Quiz: Wie gut kennen Sie Island?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
MichaMobil
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 14:38
Wohnort: Frankfurt/Main

Quiz: Wie gut kennen Sie Island?

Beitrag von MichaMobil » Mo 15. Nov 2010, 12:33

Hab ich gerade gefunden. Ist ganz unterhaltsam und ich hab sogar noch was gelernt ;)
http://www1.merian.de/active/quiztool/f ... i?id=55212
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1671
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Quiz: Wie gut kennen Sie Island?

Beitrag von Sigrid » Mo 15. Nov 2010, 18:27

Hihi. 22 von 23 richtig. Allerdings oft durch das Ausschlussverfahren und simples Raten. Eine Anmerkung zur Trollbrot-Frage: da wird was von Gletschern erzählt. Trollbrote sind mir in den unterschiedlichsten Gegenden begegnet, Gletscher waren zwar auch in der "Nähe", aber einen direkten Zusammenhang sehe ich da nicht.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Quiz: Wie gut kennen Sie Island?

Beitrag von lena » Mo 15. Nov 2010, 19:10

Die Frage zu Zeitverschiebung war auch dämlich.
Benutzeravatar
Elkü
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Okt 2006, 23:14
Wohnort: Hveragerði

Re: Quiz: Wie gut kennen Sie Island?

Beitrag von Elkü » Mo 15. Nov 2010, 22:53

Oh ja, allerdings. Dumm formuliert.
Ui, ich hatte 19 von 23 richtig, und bekenne mich hiermit öffentlich zur Kunst- und Kulturszene-NICHT-Kennerin... :oops:
Aber gelernt hab ich auch noch ein bisschen, und ansonsten fand ich das Quiz auch ganz nett. 8-)
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Quiz: Wie gut kennen Sie Island?

Beitrag von Olaf » Mo 15. Nov 2010, 23:59

Ich hatte auch 22 von 23 richtig... was weiß denn ich von diesen blöden Walen! :)

Trollbrot entsteht soweit ich weiß durch Frostsprengung, daher bevorzugt in kälteren bzw. arktischen Regionen. Mehr Zusammenhang zu Gletschern sehe ich auch nicht. Was ich mich bei der Gelegenheit aber schon öfters gefragt habe ist, warum da am Ende Scheiben bei rauskommen. Warum spalten sich die Steine nicht kreuz und quer in Würfel, Kugeln oder gewöhnlichen Schotter? Wenn die Frostsprengung auf eindringendes Wasser zurückzuführen ist, würde ich eher ein langsames Abblättern an der Oberfläche erwarten als Scheiben quer durch die dickste Stelle des Steins.

...nagut, ich hab mich während des Schreibens gerade selber auf die Suche gemacht. Laut Wikipedia (und Wikipedia weiß ja alles):
Nahezu überall ist das anstehende Gestein von Spalten durchzogen, den sogenannten Klüften. Erstarrungsgesteine sind nur selten frei von Klüften, durch die das Wasser ins Innere des Gesteins gelangen kann (Spaltenfrost). In Sedimentgesteinen bilden die Schichtflächen eine natürliche Serie von Ebenen relativ geringer Widerständigkeit im Gestein; die Schichtflächen und die Klüfte kreuzen sich im rechten Winkel zueinander.

Vergleichsweise geringe Kräfte genügen, um von Klüften und Schichtflächen begrenzte Blöcke aus dem anstehenden Gesteinsverband zu trennen, während viel mehr Kraft vonnöten ist, um im festen anstehenden Gestein neue, frische Spalten zu erzeugen.
In Island liegen wohl "Erstarrungsgesteine" vor und die parallelen Scheiben müssten demnach schon bei der Eruption bzw. bei der Abkühlung des Gesteins angelegt worden sein.
Benutzeravatar
Nessy
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 19:52
Wohnort: L.E.

Re: Quiz: Wie gut kennen Sie Island?

Beitrag von Nessy » Di 16. Nov 2010, 12:28

Sigrid hat geschrieben:Eine Anmerkung zur Trollbrot-Frage: da wird was von Gletschern erzählt. Trollbrote sind mir in den unterschiedlichsten Gegenden begegnet, Gletscher waren zwar auch in der "Nähe", aber einen direkten Zusammenhang sehe ich da nicht.
Ich kann dir sage, dass Gletscher definitiv keine entscheidende Rolle dabei spielen werden. Selbst hier in den alten Tagebauen rund um Leipzig kann man "Trollbrot" finden. Ich gebe zu, dass dieses Exemplar jetzt nicht so schön nach einem Leib Brot aussieht, wie manch andere, aber es ist definitiv durch dieselben Prozesse entstanden wie das Trollbrot in Island. Und das in unseren gemäßigten Breiten mitten am Störmthaler See bei Leipzig:
Bild
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Quiz: Wie gut kennen Sie Island?

