Welchen Handyanbieter?
Das überrascht mich. Ich habe meine D2-Karte nicht in Island ausprobiert, hatte aber im Februar Probleme mit meiner ogVodafone-Karte (obwohl, die heißen ja jetzt nur noch Vodafone in Island und haben das og gestrichen). Ein Anruf bei der Service-Hotline 1414 (vom isländischen Vodafone) hat allerdings meine Probleme behoben und sie haben meine isländische Prepaidkarte sogar für den Gebrauch im Ausland freigeschaltet, wie ich dann in Berlin-Schönefeld feststellte. Mit einer isländischen Vodafone-Karte hat man Roaming im gesamten isländischen Netz, da finde ich es komisch, wenn dem mit einer nicht-isländischen Vodafone-Karte nicht so ist. Komisch, komisch. Naja, Martins Erfahrung und Nachfrage ist da wohl unbestreitlich. (Ich werde es beim nächsten Urlaub trotzdem mal selbst ausprobieren.)
Ich kann bestätigen, dass es mit einer Vodafone-Prepaid- Karte im Ausland selten bis nie funktioniert. Island ging auch nicht.
Zuhause in Deutschland hat man mit Roaming auch kein Problem.
Steht auch irgendwo bei Vodafone nachzulesen.
Zuhause in Deutschland hat man mit Roaming auch kein Problem.
Steht auch irgendwo bei Vodafone nachzulesen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
-
- Herrscher des Nordmeeres
Verstanden habe ich das auch nicht. Ich kenne (kannte) Roaming auch nur so, dass die Anbieter entweder einen Vertrag miteinander haben und man das Netz benutzen kann, oder sich dort gar nicht anmelden kann. Aber das man angerufen werden kann, aber nicht selbst wählen war mir völlig neu. Dem ersten Menschen im Vodafon-Deutschland-CallCenter offensichtlich auch.
Das mit dem CallBack hat dann übrigens problemlos funktioniert. Man wählt irgendwas mit Sternchen, Rauten und Ziffern vorweg und dann die gewünschte Nummer und legt auf. Kurz danach klingelt das eigene Handy wieder und die Verbindung zum gewünschten Teilnehmer wird auch aufgebaut. Aber fragt mich nicht nach den Kosten. Keine Ahnung. Auch nicht, welche Kosten anfallen, wenn der angerufene nicht erreichbar ist / drangeht / besetzt ist.
Der zweite Vodafon-Mitarbeiter meinte übrigens noch, dass Siminn "daran arbeiten würde", dass auch Direktwahl möglich sei. Ich finde das ganze recht merkwürdig. Wenn man wirklich Licht in das Dunkel bringen will, müsste man sich vermutlich am Besten mit Siminn in Verbindung setzen.
Gruß
Martin
Das mit dem CallBack hat dann übrigens problemlos funktioniert. Man wählt irgendwas mit Sternchen, Rauten und Ziffern vorweg und dann die gewünschte Nummer und legt auf. Kurz danach klingelt das eigene Handy wieder und die Verbindung zum gewünschten Teilnehmer wird auch aufgebaut. Aber fragt mich nicht nach den Kosten. Keine Ahnung. Auch nicht, welche Kosten anfallen, wenn der angerufene nicht erreichbar ist / drangeht / besetzt ist.
Der zweite Vodafon-Mitarbeiter meinte übrigens noch, dass Siminn "daran arbeiten würde", dass auch Direktwahl möglich sei. Ich finde das ganze recht merkwürdig. Wenn man wirklich Licht in das Dunkel bringen will, müsste man sich vermutlich am Besten mit Siminn in Verbindung setzen.
Gruß
Martin
Ich kann zum Handy-Thema noch ergänzen, daß zumindest im Sommer 2006 bei D1 / Telekom (Vertragskunde, kein Prepaid) das GPRS-Roaming in Island nicht funktionierte. Also kein mobiler Internetzugang, Emailversand und so. Im Nachhinein hat mir die Servicehotline bestätigt, daß wegen des fehlenden Roamingvertrages für GPRS dieser Service für deutsche D1-Kunden in Island nicht funktioniert.
Empfang hatten wir auf unserer Reise entlang der Ringstraße mit manchen Abstechern fast immer. Und auch GPRS war als vorhanden angezeigt worden, aber wie gesagt, es gab keinen Zugang dazu.
Ich bin dann halt öfter mal in die örtliche Bibliothek oder Touristinfo zum email-Checken. War auch billiger so, weil es dort häufig kostenlos angeboten wurde.
Gruß
Torsten
Empfang hatten wir auf unserer Reise entlang der Ringstraße mit manchen Abstechern fast immer. Und auch GPRS war als vorhanden angezeigt worden, aber wie gesagt, es gab keinen Zugang dazu.
Ich bin dann halt öfter mal in die örtliche Bibliothek oder Touristinfo zum email-Checken. War auch billiger so, weil es dort häufig kostenlos angeboten wurde.
Gruß
Torsten
Wer wird denn so abhängig seintpts hat geschrieben: Ich bin dann halt öfter mal in die örtliche Bibliothek oder Touristinfo zum email-Checken. War auch billiger so, weil es dort häufig kostenlos angeboten wurde.
Nee, also nachdem ich sowieso schon immer viel zuviel vor'm Rechner hänge (Informatiker eben), will ich im Urlaub, und dann noch im Islandurlaub, nichts von Internet oder Mails wissen. Das Telefon zum Telefonieren- mehr brauche ich vom Roaming- Gedöns dann nicht.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
-
- Herrscher des Nordmeeres
Tja, normalerweise nutze ich mein Handy auch nur als mobile Telefonzelle.
Wenn ich aber in Island wetterabhängige Touren machen will, finde ich es recht praktisch, die aktuellen Wetterdaten und -vorhersagen (oder Strassenzustände) per Internet abzurufen - ohne dafür in die nächste Stadt / das nächste Hotel mit öffentl. Internetzugang fahren zu müssen. Die Entfernung im Osten der Insel sind teilweise recht beträchtlich. Von der Zeit und Treibstoffeinsparung mal ganz zu schweigen ....
Da rechnet sich dann Internet via Handy auch wenn es (zumind. bei mir) schw*****teuer ist.
Gruß Martin
Wenn ich aber in Island wetterabhängige Touren machen will, finde ich es recht praktisch, die aktuellen Wetterdaten und -vorhersagen (oder Strassenzustände) per Internet abzurufen - ohne dafür in die nächste Stadt / das nächste Hotel mit öffentl. Internetzugang fahren zu müssen. Die Entfernung im Osten der Insel sind teilweise recht beträchtlich. Von der Zeit und Treibstoffeinsparung mal ganz zu schweigen ....
Da rechnet sich dann Internet via Handy auch wenn es (zumind. bei mir) schw*****teuer ist.
Gruß Martin
-
- Svartifoss-Fischer
stimmt, ich fands sehr nützlich, fast überall den aktuellen Wetterbericht über GPRS abrufen zu können. Mit Debitel D2 Vertrag hat das problemlos funktioniert. Das ist auch das Problem mit den inländischen Prepaid-Karten, denn das GPRS muß man erst konfigurieren und das klappt selten auf Anhieb.
Jetzt hab ich aber auch auf Prepaid umgestellt, wäre schade, wenns jetzt Probleme gibt.
Servus
Wolfgang
Jetzt hab ich aber auch auf Prepaid umgestellt, wäre schade, wenns jetzt Probleme gibt.
Servus
Wolfgang