Sports Tracker die Zukunft?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Sports Tracker die Zukunft?

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 9. Mai 2011, 08:45

Hallo zusammen!

Zwei Wochen bin ich nun am testen mit meinem Handy Nokia X6 und dem App SportsTracker. Dieses App bekommt man kostenlos und hat über GoogleMaps die ganze Welt abrufbereit.
Das App beinhaltet die Karte von Google Maps kostenlos, weil über GPS ;)
Auch viele Isländer nutzen schon das Nokiaapp wie man auf der Karte sehen kann.
es sind viele Touren von Isländern einzusehen ;)
Man kann sogar sehen wo gerade jemand unterwegs ist und man könnte sich praktisch mitten im Hochland treffen oder aus dem Weg gehen :lol:
In Verbindung mit dem Standortapp und den kostenlosen nichtnavigierbaren Karten aus aller Welt ist das Ende der HandGPSgeräte so langsam eingeleutet.

Ihr könnt ja mal reinschauen http://www.sports-tracker.com und etwas durchstöbern.

Eure Touren können während oder erst nach einer Tour sofort hochgeladen werden und sind dann je nach Einstellmodus für Euch, Freunde oder alle sichtbar. Wenn man einen Herzfrequenzmesser anschließt und für jeden sichtbar macht kann man sogar denn körperlichen Zustand des Wanderers überprüfen :lol:

Hat das noch jemand im Einsatz?

Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Olaf
Weiser von Thule

Re: Sports Tracker die Zukunft?

Beitrag von Olaf » Mo 9. Mai 2011, 12:53

Ehrlichgesagt bist du nicht der erste mit der Idee "Smartphone statt GPS". Als Radler lese ich auch regelmäßig im http://www.rad-forum.de, wo das Thema etwa alle zwei Wochen aufkommt. Grundsätzlich ist die Idee ja ganz nett und funktioniert hier in Deutschland sicher auch großartig. In Island muss man erstmal das Problem "Data Roaming" lösen, sonst wird es teuer die Google-Karten der ganzen Insel herunterzuladen. Die Netzabdeckung im Hochland soll mittlerweile ja ganz annehmbar sein, aber wie gut das dann in der Praxis klappt, bleibt abzuwarten.

Richtige, echte GPS Handgeräte haben aber meiner Meinung nach ein paar ganz entscheidende Vorteile gegenüber Smartphones. Zunächst mal hab ich meinen Garmin-Knochen schon ein paar mal in voller Fahrt vom Fahrrad auf den Asphalt donnern lassen, und es funktioniert immer noch. Ich vertraue so einem Teil einfach mehr, wenn ich daran denke, bei Nebel irgendwo auf dem Gletscher zu stehen. Als weiteres gibt es da ja noch die Batterielebensdauer. Mein gutes altes Handgerät schafft problemlos zwei Tage mit einem Paar normaler AA Akkus, und zwar Tag und Nacht Dauerbetrieb. Auf einer Rad oder Wandertour sind das dann leicht 4-5 normal lange Tourentage. Und so ein paar AA-Akkus auf Vorrat hab ich auch immer dabei. Schließlich und endlich finde ich es auch sehr beruhigend zu wissen, dass mein Gerät auch unabhängig vom Rest der Welt funktioniert, solange die Satelitten noch funken und ich noch genügend Akkus dabei habe. Handynetz und solche Sachen sind mir egal.

Auf einer typischen Autotour ist ein Smartophone mit einem GPS-Tool sicher eine feine Sache. Die guten "alten" GPS Hangeräte füllen meiner Meinung nach aber eine ganz andere Niesche, und werden hoffentlich nicht restlos verdrängt!
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mo 9. Mai 2011, 14:17

Olaf schrieb:
Auf einer typischen Autotour ist ein Smartophone mit einem GPS-Tool sicher eine feine Sache. Die guten "alten" GPS Hangeräte füllen meiner Meinung nach aber eine ganz andere Niesche, und werden hoffentlich nicht restlos verdrängt!
ungeteilte Zustimmung!
Vielleicht mit der Einschränkung, dass ich mit einem Satz Li-Batterien 3-4 Wochen navigiere.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 9. Mai 2011, 14:34

Hallo ihr zwei,

volle Zustimmung was das runterfallen angeht, habe ich gar nicht dran gedacht. Das mit dem Akku stimmt 100% aber hier hoffe ich noch auf ein paar brauchbare Solarladegeräte die es vllt. bald gibt.