Beitrag von Sæmundur » Di 16. Nov 2010, 19:41

Da ich 23 Fragen richtig beantwortet habe, darf ich mich jetzt "Sæmundur frábæri" nennen. ;-)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bei all meinen Aufenthalten in Island noch nie etwas von Trollbrot gehört habe. Im Quiz kam ich zufällig auf die richtige Antwort, weil ich meinte, es handle sich um ein isländisches Wort und müsse etwas mit isl. "brot" = dt. "Bruch" zu tun haben. Dies genügte zur Auswahl der richtigen Antwort.

Aber: Google liefert zum Suchbegriff "Trollbrot" fast nur deutschsprachige Seiten. Es handelt sich also offenbar um ein deutsches Wort, das auf Isländisch "tröllabrauð" heißen müsste. Auf isländischen Seiten findet man jedoch das Wort "tröllabrauð" beinahe ausschließlich in kulinarischem Kontext. In Wörterbüchern und Enzyklopädien ist weder "Trollbrot" noch "tröllabrauð" zu finden.

Kennt jemand einen isländischen Text, in dem "Trollbrot" oder ein entsprechendes isländisches Wort in der hier diskutierten Bedeutung vorkommt? Lässt sich die Herkunft dieses Wortes irgendwie erklären? Wie gelangt das Wort in ein Island-Quiz?
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
WERner

Re: Quiz: Wie gut kennen Sie Island?

Beitrag von WERner » Di 16. Nov 2010, 21:59

In Island gibts kein "tröllabrauð" :)
nur Trollbrot, und viele Trolle die das dann in andere Sprachen übernehmen/übersetzen ;)
soweit meine Recherchen bisher....sowas lässt mir dann ja keine Ruhe weils mich selbst auch sehr interessiert...

siehe ne Kopie über ne Inhaltsangabe "Wolfgang Mueller---Neues von der Elfenfront: Die Wahrheit über Island (edition suhrkamp)", gefunden im google-cache; .....Abbild der Seite, wie diese am 8. Sept. 2010 06:32:22 GMT angezeigt wurde. Die aktuelle Seite sieht mittlerweile eventuell anders aus. (Was sie auch tut :( )
Doch nicht alle Geschichten, die in "Neues von der Elfenfront" versammelt sind, sind ganz ernst zu nehmen. Wolfgang Müller alias Úlfur Hróðólfsson, so übersetzt er seinen Namen ins Isländische, ist ein Mann mit Humor. Er stellt zum Beispiel den "reitenden Urzwerg" und das steinige Trollbrot (tröllabrauð) vor. Als 1998 das Goethe-Institut in Reykjavík geschlossen wurde, gründete er kurzerhand die "Walther-von-Goethe-Foundation", benannt nach Goethes Enkel. Statt Deutsch wird dort Elfen-, Zwergen- und Sexualkunde unterrichtet. Auch die Mär von der "Elfenbeauftragten", die seit Mitte der 1990er-Jahre durch die deutschen Feuilletons geistert, hat er (unabsichtlich) in die Welt gesetzt, indem er - ganz nach deutscher Beamtenmanier - Erla Stefánsdóttir, die im Auftrag der Touristenbehörde Elfenlandkarten von den Städten Hafnarfjörður und Ísafjörður zeichnete, "Elfenbeauftragte" nannte.
Siehe auch hier :arrow: http://www.wolfgangmueller.net/content/ ... aphie.html

und das hab ich auch noch gefunden
:arrow: http://picasaweb.google.com/KrstjnG/201 ... 2767772578
"Die Deutschen nennen das Trollbrot"

Ansonsten hab ich noch im www (werweisswas ;) )u.a. nen Blogeintrag einer isländischen Mutter gefunden, die das Brot für ihren Kleinen "tröllabrauð" nennt.....

alles klaro :?: darauf nen Scampi ;) ;)
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Quiz: Wie gut kennen Sie Island?

Beitrag von Sæmundur » Di 16. Nov 2010, 23:28

Herzlichen Dank, WERner, für Deine Recherchen. Wolfgang Müller versteht wohl wirklich perfekt, aus Geschichten allgemein anerkannte Tatsachen zu machen!

Darauf eine Scheibe Tröllabrauð zur Humarsúpa alias Kaisergranatsuppe!

Beste Grüße
Ulrich alias Sæmundur frábæri
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Quiz: Wie gut kennen Sie Island?

Beitrag von Blacky » Mi 17. Nov 2010, 18:56

WERner, großartig, vielen Dank! Wieder was gelernt. :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 10 Gäste