Bei Icelandreview habe ich eben folgende Meldungen entdeckt:
"Killerwal beunruhigt Reykjavík" auf der deutschen Seite, siehe hier
sowie auf der englischen Seite "New Rift Appears in Thingvellir National Park", siehe hier. Der Fernsehbeitrag dazu lässt sich anklicken und anschauen oder klickt hier.
Was ich vom Wal halten soll, weiß ich angesichts des heutigen Datums nicht. Der Fernsehbericht stammt von gestern.
Schwertwal im Tjörnin und Loch in Þingvellir
Re: Schwertwal im Tjörnin und Loch in Þingvellir
riecht verdächtig nach 1. April - der Film hat bei mir keinen Ton?
Das steht bestimmt im Zusammenhang mit dem exakt vor einem Jahr im Parlament verabschiedeten Projekt 'freie Wahl für freie Wale'.
Seither wurden mehrere Zuflüsse ins Meer massiv vertieft, damit die Walwanderung zu den Brutgebieten wieder ohne Barrieren funktionieren kann. So geschehen am Abfluss des Tjörnin und zum Thingvallatn. Umgekehrt hat man beim Jökulsarlon aus Walschutzgründen zwei Schwellen in den Abfluss gesetzt. Das kalte Gletscherwasser würde den empfindlichen Tieren all zu sehr zusetzen.
Soweit mein Wissensstand per heute
Seither wurden mehrere Zuflüsse ins Meer massiv vertieft, damit die Walwanderung zu den Brutgebieten wieder ohne Barrieren funktionieren kann. So geschehen am Abfluss des Tjörnin und zum Thingvallatn. Umgekehrt hat man beim Jökulsarlon aus Walschutzgründen zwei Schwellen in den Abfluss gesetzt. Das kalte Gletscherwasser würde den empfindlichen Tieren all zu sehr zusetzen.
Soweit mein Wissensstand per heute
Na, ich denke, die Sache ist geklärt, nachdem Icelandreview Review Online tagsdrauf selbst die Erklärung geliefert hat. Es wäre ja auch zu schade um die lieben Entchen gewesen; andererseits ist einem Bürgermeister, zu dessen Wahlprogramm es gehörte, dem Zoo einen Eisbären besorgen, durchaus ja einiges zuzutrauen.....