Was aber das Programm an sich angeht das funzt nicht über Internet es läuft alles über die GPS Satelitten, sonst hätte ich ja im Wald bei uns hier im Odenwald kein Empfang, D1 ist bei uns nicht so der Hit.
Übrigens soll Google die neuen Karten bald einstellen, wird ja auch Zeit. Bei uns hier ist noch der alte Hartplatz im Sportgelände. 8 Jahre spielen wir aber schon auf Kunstrasen :lol:

Bin mal gespannt was die Zeit noch so bringt.
Zio
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Zio » Mo 9. Mai 2011, 15:47

Chevyartictruck hat geschrieben: das funzt nicht über Internet es läuft alles über die GPS Satelitten, sonst hätte ich ja im Wald bei uns hier im Odenwald kein Empfang, D1 ist bei uns nicht so der Hit.
Sorry, aber ich glaube da irrst Du Dich.
Ich lehne mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster, da ich auch kein Profi in dieser Geschichte bin, aber mit Datenkommunikation und Internet kenne ich mich doch schon aus.
Das Global Positioning System hat gar keine technische Möglichkeit Internet Daten zu übermitteln.
Der Sattelit strahlt permanent seine Positionsdaten aus und dein GPS Handgerät empfängt diese. Anhand der Zeit die diese Übermittlung vom Sender zum Empfänger braucht, errechnet das Handgerät deine Position.
So in etwa funktioniert das glaube ich.
Bei einer Internetverbindung hast Du immer eine Antwort auf eine Anfrage (Udp mal ausser acht gelassen).
Der Sattelit kann aber keine Anfragen beantworten sondern nur doof rausposaunen.
Wenn es so wäre wie Du beschreibst würde niemand mehr Datentarife für sein Telefon kaufen wenn es kostenlos über GPS gehen würde. Einzig logische Schlussfolgerung für deinen Variante, wäre das es auf Offline Daten im Gerät zurück greift.
Falls ich mich irre, lasse ich mich gerne belehren....

Gruß
Zio
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 9. Mai 2011, 16:03

Zio hat geschrieben:Das Global Positioning System hat gar keine technische Möglichkeit Internet Daten zu übermitteln.
Der Sattelit strahlt permanent seine Positionsdaten aus und dein GPS Handgerät empfängt diese.
Gruß
Zio
Hallo zio,

kleiner Wiederspuch oder besser gesagt die Technik gibts es sehrwohl schon:

Der SPOT Messenger http://www.findmespot.com gibt die Position des Geräts ÜBER Satellit zurück. Über das Satellitennetzt wird die Information über den Standort dann an's Internet weitergegeben. Weiter je nach Anwendung des Geräts eine Info über die Art der Meldung: Tracking, Einmeldung, Hilfe,SOS

mit einem GPS Handheld dazu hast Du die gleiche Funktion wie oben. Nur dass ich mit einem Akkusatz 3-4 Wochen auskomme und im Notfall wirklich ein Gerät mithabe das Sinn macht

abgesehen davon kann man den SPOT Messenger nun auch mit einem Smartphone verbinden wodurch man eine Verbindung ÜBER Satellit hat und auch Meldungen über Twitter Facebook und SPOT Adventure versenden kann

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Zio
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Zio » Mo 9. Mai 2011, 17:24

Hi Andi,

jop den Spot kenne ich. Nur kostet der Spot auch 100€ im Jahr....
Deshalb bin ich mir da nicht sicher ob der Spot nicht einmal GPS nutzt zur Ortsbestimmung und für die Datenübermittlung die Funktion des Sattelitentelefons.

Gruß
Zio

Nachtrag:
Habe gerade nochmal bei Spot geschaut. Die Verwenden zur Positionierung GPS und zur Datenübermittlung nen Kommunikationssatteliten.

http://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=108
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Di 10. Mai 2011, 11:43

Hallo

ich habe das gestern noch mal getestet und den UMTS Modus ausgeschaltet, der Tracker läuft nur über den GPS Satteliten und greift auf die Googlemap (oder was das für eine Map ist) zu! Wie das funzt......keine Ahnung jedenfalls geht es sehr gut und super genau. In dem Nokia-Polar Sportstracker ist auch von Europa eine extra Landkarte hinterlegt ich schätze mal 1:20 000 da ist jeder Waldweg von uns hier drauf. Ob es das von Island gibt kann ich noch nicht genau sagen. Auf der Internetseite von Nokia soll es die Islandkarte als nicht navigierbare Karte geben. Genauso wie diverse Karten von Africa und Südamerika. Ich werde mich da mal weiter reinarbeiten und berichten.
Was man aber auf alle Fälle jetzt schon sagen kann ist aber das man hier bei uns nur noch ein Gerät zum Mountainbiken braucht und das ist schon mal klasse.

Grüße Dirk
Zio
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Zio » Di 10. Mai 2011, 14:53

Hi,
ich habe mal etwas recherchiert.
So wie es aussieht werden Offlinekarten verwendet.
Über GPS kann es nicht klappen. Das ist technisch nicht möglich.
Der Punkt hier hat aber eigentlich ja nicht mehr viel mit dem Thema zu tun deshalb back to Topic.

Die App sieht auf jeden Fall interressant aus, gibts leider im Moment nur für Nokia.

Gruß
Zio
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 11. Mai 2011, 06:43

Moin
@ZIO

die gibt es auch für das iphone, kann dir aber im Moment nicht den Namen der App nennen.

Gruß Dirk