Schnee im März???
-
- Hüter des Gullfoss
Schnee im März???
Hallo an alle,
eine Frage zu Euren Erfahrungen, speziell was das Winterwetter angeht.
Liegt eigentlich noch Schnee im März auf Island?
Speziell einmal
a) an den Küstenregionen (Gullfoss, aber auch das Myvatn-Gebiet)
b) aber auch im Landesinneren (z.B. Hveravellir, aber auch Landmannalaugar)?
Lohnt sich eine (Foto)Reise somit noch im März??
Freu mich über Eure Antworten
eine Frage zu Euren Erfahrungen, speziell was das Winterwetter angeht.
Liegt eigentlich noch Schnee im März auf Island?
Speziell einmal
a) an den Küstenregionen (Gullfoss, aber auch das Myvatn-Gebiet)
b) aber auch im Landesinneren (z.B. Hveravellir, aber auch Landmannalaugar)?
Lohnt sich eine (Foto)Reise somit noch im März??
Freu mich über Eure Antworten
Re: Schnee im März???
Dieter hat geschrieben:Hallo
März ist definitiv noch Winter und den April kann man getrost auch noch dazu rechnen. Es stellt sich also nicht die Frage ob noch Schnee liegt, sondern ob in diesem Winter dort Schnee liegt.
Zum Geysir Gullfoss kommt man auch im Winter selbst wenn Schnee liegen sollte, was aber nicht so oft der Fall ist (schon gar nicht in den letzten Wintern).a) an den Küstenregionen (Gullfoss, aber auch das Myvatn-Gebiet)
Im Gegensatz dazu kann man das Mývatngebiet kann man nicht zu den Küstenregionen zählen. Es ist vom Meereseinfluß recht gut geschützt und es herrschen dort eher Hochlandverhältnisse. Knackige Minusgrade werden dort häufiger gemessen. Mit Schnee ist dort eher zu rechnen als am Gullfoss.
Dort ist im März auf jeden Fall mit winterlichen Verhältnissen zu rechnen.b) aber auch im Landesinneren (z.B. Hveravellir, aber auch Landmannalaugar)?
... sicher nicht schlechter als im Februar.Lohnt sich eine (Foto)Reise somit noch im März??
Frühling ist erst im Mai
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Wanderungen über das Hochland Islands
-
- Hüter des Gullfoss
Hallo an alle,
hallo Dieter,
@Dieter:
Vielen Dank für Deine Antworten!!
Ich wollte im Februar mit diesem Reiseveranstalter die Wintertour machen:
http://www.icelandrovers.is/LongerTours ... ighlights/
Leider kam nun eine Absage der Reise für den Februar, Alternativtermin wäre März.
Deshalb nun meine (nochmals) meine Fragen. Ich will Island einmal im Winter sehen und erleben; wenn Ihr Euch die Reisebeschreibung anseht, ist dann an den besagten Orten noch mit Winterimpressionen zu rechnen?
Oder wird alles, speziell der "goldene Circle", als auch das Hochland (speziell Hveravellir und Landmannalaugar) im herrlichen Grün erscheinen??
hallo Dieter,
@Dieter:
Vielen Dank für Deine Antworten!!
Ich wollte im Februar mit diesem Reiseveranstalter die Wintertour machen:
http://www.icelandrovers.is/LongerTours ... ighlights/
Leider kam nun eine Absage der Reise für den Februar, Alternativtermin wäre März.
Deshalb nun meine (nochmals) meine Fragen. Ich will Island einmal im Winter sehen und erleben; wenn Ihr Euch die Reisebeschreibung anseht, ist dann an den besagten Orten noch mit Winterimpressionen zu rechnen?
Oder wird alles, speziell der "goldene Circle", als auch das Hochland (speziell Hveravellir und Landmannalaugar) im herrlichen Grün erscheinen??
Ob im März Schnee liegt, kann man definitiv nicht vorhersehen. In diesme Winter gibt es generell sehr wenig Schnee, besonders in den Gebieten, in die diese Tour führen soll. Aber Schnee ist doch nicht alles, tolle Fotomotive gibt es auch ohne!!!
