Paket nach Island schicken

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Sebastian
Foss-Anfänger

Paket nach Island schicken

Beitrag von Sebastian » Di 30. Mai 2006, 12:24

Hallo, ich würde gerne ein Paket nach Island schicken, da ich nicht alles ins Freigepäck bei Island Express bekomme. Kann mit jemand sagen, ob man ein Paket Postlagernd nach Island schicken kann.
Vielen Dank schon mal im voraus

Sebastian
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Di 30. Mai 2006, 18:13

Hmm, ich weiß nicht so genau, ob diese Webseite: http://www.postur.is/english/Postgrunnu ... ostur.html auch etwas zu Paketen zu sagen hat. Kannst ja mal bei der Íslandspóstur nachfragen.
(Und uns dann mitteilen. :wink: )
Ralph
Foss-Anfänger

Beitrag von Ralph » Mi 31. Mai 2006, 08:32

hi,

ich hab schon mehrfach pakete postlagernd nach island geschickt,
hat jedesmal perfekt geklappt.
einfach als adresse:
"POSTE RESTANTE",
`eigener name`
`postleitzahl` `ort`
ISLAND

das paket bekommt man dann mit dem
personalausweis o.ä. am schalter.
achtung: offiziell werden die päckchen nur ca. 4 wochen aufbewahrt +
gehen danach zurück an den absender, deshalb etwas planen
wann man etwas abholen will. ist aber auch gut möglich,
daß die sendungen mal etwas länger aufbewahrt werden.

gruß ralph
Sebastian
Foss-Anfänger

Beitrag von Sebastian » Do 1. Jun 2006, 11:49

Hi,
danke für die schnellen Antworten. Ich habe mich aber auch mal schlau gemacht bei der Deutschen Post und die haben mir so ziemlich das gleiche mitgeteilt.

Paket mit Namen und Adresse des Postamtes verschicken und dann nach spätestens sechs Wochen abholen, sonst gehts wieder zurück.
bis 20kg kosten 45€ und das ist echt um einiges günstiger als Übergepäck zu bezahlen. Wichtig ist, das man noch Geschenk draufschreibt, dann macht er Zoll wohl überhaupt keine Probleme :)
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Do 1. Jun 2006, 14:25

Hauptsache du schreibst Ìsland drauf und nicht Iceland. Eines meiner Pakete ist nach 3 Wochen angekommen, das zweite hat sich nach Irland verirrt, ist jetzt - nach Nachfrage - nach 6 Wochen angekommen. Da du 45 € bei 20 kg schreibst, gehst du vom "Landweg" aus, also nicht Luftpost. Da kannst du ganz gut Zeit einplanen, was dann die 4 Wochen Aufbewahrungszeit hier etwas streckt.
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Di 6. Jun 2006, 07:55

Hallo Sebastian,
hast du auch daran gedacht, daß du etwa 5-6kg als Handgepäck mitnehmen darfst? Das Handgepäck darf "nur" eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Und wenn dein Rucksack ca 21-22kg wiegt, ist das bei mir zumindest bisher nicht beanstandet worden.
Hast du vielleicht etwas dabei (Fahrrad z.B.) was man als Sportgepäck deklarieren könnte?
Gruß
Ute
Sebastian
Foss-Anfänger

Beitrag von Sebastian » Mi 7. Jun 2006, 17:19

Hallo Ute,

ja möchte mit dem Rad nach Island und das ist allein mit Verpackung schon 15kg schwer. Bei Island Express steht dann in der AGB... wir behalten und vor das "Sperrgepäck" mitzunehmen, wenn es mit dem anderen Gepäck die 20 kg + 10 kg Handgepäck überschreitet.
Da ich eigentlich nicht so richtig lust habe Übergepäck zu zahlen (wäre sicherlich das kleinere Übel) oder gar mein Rad am Flughafen stehen zu lassen, denke ich das DHL der einfachere Weg ist. Soll laut DHL auf dem Seeweg in max 15 Tagen dort sein. Hoffe ich mal das die Post recht hat, wobei ich noch nie Probleme mit der Post hatte.
Islandexpress ist beim Gepäck wohl etwas kleinlich (jedenfalls die gute Frau am Tel. war das :evil:

Aber danke für die Tips... werde euch Berichten ob das Paket angekommen ist!

Gruß,
Sebastian
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mi 7. Jun 2006, 17:36

Fahrräder, Kajaks und anderes Sportgepäck kann man meist recht günstig im Flugzeug mitnehmen (ca. 10-25 EUR einfach), wenn mans vorher explizit als Sportgepäck angemeldet hat. Schreib lieber nochmal eine Mail an IcelandExpress und kläre das (und zwar nicht einfach "15kg Übergepäck" sondern "ein Fahrrad als Sportgepäck"). Die Bestätigung dann ausdrucken und vorzeigen, wenns Ärger gibt! Kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht gehen sollte.

Ich war schon (oder erst) 3 mal mit dem Fahrrad im Flieger nach Island und das ging immer recht günstig und problemlos, auch bei IcelandExpress!
Gernot
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Gernot » Do 8. Jun 2006, 00:37

Ergänzend kann ich noch berichten:

Bei LTU geht das auch wunderbar und unkompliziert. Bei denen scheint Sportgepäck schon fast selbstverständlich zu sein. Bei mir haben sie sogar vergessen, am Schalter die Gebühr dafür zu erheben (damals 10 EUR oder DM pro Tour)!
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Sebastian
Foss-Anfänger

Beitrag von Sebastian » Fr 9. Jun 2006, 12:16

ja das mit Island Express... es ist schon als Sporgepäck angemedelt, aber es steht auch in den AGBs drinn, das sie sich vorbehalten die Sachen Mitzunehmen, wenns über der Freigepäckgrenze liegt. Das haben sie mir auch noch mal per Mail geschrieben. Also schicke ich lieber ein wenig nach Island als dann ohne Fahrrad dort oben zu stehen

Andere Fluglinen machen da nicht so ein Problem, nur haben die auch wesentlich mehr gekostet....