Wie kann ich das benennen?
- carlotta
- Herrscher des Nordmeeres
Wie kann ich das benennen?
Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich suche den richtigen Begriff hierfür
Schmelzwasserkanal, Schmelzwassertunnel, Schmelzwasserröhre.
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich suche den richtigen Begriff hierfür
Re: Wie kann ich das benennen?
Wir haben ein ähnliches Foto auf dem Weg nach Langisjór gemacht. Mich interessiert, wie "dieses etwas" entstanden ist. Wie kommt der schwarze Sand dorthin? Es sieht ein bisschen künstlich aus.
Ihr habt euch da vermutlich sehr dicht an der Gletschkante befunden, oder? Das ist ein Eisblock, der vom sich zurückziehenden Gletscher übriggeblieben ist und mit reichlich Sand und Asche alter Vulkanausbrüche bedeckt ist. Deshalb ist er ein wenig besser isoliert und nicht ganz so schnell abgetaut.Elena hat geschrieben:Wir haben ein ähnliches Foto auf dem Weg nach Langisjór gemacht. Mich interessiert, wie "dieses etwas" entstanden ist. Wie kommt der schwarze Sand dorthin? Es sieht ein bisschen künstlich aus.
Gruss
Christian
- carlotta
Hallo Elena,
Ja genau das ist die Stelle, denn ich habe fast das gleiche Foto. Ich dachte auch im ersten Moment an künstliche Gebilde. Mein Freund ist dann hinunter gestiefelt und hat die Dinger mit dem Fotoapparat umkreist und vorsichtig berührt. Dachte dann, ist wohl übrig geblieben von der letzten Schneeschmelze und der Sand hat sie geschützt vor Sonneneinstrahlung. Sie sind schon fast zu formvollendet. Da muss man sie ja für künstlich halten.
Aber es besteht aus Sand, aus Eis und es fließt ein wenig Wasser heraus.
War übrigens an der F208.
carlotta
Ja genau das ist die Stelle, denn ich habe fast das gleiche Foto. Ich dachte auch im ersten Moment an künstliche Gebilde. Mein Freund ist dann hinunter gestiefelt und hat die Dinger mit dem Fotoapparat umkreist und vorsichtig berührt. Dachte dann, ist wohl übrig geblieben von der letzten Schneeschmelze und der Sand hat sie geschützt vor Sonneneinstrahlung. Sie sind schon fast zu formvollendet. Da muss man sie ja für künstlich halten.
Aber es besteht aus Sand, aus Eis und es fließt ein wenig Wasser heraus.
War übrigens an der F208.
carlotta
Zuletzt geändert von carlotta am Do 3. Okt 2013, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das sieht nicht nach einem Eisblock aus, auf dem Weg zum Langisjór gibt es auch keinen Gletscher. Das wird wohl eher der Rest einer größeren Schneeverwehung sein. Der Sand ist dann vermutlich im Frühjahr darauf geweht worden als in der Umgebung der Schnee schon wieder abgetaut war. Sand und Schnee sollten im Wind ein ähnliches Ablagerungsverhalten zeigen. Durch die Isolierung dauert dann das weitere Abschmelzen etwas länger.
Günter
Günter
Ja, das ist wirklich zu formvollendet... Interessant ist, dass der Sand nicht weggeweht wird... Und ich bin mir fast sicher, es war an der F-235.
Die Röhren im ersten Bild würde ich einfach "Schmelzwassertunnel" nennen. Bei den Schneeblöcken stimme ich guefz insoweit zu, dass das nicht wirklich nach Gletscher und Eis aussieht, sondern einfach nur nach Schnee vom letzten oder vorletzten Winter. Allerdings scheint mir der schwarze Sand viel zu gleichmäßig verteilt als dass er im Frühjahr draufgeweht worden wäre. Da würde ich dann, je nach Windrichtung, eine dick schwarze Seite und eine blanke Seite erwarten, die dann auch bei mehreren dieser Schneehaufen irgendwie zusammenpassen sollte. Wahrscheinlich passt das Stichwort "Ablationskegel" hier eher...
- carlotta
@ Elena
Mit der F235 hast Du höchstwahrscheinlich recht.
Denn um 16:47 waren wir noch auf der Breiðbakur-Piste. Meine Fotos von den Sandhügeln entstanden 15 Min später. Jetzt wo Du es sagst: Die Hügel passen auch besser in die Landschaft dort.
Danke!
@ Olaf
Ich finde "Ablationskegel" triffts tatsächlich ganz gut.
http://books.google.de/books?id=jf8tSXj ... el&f=false
Ich glaube, ich werde die Sandhügel auf meiner Page nur auf die richtige Piste verschieben und lieber nicht versuchen, sie zu erklären.
Danke Euch allen!
Ich finde es aber interessant und höre gerne noch mehr Meinungen.
LG carlotta
Mit der F235 hast Du höchstwahrscheinlich recht.
Denn um 16:47 waren wir noch auf der Breiðbakur-Piste. Meine Fotos von den Sandhügeln entstanden 15 Min später. Jetzt wo Du es sagst: Die Hügel passen auch besser in die Landschaft dort.
Danke!
@ Olaf
Ich finde "Ablationskegel" triffts tatsächlich ganz gut.
http://books.google.de/books?id=jf8tSXj ... el&f=false
Ich glaube, ich werde die Sandhügel auf meiner Page nur auf die richtige Piste verschieben und lieber nicht versuchen, sie zu erklären.
Danke Euch allen!
Ich finde es aber interessant und höre gerne noch mehr Meinungen.
LG carlotta
- carlotta
@ Olaf
Was Du alles weißt Toll!!
Nicht verzagen, Olaf fragen.
Was Du alles weißt Toll!!
Nicht verzagen, Olaf fragen.
Moin carlotta,carlotta hat geschrieben:Ich suche den richtigen Begriff hierfür
wie wär's also im Ergebnis mit "Eyðingu um nokkra Leysingarvatnrör" . . .
Btw: Danke an Olaf für die treffende Erklärung und Dir, carlotta, für den interessanten Link dazu. Wieder etwas gelernt.
Grüße von der Kieler Förde
Guido
You can leave the North, but the North will never leave you . . .