Angeln ?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
lralfi
Hüter des Gullfoss

Angeln ?

Beitrag von lralfi » Mi 21. Jun 2006, 07:39

Hallo,

wie läuft das mit der Angelei, so ganz allgemein? Ich habe gelesen, dass man Lizenzen braucht, aber wohl nicht überall und für Lachsgewässer extra ....

Wenn das unkompliziert geht, würde ich abends mal die Regenwürmer baden. Ansonsten lass ich's :-)

Wo braucht man eine Lizenz, wohe kriegt man die, was kost der Spass ? Lachslizenzen sind wohl astronom. teuer, also uninteressant, für Gelegenheitsfischer wie mich, ich sehe dass als gelegentliche Abwechslung.
Welche Ausrüstung, welche Angel, ich will nur eine Rute mitnehmen, welche Köder funktionieren, ist irgendwas verboten ? Lebendköder oder sowas ?
Wie sieht es mit Hochseeangeln aus ? Fanglimits? Gibt es evtl. eine Website dazu, in Deutsch oder Englisch wäre nicht übel.

Wie funzt das mit dem Desinfizieren der Aurüstung ? Macht das der Zoll ?

Danke Ralf
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Mi 28. Jun 2006, 13:05

Nachdem wohl kein Angler unter uns ist versuche ich zumindestens mein Halbwissen weiterzugeben:

Lizenzen braucht man wohl. Ob überall weiss ich nicht aber ich meine mich daran erinnern zu können ein ensprechendes Schild an der Laxá beim Mývatn gesehen zu haben.

Die Desinfektion von Angeln und Zubehör muss wie bei Reitsachen auch durch einen Amtstierarzt in Deutschland erfolgen, der das irgendwie bestätigt.

Alle angaben ohne Gewähr! :roll:
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
lralfi
Hüter des Gullfoss

Beitrag von lralfi » Mi 28. Jun 2006, 16:44

Danke, das hilft ja schonmal weiter. 'Mein Nachbar ist Tierarzt, de macht das für ein Bier ! :-)
Josef

Beitrag von Josef » Mi 28. Jun 2006, 17:11

Eine Lachslizenz habe ich mir auch noch nicht gekauft, weil sie mir zu teuer ist.
Forellen und Saiblinge, habe ich aber schon einige Kilo in Teichen, Flüssen, Seen und Gräben gefangen.
Auch in einigen Seen im Hochland kann man für die Angelei eine Lizenz kaufen.
Für den Frostastaðavatn z.B., kann man sich eine Lizenz im Cafe Fjallafang kaufen. (Landmannalaugar)

Die Preise für Angellizenzen bewegen sich zwischen 1000-3000 Kronen für eine Tageskarte.
Ich habe noch nie mehr bezahlt.
Wenn Du einen See oder Teich siehst, einfach den Eigentümer fragen und vielleicht musst Du dann für das Würmerbaden gar nichts bezahlen. ;-))
Als Köder eignen sich Regenwürmer, Mais Spinner usw.

Eine Angelausrüstung habe ich auf Island immer von Freunden bekommen und daher habe ich keine Ahnung, wie es mit dem Desinfizieren der Angelausrüstung funktioniert.

Petri Heil

Josef
Zuletzt geändert von Josef am Mo 6. Apr 2009, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
lralfi
Hüter des Gullfoss

Beitrag von lralfi » Mi 28. Jun 2006, 20:28

Das mit den irre teuren Lachslizenzen weiss ich, danke für die Tips. Werde mal schauen, was da geht.

Petri Dank

Gruss Ralf
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 28. Jun 2006, 22:07

Hallo
in Eirickstadir bei Sonja kannst Du ohne Angelschein erfolgreich angeln.
Der Hof liegt an der 923! Wir treffen uns ja im August und da fahren wir sowieso vorbei zum Kaffee trinken.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!