Criptoporticus

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Criptoporticus

Beitrag von Sæmundur » So 17. Apr 2011, 23:12

In der Carta Marina, einer berühmten Landkarte Nordeuropas aus dem 16. Jahrhundert, ist im Nordosten Islands ein Criptoporticus eingezeichnet. Ich nehme an, dass dies dasselbe wie Kryptoportikus bedeutet, also einen unterirdischen Gewölbegang. Hat jemand eine Vorstellung, was der Kartograph damit gemeint hat?
Dateianhänge
Carta_Marina_Ausschnitt_Island.jpg
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
WERner

Re: Criptoporticus

Beitrag von WERner » Mo 18. Apr 2011, 00:01

:) Tante Gugl hat mit folgendes erzählt:

:arrow: http://elena.balzamo.free.fr/accueil.ph ... us-all.htm

Unter "Leseprobe" unter der Inhaltsangabe des Buches und wer Olaus Magnus war findet man die Legende zur Carta marina.
Kopie von http://elena.balzamo.free.fr/accueil.ph ... us-all.htm

o zeigt an, wie Kirchen und Häuser aus Rippen und Knochen von Walfischen gebaut werden. Die mit Criptoporticus bezeichneten Gruben weisen darauf hin, daß viele Leute in diesem Land wegen der großen
Kälte in der Erde wohnen, wie es die Afrikaner wegen der großen Hitze tun.....
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Re: Criptoporticus

Beitrag von Sæmundur » Mo 18. Apr 2011, 20:54

Danke, WERner! Ich verfüge über ein Faltblatt, in dem die Beschreibung von Olaus Magnus bis zum Buchstaben "n" abgedruckt ist. Erst die "Leseprobe" zum Buchstaben "o" hat mir die Unvollständigkeit des Faltblattes vor Augen geführt. Inzwischen habe ich im Internet auch die vollständige Beschreibung aus dem Jahr 1539 entdeckt.
Dateianhänge
Carta_Marina_Beschreibung_5.jpg
Carta_Marina_Beschreibung_5.jpg (20.94 KiB) 2360 mal betrachtet
Carta_Marina_Beschreibung_4.jpg
Carta_Marina_Beschreibung_4.jpg (52.52 KiB) 2360 mal betrachtet
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen