und wieder ne neue:-)

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
katty119
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Okt 2011, 10:55

und wieder ne neue:-)

Beitrag von katty119 » Di 11. Okt 2011, 11:06

hallo ihr lieben da draußen!

ich bin grad auf dieses tolle forum gestoßen und versuch mich grad hier durchzuforsten.
aber erstmal will ich hallo zu euch sagen...
also, ich bin 31jahre alt und wohne in der nähe von dresden. seit juli diesen jahres bin ich glücklich verheiratet und mein mann und ich möchten unsere "verspätete hochzeitsreise" gern nächstes jahr im juli nach island machen. wir möchten gern so viel wie möglich auf eigene faust von der insel sehen, also ohne reisegruppe oder so...mal sehen, was ich hier schönes darüber finden kann...
ich freu mich schon auf regen tastenkrieg mit euch!

lg,
katty
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: und wieder ne neue:-)

Beitrag von Chevyartictruck » Di 11. Okt 2011, 11:09

Hallo und willkommen hier im Forum

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Sagittarius
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 13:20

Re: und wieder ne neue:-)

Beitrag von Sagittarius » Di 11. Okt 2011, 11:37

Hallo katty,

hoffe, du hast schon Flüge gebucht ? Da Islands Hauptreisezeit im Juli und August ist, würde ich nicht mehr lange warten.
Wir haben schon 500,-- € draufgelegt (allerdings für 4 Personen), da wir auf die "Urlaubsgenehmigung" warten mussten.

Gruss
Sagittarius
katty119
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Okt 2011, 10:55

Re: und wieder ne neue:-)

Beitrag von katty119 » Di 11. Okt 2011, 11:49

ach, echt? so schlimm? wir wollten uns erstmal vorinformieren wo wir überhaupt hinwollen und so...hätt ich jetzt net gedacht...
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: und wieder ne neue:-)

Beitrag von Argish » Di 11. Okt 2011, 14:49

Hallo Katty

Willkommen im Forum.

Meiner Meinung nach musst du dich noch nicht um die Flüge kümmern. IcelandExpress zum Beispiel hat noch gar keine Preise veröffentlicht. Da geht der Preisplan erst bis Mai. Und Icelandair hat im Moment normale Preise im Juli 2012 (ca. 400 Euro/Person). Es reicht wenn du Anfangs Jahr die Flüge buchst.

Was du noch bedenken musst, wenn du ein Auto mietest, kommt das extrem teuer im Juli (Für mein empfinden). Vielleicht wäre ja die Fähre eine Alternative. Wie lange habt ihr eingeplant? So eine grundsätzliche Faustregel ist: Unter 2 Wochen auf Island ist es günstiger mit dem Flieger und Mietauto, mehr als 2 Wochen auf Island ist es günstiger mit der Fähre und eigenem Auto.

Ich denke das sind sicher mal die ersten Überlegungen. Von da aus kannst du dann weiterplanen mit Route, Touren usw.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: und wieder ne neue:-)

Beitrag von MartinB » Di 11. Okt 2011, 15:26

Hallo Katty,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Um den Faden von Argish aufzunehmen: Hochzeitsreise + Verspätungszinsen -> 4-8 Wochen Dauer? Keine Sorge, selbst bei 8 Wochen muss keine Langeweile aufkommen.
Aber im Ernst: Von der Antwort auf die Frage "Wieviel Zeit nehmt ihr euch?" hängt das meiste Andere ab.

Herzliche Grüße
Martin (der einen isländischen Ehering trägt)
katty119
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Okt 2011, 10:55

Re: und wieder ne neue:-)