Hier ein Foto vom Gigjökull aus diesem Winter. Bisher liegt dort definitiv kein Schnee.
Gruß Beate
Hier ein Foto vom Gigjökull aus diesem Winter. Bisher liegt dort definitiv kein Schnee.
Gruß Beate
Wie stellst du dir denn Winter vor? 4m Schnee übereinander über eine Fläche á la Niedersachsen verteilt? Dann kommt da Island evtl. nicht in Frage. Wie sagte mir Silvester ein in Island lebendes Forumsmitglied: Island heisst nicht umsonst Island, sonst hieße es Schneeland.
Wenn es dir um Island geht, dann fahr hin. Wenn es dir um Winter geht, dann vielleicht doch eher Finland, Schweden, Sibirien, USA, etc. So meine ganz persönliche Einschätzung nach zwei Aufenthalten (März + April und Dezember).
Wenn es dir um Island geht, dann fahr hin. Wenn es dir um Winter geht, dann vielleicht doch eher Finland, Schweden, Sibirien, USA, etc. So meine ganz persönliche Einschätzung nach zwei Aufenthalten (März + April und Dezember).
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
-
- Hüter des Gullfoss
Hallo Beate,
danke auch Dir für Deine Antworten!
Ich bin schon oft mit dem Rad auf Island unterwegs gewesen.
Mich reizt es ungemein, die abgefahrenen Punkte (besonders die im Hochland) einmal im Winter, also ganz in weiss zu sehen.
Auf youtube findet man verschiedene Videos, wo man im Jeep im Winter nach Landmannalaugar (2m Schneedecke) oder die Kjölur runterfährt und in den Hütten übernachtet.
http://www.youtube.com/watch?v=jjRPhWTe8YQ
Naja und auch den "goldenen Circle" in weiss zu sehen, hat auch auf mich einen unglaublichen Reiz.
Was meinst Du, würde sich die angebotene Reise auch im März lohnen?
Wenn alles wie im Sommer (und teilweise wie auf Deinem Foto) nur "grau" wäre, würde ich es schade finden, da ich dies ja im Sommer schon oft gesehen und erlebt habe.
danke auch Dir für Deine Antworten!
Ich bin schon oft mit dem Rad auf Island unterwegs gewesen.
Mich reizt es ungemein, die abgefahrenen Punkte (besonders die im Hochland) einmal im Winter, also ganz in weiss zu sehen.
Auf youtube findet man verschiedene Videos, wo man im Jeep im Winter nach Landmannalaugar (2m Schneedecke) oder die Kjölur runterfährt und in den Hütten übernachtet.
http://www.youtube.com/watch?v=jjRPhWTe8YQ
Naja und auch den "goldenen Circle" in weiss zu sehen, hat auch auf mich einen unglaublichen Reiz.
Was meinst Du, würde sich die angebotene Reise auch im März lohnen?
Wenn alles wie im Sommer (und teilweise wie auf Deinem Foto) nur "grau" wäre, würde ich es schade finden, da ich dies ja im Sommer schon oft gesehen und erlebt habe.
-
- Hüter des Gullfoss
-
- Herrscher des Nordmeeres
Hallo Island-Radler,
ich kann mich meinen Vorschreiber/innen nur anschliessen: Im März ist in Island noch WInter. So weit - so klar. Jetzt kommt aber das "Aber": Es kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen, wo dann wieviel Schnee liegen wird.
Anders formuliert: Im Prinzip hast Du die Chance, dass sich Dir Island so darbietet wie Du es Dir wünscht. Wenn ich auf die vorigen Winter und den Verlauf dieses Winters schaue, würde ich höchstens sagen: Ich kann es nicht ausschliessen. Wenn ich einiges Geld auf den Tresen legen müsste, um dieses Erlebnis zu bekommen, würde ich es diesen Winter nicht machen, sondern darauf hoffen, dass es mal wieder schneereicher wird. Aber vielleicht wäre das auch völlig falsch und richtiger wäre: Noch gibt es wenigstens etwas flächigen Schnee. Wer kann vorhersagen, wie sich das die nächsten Winter entwickelt?
