"Josef mit dem Postrad"

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 694
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

"Josef mit dem Postrad"

Beitrag von Dieter » Sa 24. Aug 2024, 14:23

Gestern habe ich die traurige Nachricht erhalten, dass Josef "mit dem Postrad" Niederberger im Alter von 86 Jahren seine letzte Reise angetreten hat.

Vor fast 35 Jahren sind wir uns das erste Mal in Island begegnet - und schon damals war er eine Legende.
Jeder der ihn kennenlernen durfte weiß, wie sehr die Welt der Islandreisenden um einen einzigartigen Menschen ärmer geworden ist.
Danke Josef!

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3538
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: "Josef mit dem Postrad"

Beitrag von Monique » Di 27. Aug 2024, 22:22

Danke für die Info.

Monique
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 308
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: "Josef mit dem Postrad"

Beitrag von NeitherErnie » Mi 28. Aug 2024, 15:47

Wie und wo kann man ihn denn heute noch virtuell kennenlernen?
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1607
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: "Josef mit dem Postrad"

Beitrag von Uwe » Do 5. Sep 2024, 16:22

Danke für die Info, Dieter. Ich durfte Josef Ende Juli 2009 kennenlernen, als ich mich mit Sigrid in Egilsstaðir getroffen habe, um eine gemeinsame Trekkingtour zu unternehmen. Ein Jahr später sind wir uns zufällig an gleicher Stelle erneut über den Weg gelaufen als ich auf dem Weg nach Víknasloðir war. Leider war dies unser letztes Treffen.

Josef war damals bereits nicht mehr mit dem Fahrrad unterwegs. Weil das Fahrradfahren in Island für ihn allmählich zu anstrengend wurde, hat ihm ein befreundeter Farmer einen alten Suzuki Jimny geschenkt, welchen er zu „Islands kleinsten Wohnmobil“ umgebaut hatte. Josef war ein wirklich sympathischer Mensch, der in dieser immer schneller und hektischer drehenden Welt das entschleunigte Reisen (auch mit dem Jimny) gelebt hat.

Mich hat diese Nachricht während meines diesjährigen Aufenthalts in Island erreicht. Noch am Vortag (Freitag, 23.08.) habe ich mich erneut mit Sigrid in Reykjavík getroffen und habe sie im Laufe des Abends gefragt, ob sie mal wieder etwas von „Josef mit dem Postrad/Suzuki Jimny“ gehört hat. Einen Tag später lesen wir diesen Beitrag im Islandforum. Solche Nachrichten sind immer traurig, aber auch wenn ich Josef nicht so gut kannte, ich bin mir sicher, dass er nicht nur ein langes, sondern auch intensives Leben geführt hat. RIP, Josef.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 235
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: "Josef mit dem Postrad"

Beitrag von PolarpicsHH » Do 5. Sep 2024, 19:16

OH NEIN wie traurig.......ich habe Ihn auch nur ein einziges Mal getroffen. Auf der F26 ca. 10km vor Versalir in südliche Richtung fahrend. Das war Mitte August 2002. Wir waren beide orentlich dick vermumt, da das Wetter gerade mal wieder seine nervigen 10 Minuten hatte.

Nach meiner Frage bezüglich Versalir und ob diese noch offen sei, musste er leider verneinen. Meinte aber, nachdem ich wohl recht enttäuscht drein geschaut hatte, das der Pferdestall noch offen sei ( wo ich dann tatsächlich auch bei Wind und Wetter drin genächtigt habe.

Unser Gespräch dauerte sicherlich nur ca. 5min, es war einfach zu ungemütliches Wetter und er wollte auch noch bis Sigalda oder so weiterfahren. Sein Rad war gut vollgepackt.... *lach*


Tja.... Memories

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 6 Gäste