Beitrag von katty119 » Di 11. Okt 2011, 17:48

hallo!
mensch, seid ihr alle lieb hier! ich bin ja jetzt schon in einigen foren gelandet, aber daß man glei am ersten tag so lieb begrüßt wird, freut mich schon...
aaaalsooo...ich würde supergern 8 wochen auf dieser schönen insel bleiben, doch leider werden es wohl maximal 2,5:-( ich glaub, ich mag bestimmt gar net mehr zurückkommen...kennt jemand die einbürgerungskriterien dort? -lach-
hm, wir liebäugeln auch mit nem mietwagen, wobei wir keine ahnung haben, wie man da nun rangeht zwecks routenzusammenstellung. find ich echt schwierig, wenn man noch nie dort war und alles nur von der karte bzw bildern ableiten muß. und wie buch ich dann hotels? gibt es dort auch die möglichkeit, einfach spontan irgendwo n zimmer zu suchen oder eher net wegen hauptreisezeit?
hm, soooo viele fragen...ich hoffe, ich nerv euch net schon:-)
Benutzeravatar
Snapadalur
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jun 2011, 16:51

Re: und wieder ne neue:-)

Beitrag von Snapadalur » Di 11. Okt 2011, 18:23

Es ist immer etwas schwieriger eine Route zu planen, wenn man das erste Mal ein Land bereist. Ich persönlich habe gerne zum Einstieg eine Art Überblicksreise. Vielleicht orientiert ihr euch an Routen, die von Busreiseunternehmen angeboten werden? Die kann man ja dann immer noch nach seinen Wünschen oder gefundenen Unterkünften abwandeln. Bei der Art der Unterkünfte kommt es natürlich darauf an, ob ihr auf einem Campingplatz im Zelt schlafen wollt (dann braucht man nichts im Vorfeld zu buchen), oder ob ihr gehobenere Quartiere wünscht. Ich würde mir die Karte von Icelandic Farmholidays http://www.farmholidays.is/Map ansehen, dort kann man sich auch einen Überblick verschaffen, welche Unterbringungsmöglichkeiten es wo gibt.
Die nächste große Frage ist, wollt ihr mit einem Mietwagen ins Hochland fahren? Wie sind eure fahrerischen Erfahrungen auf Schotterpisten & co? Ein Allradmietwagen ist natürlich deutlich teuerer, allerdings die einzige Möglichkeit auf eigene Faust ins Hochland zu kommen. Alternativ kann man auch mit einem normalen PKW Abstecher mit einer Bustour ins Hochland machen, wenn man zunächst lieber anderen Fahrern das Steuer überlassen möchte.
Viel Spaß beim Planen!
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: und wieder ne neue:-)

Beitrag von Uwe » Di 11. Okt 2011, 18:35

katty119 hat geschrieben:hallo!
Hi! Auch von mir - willkommen im Forum!
mensch, seid ihr alle lieb hier! ich bin ja jetzt schon in einigen foren gelandet, aber daß man glei am ersten tag so lieb begrüßt wird, freut mich schon...

Warte nur bis du uns besser kennst ;)
wir liebäugeln auch mit nem mietwagen, wobei wir keine ahnung haben, wie man da nun rangeht zwecks routenzusammenstellung. find ich echt schwierig, wenn man noch nie dort war und alles nur von der karte bzw bildern ableiten muß. und wie buch ich dann hotels? gibt es dort auch die möglichkeit, einfach spontan irgendwo n zimmer zu suchen oder eher net wegen hauptreisezeit? hm, soooo viele fragen...ich hoffe, ich nerv euch net schon:-)
Erster Tipp: Benutze mal die Suchfunktion des Forums. Alle deine Fragen waren hier schon des öfteren ein Thema.
Wenn ihr während der Hauptreisezeit unterwegs seid und ihr nicht im Zelt übernachten wollt, dann werdet ihr wohl eure Zimmer vorbuchen müssen. Auf der Suche nach dem passenden Mietwagen, gibt es vor allem zwei Fragen: 1) Wieviel wollt ihr ausgeben? UND 2) Wollt ihr ins Hochland und braucht ihr ein 4x4? Bei einem Aufenthalt von nur 2,5 Wochen, wird aber sicherlich ein normaler PKW reichen.

Uwe
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: und wieder ne neue:-)

Beitrag von Peter » Di 11. Okt 2011, 19:35

hallo!
Herzlich Willkommen auch ganz offiziell vom Admin.
Warte nur bis du uns besser kennst
So was ähnliches wollte ich auch schreiben. Aber als Gastgeber macht man das ja nicht (sondern denkt es nur :twisted: )
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste