Skaftafell

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Patrik
Skogafoss-Surfer

Skaftafell

Beitrag von Patrik » Do 18. Mär 2010, 19:51

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der finalen Planung meiner Tour.
Nun habe ich am Ende exklusive Puffertage noch ca. 3-4 Tage übrig für Skaftafell/Jökulsarlon.
Was gibt es denn dort noch für nette Touren, die man machen könnte?
Evtl. auch einen Abstecher zum Ingólfshöfði?

Grüße,
Patrik
www.roundfour.de
Reiseberichte & Fotos - USA, 1 Jahr Australien, Jordanien, Island & mehr
Monique
Plauder-Elfe

Re: Skaftafell

Beitrag von Monique » Do 18. Mär 2010, 21:59

In Skaftafell kannst du mehrere Touren machen. Ich war z. B. letztes Jahr an einem Tag auf den Jökulfell (8-Stunden-Tour) und am nächsten Tag hinter hins Kjos-Tal. An einem dritten Tag kannst du auf den Kristínartindar rauf. Es ist ebenfalls möglich, den Hvanndalshnúkur in Angriff zu nehmen. Touren werden u.a. von den Mountainguides und den Glacierguides angeboten. Beide Veranstalter findest du in ihren jeweiligen Hütten auf dem Parkplatz vorm Visitor Center. Für die Touren nach Ingolfshöfði schaust du am besten auf Einars Seite, dort findest du auch einen Tipp für die Anreise dorthin.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Do 18. Mär 2010, 22:06

Weitere Informationen und Karten zu Skaftafell und den anderen Gebieten des Vatna National Parks findet ihr auf dieser Seite. Die Karten könnt ihr als PDF herunterladen. Es sind die gleichen, die man in den Visitor Centers für 200 isk (Preis 2009) zu kaufen bekommt.
Neils
Foss-Anfänger

Beitrag von Neils » Do 18. Mär 2010, 23:00

Wie Monique schon sagte, in Skaftafell kann man große und kleine Touren machen. Ich hatte letztes Jahr nur Zeit für kleine Touren. Außerdem habe ich eine Gletscherbesteigung gemacht mit einem der genannten Unternehmen. Das hat sich wirklich gelohnt. Wenn du noch nicht auf einem Gletscher warst, dann mach das unbedingt! Auch eine kleine Tour lohnt sich schon!

Viel Spaß!
Patrik
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Patrik » Fr 19. Mär 2010, 11:39

Danke für die vielen Tipps.
Eine Gletschertour habe ich schon ins Auge gefasst, das werde ich auf jeden Fall machen 8-)

Mir fällt gerade auf, dass www.glacierguides.is wohl das gleiche wie www.arktischeabenteuer.de ist.
Macht es einen Unterschied über welche Webseite man bucht?
www.roundfour.de
Reiner
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Reiner » Fr 19. Mär 2010, 18:51

Hallo Patrik
Hier mal ein kleiner Blick, was Dich dort erwartet.
Gruß Reiner
Blick auf den Skaftafellsjökull
Blick auf den Skaftafellsjökull
Patrik
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Patrik » Sa 20. Mär 2010, 10:50

Gigantisch :o
Kanns kaum mehr erwarten.
www.roundfour.de
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Sa 20. Mär 2010, 11:08

mmmh... Reiner... dein Bild erinnert mich an mein erstes Mal. Scheeeeee war´s. Plötzlich sah ich zum ersten mal in meinem Leben ein Gletscher. Ich hatte damals von Island NULL Ahnung und bin völlig ohne Vorbereitung hingefahren. Skaftafell war damals eine spontane Aktion einfach in den Bus in Vík gestiegen, Zelt aufgebaut und eine "kleine" Runde gedreht und am nächsten Tag wieder zurück nach Vík. Ich glaube, ich schaue diesen Sommer dort auch vorbei... mal sehen...
Ach, zum Zeltplatz fällt mir ein: die Häringe gehen manchmal etwas schwierig und nicht ganz tief rein - mit ein bisschen Geduld geht das aber auch.
Viel Spaß.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Sa 20. Mär 2010, 14:34

Sigrid hat geschrieben:Ach, zum Zeltplatz fällt mir ein: die Häringe gehen manchmal etwas schwierig und nicht ganz tief rein - mit ein bisschen Geduld geht das aber auch.
Skaftafell war bislang auch der einzige Zeltplatz, wo ich mir Heringe verbogen habe. Nicht in Landmannalaugar, nee nee, auf dem schönen Wiesenplatz in Skaftafell :twisted: .

Hier in der Galerie findest du mal ein Blick vom Gipfel des Kristínartindar. Der Aufstieg lohnt sich!

(Uuups, man kann nicht mehr direkt auf die Bilder verweisen :( . Es ist Bild Nr. 7.)
Reiner
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Reiner » Sa 20. Mär 2010, 17:21

Hallo Sigrid
Ja mir ging es genauso. Der erste Anblick war überwältigend. Ich war voriges Jahr 5 Tage dort bei sehr guten Wetterbedingungen habe ich alles abgelaufen und konnte nicht genug bekommen.Der Zeltplatz sieht sehr schön grün und eben aus, aber die Heringe gehen wirklich schwer rein.Aber was ich auch blöd fand , es gibt überhaupt keine Verpflegung zukaufen.Nicht mal Kekse.Ein so großes Objekt, direkt an der Ringstraße und nur ein kleines Café.Nur 4 Km Ringstraße nach Osten gibt es eine Tanke mit Shop und Café, wo es alles gibt was man braucht. :D
Gruß Reiner