fotoreise- wann gibt es das beste licht?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
taxus
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 16:58

fotoreise- wann gibt es das beste licht?

Beitrag von taxus » Sa 19. Feb 2011, 17:05

endlich will ich nun eine fotoreise nach island unternehmen. wann wäre denn mit den besten lichtverhältnissen zu rechnen?

gruß eckhard.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1671
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: fotoreise- wann gibt es das beste licht?

Beitrag von Sigrid » Sa 19. Feb 2011, 17:57

Wie es in der Fotografie nun mal so ist: alles eine Frage des Geschmacks.

In der Fotocommunity gibt´s in der Island-Sektion einige gute Beispiele zu den unterschiedlichen Lichtverhältnissen dort oben. Bei vielen Bildern sind Angaben zum Aufnahmedatum zu finden.

Hihi... indirektes Licht gibt´s auch. Am Stück und über einen längeren Zeitraum. :mrgreen:
Dateianhänge
August 2010
August 2010
August 2010
August 2010
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: fotoreise- wann gibt es das beste licht?

Beitrag von stephan » Sa 19. Feb 2011, 18:09

Aufgrund seiner Lage hat Island sowieso fast immer sehr schräg einfallendes Licht (falls das mit idealem Fotolicht gemeint ist: ich kenne ja die Sprüche wie "zwischen 12 und 3 hat der Fotograf frei"...).
Ob man das dann bei dem Wetter wie oben von Sigrid gezeigt noch merkt, steht auf einem anderen Blatt. :mrgreen: Also, rechne nicht damit, sonst könntest du Island als enttäuschend empfinden. Du kannst 3-4 Tage Sonne pur, aber auch 14 Tage Wetter wie oben haben. Jederzeit, auch im "Hochsommer".

Dafür kannst du auf Island im Sommer auch um 23 Uhr noch zum fotografieren bei Tageslicht losziehen, und ab 2 Uhr nachts wieder. ;)
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1671
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: fotoreise- wann gibt es das beste licht?

Beitrag von Sigrid » Sa 19. Feb 2011, 18:40

ach ja, eine Sache noch die weniger mit Lichtverhältnissen zu tun hat. Wenn du Vögel fotografieren möchtest, dann sind Juni - August die besten Monate dafür. Rentiere und Seehunde sind in den Monaten auch gut zu sehen, bzw. die Wahrscheinlichkeit ist gut bis sehr gut. Seehunde gibt´s am Jökulsárlón und Rentiere (hier braucht man ein bisschen Glück und Zeit) im östlichen Hochland.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: fotoreise- wann gibt es das beste licht?

Beitrag von Reiner » Sa 19. Feb 2011, 19:07

Die besten Lichtverhältnisse in Island ?. Das ist doch sehr allgemein. Man kann zu allen Lichtverhältnissen in Island gute Fotos machen. Das ist doch eine Sache des Motivs, der Belichtungszeit und Blende.
Das Foto ist Nachts mit langer Belichtungszeit aufgenommen.
0764.jpg
Gruß Reiner
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

29.2.2012, 14:24 Uhr - nur wo?

Beitrag von MartinB » Sa 19. Feb 2011, 19:32

Ich würde mal schätzen am 29.2.2012 gegen 14:24 Uhr? Die Frage wird nur sein: Wo in Island?
*Ironie aus*
Ernsthafter formuliert: Den schon geschriebenen Hinweisen möchte ich noch einen hinzu fügen: Die Lichtverhältnisse ändern sich in Island teilweise extrem schnell. Ich hatte auf der Ringstr. im Süden für einen kurzen Moment eine phänomenale Beleuchtung des Gletschers. Der Moment war leider nicht so lang, dass ich das Auto anhalten, Kamera und Stativ rausholen und abdrücken konnte. Und das, obwohl ich völlig schmerzfrei sofort auf die Bremse getreten habe und das Fotozeug quasi griffbereit liegen hatte. Will meinen: Das "richtige" Licht gibt's das ganze Jahr. Man muss entweder drauf warten können, Glück haben oder den richtigen Instinkt. Aber geeignete Tages- oder Jahreszeiten gibt es meiner Meinung nach nicht. Selbst im tiefen Winter gibt's Klasse Motive, die es im Sommer nicht gibt. Ja, ich liebe Polarlicht!

Gruß Martin
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: fotoreise- wann gibt es das beste licht?

Beitrag von didi » So 20. Feb 2011, 20:53

Die Frage ist eigentlich schon perfekt beantwortet.

Eine konkrete Antwort auf Deine Frage, so wie Du Sie vermutlich erwartet hast, gibts definitiv nicht. Ich kann Dir daher nicht sagen, in welchem Monat es das beste Licht gibt, aber wann es die Tage mit dem längsten Tageslicht gibt: im Juni.

Jede Jahreszeit und jeder Monat hat seine Besonderheiten und in manchen Monaten kannst Du 4 Jahreszeiten an einem Tag erleben. Wichtig ist in Island (und vermutlich in vielen anderen Regionen) die Geduld und auch der Instinkt für möglicherweise zu erwartenden Lichtsituationen. Beispiel Regen: Oft zeigen sich in Island bei einem Wolkenbruch Regenbögen. Da macht es Sinn, schon mal zu überlegen, was ein schöner Vordergrund für so etwas sein könnte und dort dann zu warten. Wenn man dann ein wenig Geduld hat, belohnt einen das Glück hin und wieder mit einem solchen Motiv. Ein Regenbogen allein ohne Vordergrund bringt fotografisch nicht allzu viel. Von den vielen vergeblichen Versuchen gibts eben keine Bilder :oops:

Genauso ist es bei Polarlichtern. Auch hier wird das Bild erst perfekt, wenn es mit einem interessanten Vordergrund kombiniert wurde.

Beides kann natürlich nur bedingt geplant werden, aber wenn man ein wenig drauf achtet und das Glück des Tüchtigen hat, funktionierts.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass man zu jeder Jahreszeit gute Bilder in Island machen kann. Winteraufnahmen sind sicher schwieriger und aufwändiger, gleichzeitig hat man weniger Gelegenheit aufgrund der kurzen Tage und man kommt in diesen Monaten nicht oder auch nur sehr aufwändig ins Hochland. Meine persönliche Lieblingszeit ist Mai/Juni und September/Oktober. Juli und August meide ich u.a. deshalb. weil ich flexibel sein und ÜN nicht vorbuchen möchte. Ebenso habe ich keine Lust, zum Essen kochen Schlange stehen zu müssen oder mir den Geysir oder Landmannalaugar mit hunderten Touris teilen zu müssen, die ständig ins Bild latschen. :roll:

lg
didi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste