Islandtrip mitte November

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
BEEF
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:07

Islandtrip mitte November

Beitrag von BEEF » Do 17. Okt 2013, 15:16

Hi Leute,

bin beim surfen auf das Forum gestoßen. Ein Kollege und ich haben noch Resturlaub dieses Jahr :) Wir waren im Mai schonmal in Skandinavien unterwegs wo uns von einem "Einheimischen" die Nordlichter ans Herz gelegt wurden...
Irgendwie ist mein Kollege vor kurzem wieder darauf zu sprechen gekommen, da war es aber nur eine lockere Idee... Da ich ja sehr Fussballbegeistert bin ist mir diese Idee natürlich jetzt nach der WM-Quali wieder eingefallen...
Da sich Island ja für die Playoffs qualifiziert hat, hab ich meinen Kollegen gefragt ob wir das nicht einfach kombinieren wollen :)

Natürlich hab ich gelesen/gesehn dass es ja noch nicht klar ist ob und wo sie in Island spielen könnten.. aber wie gesagt hier gehts ja eh erstmal um die Rahmenbedingungen für so einen Trip...
Also ich würde gern mal von euch erfahrenen und/oder Insider wissen was ihr von einem Trip im November haltet???

Wie gesagt hauptsächlich erstmal um das Spiel zu besuchen und die Nordlichter zu sehen... aber was kann/sollte man sonst noch im Nov. mitnehmen... also wie viel Zeit sollte man einplanen?

Bin um jeden Link und Tip dankbar!

Also bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht auf der faulen Haut liegen... ich werde jetzt auch mal die Googelsuche und das Forum durchstöber.. aber evt hat ja jemand auch ein paar passende Infos der er uns zukommen lassen möchte!

Danke und Gruß
Chris
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Islandtrip mitte November

Beitrag von tosyncro » Do 17. Okt 2013, 20:47

Moin Chris,

willkommen hier im Forum!

ja, auch im nov ist eine reise nach is eine schöne sache.
du kannst fliegen, aber man kann es auch mit der fähre versuchen.
hat beides vor- und nachteile.
fliegen geht schneller... fähre langsamer und im nov ohne garantie, daß die fähre auch nach IS fährt und nicht nur auf die färöer.
dafür hast du bei der fähre dein eigenes auto und all deine sachen dabei, und hast noch eine schöne seereise...
preislich nimmt sich das nix, wenn du auf is einen mietwagen nutzen möchtest.
es gibt aber auch ein gut ausgebautes busnetz, allerdings im nov ist ads nicht so üppig.

nordlichter... schau mal hier im forum, das gab es schon als thema.
wir hatten vor jahren auch im oktober schöne lichter gesehen.

ansonsten... wer einmal fährt, fährt nie wieder- oder immer wieder...
freu dich drauf, mach es einfach und lass dich überraschen.

gruß
thorsten

...auch am überlegen, ob ich mit der fähre hoch fahre, die letzte sichere hochfahrt ist am 26.10.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Islandtrip mitte November

Beitrag von Sigrid » Do 17. Okt 2013, 21:20

tosyncro hat geschrieben: ...auch am überlegen, ob ich mit der fähre hoch fahre, die letzte sichere hochfahrt ist am 26.10.
mach et

:mrgreen:
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
joergwin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: So 26. Nov 2006, 19:31
Wohnort: Rellingen bei Hamburg

Re: Islandtrip mitte November

Beitrag von joergwin » Do 17. Okt 2013, 21:36

tosyncro hat geschrieben: ansonsten... wer einmal fährt, fährt nie wieder- oder immer wieder...
... so ist es ;)
Es lohnt sich immer (wieder)!

Gruß Jörg
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Islandtrip mitte November

Beitrag von Blacky » Do 17. Okt 2013, 21:57

Dann mache ich mal den Spielverderber: Falls es euch vorrangig um Nordlichter geht, würde ich nicht nach Island im November. Die "Gefahr", Schmuddelwetter und damit nicht den notwendigen klaren Himmel zu haben, sind sehr groß. Tromsö oder das nördliche Finnland sind da angeblich wettermäßig sicherer.
BEEF
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:07

Re: Islandtrip mitte November

Beitrag von BEEF » Do 17. Okt 2013, 22:08

Hi,

danke euch schon mal für die Antworten.

