Wetter im September

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
sgm

Wetter im September

Beitrag von sgm » Mi 17. Mai 2006, 10:37

ich weiss auch, dass mir niemand eine Vorhersage für den September 2006 geben kann. :wink:

Aber wie sind denn euer Erfahrungen so mit dem Wetter im September? Ich hatte hier
http://www.vedur.is/vedurfar/yfirlit/year2005_en.html
mal die Rückschau auf 2005 gelesen. Da war der September wohl ziemlich kalt und ungemütlich.
wew
Skogafoss-Surfer

Beitrag von wew » Mi 17. Mai 2006, 13:45

Also im September 2003 war es relativ schön.
Zwar an der Südküste rel. windig bis orkanartig, aber die Pflanzen waren alle schon voll in Herbststimmung und dementsprechend eingefärbt.

Achtung, einige Hütten im Hochland machen um diese Zeit rum zu. z.B.: Kverkfjell Mitte Sept. :!:

Aber auch der Herbst ist zu empfehlen! (Viel weniger Touris unterwegs 8) )

Grüße Wolfgang
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mi 17. Mai 2006, 17:58

September ist bzgl. Wetter wirklich sehr schwierig. In manchen Jahren schneit es und hat Frost, in anderen Jahren goldenes Herbstwetter. Da muss man einfach nehmen, was kommt. Und wenn die Landschaft dann ein wenig überzuckert ist, ist doch auch schön.

2005 war sowieso schon der August eher ungemütlich und Ende August gabs den ersten Schnee, das war wohl eher ein Negativ-Beispiel. 2003 war im Norden eigentlich ideal, auch wenns in der zweiten Hälfte schon den ersten Schnee gab.

Und wie bereits geschrieben: Vorsicht im Hochland! Die Pisten sind zwar nicht unbedingt gesperrt, aber wenn da mal der Winter einzug gehalten hat offiziell als "unbefahrbar" bezeichnet.
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Do 18. Mai 2006, 07:40

Hallo sgm,
das Wetter im September ist am Anfang noch recht moderat mit Sonne, Wind und Wolken, aber meist tagsüber nicht so kalt. 2005 war es in Südisland recht angenehm, im Norden gabs öfter mal Nieselregen bei Temperaturen zwischen 0 und 13 Grad. Ich mache nämlich eine Wetterstatistik ab 2000. 2004 war es im ganzen September ziemlich ungemütlich, 2003 dagegen Anfang September recht schön mit viel Sonne.
In der Regel gibt es ab Mitte September die resten Nachtfröste und es kann schneien. Manchmal recht viel - wie 2003 und dann kanns extrem stürmisch werden - Vorteil: du findest in den Jugendherbergen meist gut Unterkunft, da sie nicht mehr so stark frequentiert sind.
Aber die Herbstfärbung ist natürlich sehenswert, so z.B. am Myvatn.
Jede Jahreszeit hat in Island ihren eigenen Reiz, man muß bloß seine Ausrüstung darauf abstimmen, damit der Urlaub noch Spaß macht.
Wenn du mehr Infos möchtest, dann schreibe mir eine e-mail.
Gruß
Ute
sgm

Beitrag von sgm » Do 18. Mai 2006, 13:37

Danke schonmal für die ausführlichen Infos 8)
Da ich schon häufiger in Nordskandinavien war, weiss ich wie unsicher solche Vorhersagen sein können. Aber der Trend hier hört sich doch schonmal nicht so schlecht an!
Muss jetzt nochmal ausführlich drüber nachdenken, ob es August oder September werden soll!
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Do 18. Mai 2006, 14:10

Hallo sgm,
mach doch beides, letzte Augustwoche, und erste Septemberwoche(n). :wink:

Gruß
Ute
sgm

Beitrag von sgm » Do 18. Mai 2006, 15:12

Das war der ursprüngliche Plan :wink:
Geht aber nicht mehr, weil ausgerechnet in der Zeit mein Kollegen schon Urlaub macht und unser Chef mag es nicht, wenn das komplette Team im Urlaub ist :wink:
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Do 18. Mai 2006, 15:24

Hallo sgm,
ja, das kenne ich gut.
Wie ich gerade festgestellt habe, gestaltet sich dieses Jahr der Anfang Mai vom Wetter her ähnlich wie 2003. Rein theoretisch könnte sich das so übers Jahr fortsetzen und so müßte der Septmeber auch noch recht ordentlich werden, zumindest der Anfang - aber wie gesagt - nur rein theoretisch.
Übrigens wars Anfnag Oktober 2003 auch nicht so übel, kommt darauf an, was du machen möchtest.
Gruß
Ute