Gruß Martin
ich kann mich meinen Vorschreiber/innen nur anschliessen: Im März ist in Island noch WInter. So weit - so klar. Jetzt kommt aber das "Aber": Es kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen, wo dann wieviel Schnee liegen wird.
Anders formuliert: Im Prinzip hast Du die Chance, dass sich Dir Island so darbietet wie Du es Dir wünscht. Wenn ich auf die vorigen Winter und den Verlauf dieses Winters schaue, würde ich höchstens sagen: Ich kann es nicht ausschliessen. Wenn ich einiges Geld auf den Tresen legen müsste, um dieses Erlebnis zu bekommen, würde ich es diesen Winter nicht machen, sondern darauf hoffen, dass es mal wieder schneereicher wird. Aber vielleicht wäre das auch völlig falsch und richtiger wäre: Noch gibt es wenigstens etwas flächigen Schnee. Wer kann vorhersagen, wie sich das die nächsten Winter entwickelt?
Gruß Martin
Ich war gerade eine Woche im Süden Islands und habe praktisch keinen Schnee gesehen. Wenn du eine definitive Aussage haben möchtest, ob dort zum Zeitpunkt deiner geplanten Tour Schnee liegt, dann frag zwei Tage vorher nochmal, dann ist die Wettervorhersage ausreichend genau . Ansonsten würde ich auch sagen: wenn du unbedingt Schnee an allen angesprochenen Orten sehen willst und die Tour ohne Schnee als Reinfall ansehen würdest, dann lass es. Wenn du die Orte auch ohne Schnee einfach mal zu einer anderen Jahreszeit genießen kannst, dann buche. Es ist z.B. auch reizvoll, den Gullfoss mal teilweise vereist zu sehen.
...Um dem Ganzen noch eins drauf zu setzen:
ich wohne im Süden Islands, und letzten Winter habe ich mich sehr gefreut, meinen Urlaub (Februar) in Berlin zu verbringen - weil ich da endlich richtigen Schnee sehen konnte!!! Hier war es bis jetzt nur wenige Tage weiß, und dann gleich darauf Matschepatsche. Bis jetzt.
In den letzten beiden Wintern war es wohl in Europa tatsächlich schneereicher als hier. Das gilt vor allem für den Süden Islands. Im Norden war es schon weißer. Meine Vorschreiber haben's ja schon gut auf den Punkt gebracht.
Was du noch in Erwägung ziehen könntest: das Licht! Einen grünen Gullfoss wirst du wohl kaum sehen, eher einen braunen. Aber das Licht hat trotzdem seinen Reiz, wenn im Dämmerlicht der Frühling sich schon gaaaaaaaanz langsam am Winter vorbeimogeln möchte...
Tja, also wo liegen deine Prioritäten?!
ich wohne im Süden Islands, und letzten Winter habe ich mich sehr gefreut, meinen Urlaub (Februar) in Berlin zu verbringen - weil ich da endlich richtigen Schnee sehen konnte!!! Hier war es bis jetzt nur wenige Tage weiß, und dann gleich darauf Matschepatsche. Bis jetzt.
In den letzten beiden Wintern war es wohl in Europa tatsächlich schneereicher als hier. Das gilt vor allem für den Süden Islands. Im Norden war es schon weißer. Meine Vorschreiber haben's ja schon gut auf den Punkt gebracht.
Was du noch in Erwägung ziehen könntest: das Licht! Einen grünen Gullfoss wirst du wohl kaum sehen, eher einen braunen. Aber das Licht hat trotzdem seinen Reiz, wenn im Dämmerlicht der Frühling sich schon gaaaaaaaanz langsam am Winter vorbeimogeln möchte...
Tja, also wo liegen deine Prioritäten?!
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)