ich bin von Anfang Oktober bis Anfang November beruflich und privat in Reykjavik und habe auf dem Rückflug meines Grönland-Urlaubs gesehen, das die Icelandair Tochter „Air Iceland“ diverse Ziele an der Ostküste Grönlands ansteuert, manche nur saisonal – aber z.B. Ittoqqortoormiit wird in diesem Zeitraum angeflogen, allerdings nicht direkt:
Ich war von Westgrönland schwer beeindruckt (ein paar Eindrücke: flickr-Album), so dass ich nun sehr gerne von Island aus einen kleinen Abstecher in den Osten Grönlands machen würde und da ich einen Monat auf Island bin, wäre das zeitlich auch recht flexibel.„Air Iceland flies twice a week to Mittarfik Nerlerit Inaat or Constable Point Airport and there are regular helicopter flights from there to Ittoqqortoormiit. But more and more tourists use Constable Point as a base for their trips into the wild where there are many possibilities for hiking, fishing and skiing.“
Hat jemand schon Erfahrungen mit Air Iceland gemacht, bzw. war schon einmal in Ittoqqortoormiit? Ich möchte auf meinem Kurztrip primär Fotos machen und die Landschaft genießen. In Ilulissat ging das wunderbar mit dem Boot oder zu Fuß, aber Oktober ist nunmal kein Sommer mehr … Kälte macht mir allerdings nichts und ein wenig raues Wetter tut meinen Bildern ohnehin gut.
Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps oder Eindrücke zu der Sache geben könnte.
Vielen Dank vorab.
Jan.