Fischgeruch. Da gibt es aber auch Unterschiede. Er kann auch einen unangenehm starken Geschmack nach Ammoniak haben. Es gibt zweifellos wohlschmeckendere Gerichte, aber ich bin der Meinung man kann fremde Länder und Kulturen nur richtig kennen lernen, wenn man die landestypischen Speisen probiert und sich von Erzählungen nicht abschrecken lässt.

http://www.kristin-oemus.de
info@kristin-oemus.de

Kristin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste