Von Island nach Ost-Grönland im Oktober (Air Iceland)

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Parafox
Skogafoss-Surfer

Von Island nach Ost-Grönland im Oktober (Air Iceland)

Beitrag von Parafox » Sa 18. Aug 2012, 18:04

Hallo zusammen,

ich bin von Anfang Oktober bis Anfang November beruflich und privat in Reykjavik und habe auf dem Rückflug meines Grönland-Urlaubs gesehen, das die Icelandair Tochter „Air Iceland“ diverse Ziele an der Ostküste Grönlands ansteuert, manche nur saisonal – aber z.B. Ittoqqortoormiit wird in diesem Zeitraum angeflogen, allerdings nicht direkt:
„Air Iceland flies twice a week to Mittarfik Nerlerit Inaat or Constable Point Airport and there are regular helicopter flights from there to Ittoqqortoormiit. But more and more tourists use Constable Point as a base for their trips into the wild where there are many possibilities for hiking, fishing and skiing.“
Ich war von Westgrönland schwer beeindruckt (ein paar Eindrücke: flickr-Album), so dass ich nun sehr gerne von Island aus einen kleinen Abstecher in den Osten Grönlands machen würde und da ich einen Monat auf Island bin, wäre das zeitlich auch recht flexibel.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Air Iceland gemacht, bzw. war schon einmal in Ittoqqortoormiit? Ich möchte auf meinem Kurztrip primär Fotos machen und die Landschaft genießen. In Ilulissat ging das wunderbar mit dem Boot oder zu Fuß, aber Oktober ist nunmal kein Sommer mehr … Kälte macht mir allerdings nichts und ein wenig raues Wetter tut meinen Bildern ohnehin gut.

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps oder Eindrücke zu der Sache geben könnte.

Vielen Dank vorab.

Jan.
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer

Re: Von Island nach Ost-Grönland im Oktober (Air Iceland)

Beitrag von Lucky Wilbury » So 19. Aug 2012, 00:04

Hallo Jan,

mit Air Iceland war ich bisher immer zufrieden, das Buchen über die Internetseite ist recht einfach. Ich habe immer den Flug mit dem niedrigsten Tarif gewählt, man ist dann allerdings auf diesen festgelegt und kann nur u.U. gegen (erheblichen ?) Aufpreis den Termin ändern. Vorteil des Preissystems: Je früher man bucht, desto güngstiger.

@ Ostgrönland:
Ostgrönland ist nicht Westgrönland und Oktober ist, vorsichtig formuliert, nicht Hochsaison.
Konkreter: Rechne mit relativ wenig touristischer Infrastruktur (wo bzw. wie möchtest Du übernachten ? Verpflegung ?) und v.a. mit Kälte und Schnee.

Wünsche Dir schon jetzt eine erlebnisreiche Tour
Lucky
lena
Weiser von Thule

Re: Von Island nach Ost-Grönland im Oktober (Air Iceland)

Beitrag von lena » So 19. Aug 2012, 20:27

November? Dann solltest du einen zeitlichen Puffer haben. Wenn das Wetter schlecht ist, kann sich der Flug auch mal deutlich verschieben oder ausfallen. Damit hatte meine Freundin, die im Osten Grönlands gearbeitet hat, im Winter zwischen Reykjavík und Kulusuk wiederholt zu tun.