Okay das im November nicht der beste Zeitpunkt ist, ist jetzt natürlich echt nicht die beste Nachricht :) Was gibt/gäbe es denn sonst für alternative Aktivitäten??? Denn ich meine irgendwo gelesen zu haben dass man in den Wintermonaten auch nur von ca 10 Uhr bis 15 Uhr Sonne hat???

Gruß Chris
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Islandtrip mitte November

Beitrag von tosyncro » Do 17. Okt 2013, 22:24

Sigrid hat geschrieben:
tosyncro hat geschrieben: ...auch am überlegen, ob ich mit der fähre hoch fahre, die letzte sichere hochfahrt ist am 26.10.
mach et

:mrgreen:
Moin,

nunja....
mich stört daran der ungesunde fährpreis.
die karre ist 2,40 hoch.
sie steht dann aber unter dem hängedeck, mit all den anderen autos mit 1,60m, 1,85m höhe oder 2,00m...etc.pp.

der preisunterschied ist aber das ärgerliche, 285 zu 466 für oneway.
also 360 zu viel...
essen, trinken, kabine kommt eh dazu...
aber, das mit der höhe krötet mich schon, zumal die cardecks eh nicht voll sind....

und, da muss ich noch gaaaanz genau überlegen.
ich könnte auch die solaranlage erweitern, wenn die smyril-line mein geld nicht möchte.

ja.. da ist das mit "mach et" nicht so einfach.
oktober und februar kenne ich schon von mehreren reisen, die not ist also nich allzu groß....

gruß
thorsten
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Islandtrip mitte November

Beitrag von Sigrid » Do 17. Okt 2013, 22:41

ajo. diese gegebenheiten haben natürlich ein gewaltiges mitspracherecht.

auf der anderen seite... man lebt nur jetzt...

kannst nichts an der höhe ändern?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Islandtrip mitte November

Beitrag von tosyncro » Fr 18. Okt 2013, 00:47

moin

nö... von 2,40 kommt man nicht auf 1,90....
räder ab hilft nicht,............

im frühjahr hatte die SL ja mit sich reden lassen, und ihr angebot für alle korrigiert.
es sind ja auch echt nur sehr wenige, die dies mit der höhe zwischen 1,90 und 2,50 betrifft zu dieser jahreszeit.

klar.. irgendwie muss die fähre geld verdienen, ...
man muss natürlich auch schauen, welche jahreszeit, wie ist die nachfrage, wetter, etc...
man könnte auch mit ner couchette leben, aber schlussendlich muss auch für den reisenden ein passabler gesamtpreis stehen.

egal...
ich könnte mir ja auch ein kleines autochen kaufen...))

th.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Islandtrip mitte November

Beitrag von gerneklein » Fr 18. Okt 2013, 01:26

BEEF hat geschrieben:Denn ich meine irgendwo gelesen zu haben dass man in den Wintermonaten auch nur von ca 10 Uhr bis 15 Uhr Sonne hat???
Hi Chris

Du kannst die genauen Zeiten hier bestens ablesen:
http://www.timeanddate.com/worldclock/a ... =-11&day=1

Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die Wolkendecke ist eher entscheidend. Wenn die Wolken da sind ist es nicht besonders hell.

Blacky hat mit seiner Einschaetzung recht. Aber abgesehen von den Nordlichtern ... der November taugt auch sonst zu nichts. Herbst ist voellig vorbei, Winter noch gar nicht da - nur mit Glueck gibt es Schneefall in Reykjavík. Ja, sicher, die Wasserfaelle sind gefroren, und es gibt durchaus interessantes schlechtes Wetter mit heftigen Wind, aber letztendlich ist das alles ziemlich schlapp gegenueber dem was dann im Winter spaeter kommt.

Gut ist das Leben in Reykjavík. Anfang November gibt es Airwaves (manche findens gut, manche grauenhaft) und die Stadt ist ziemlich vollstaendig anwesend - nicht wie im Sommer oder spaeter im Winter wo viele Islaender verduften.

Wenn Du also immer noch im November nach Island fahren willst:
Bei Sturm sind die Wellen und Kuestenabschnitte spektakulaer aber zugleich durchaus lebensgefaehrlich. Wasserfaelle zeigen tolle Vereisungen. Geniesse Reykjavík, wenn die Leute noch nicht im Weihnachtskaufrausch sind. Lache ueber die Ausfuehrungen der Touristenguides: Sie werden vieles zeigen was man wegen dem Wetter beim besten Willen nicht sehen kann.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste