Suche Islandkarte

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
AndiP
Svartifoss-Fischer

Suche Islandkarte

Beitrag von AndiP » Mi 25. Jun 2008, 11:33

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit u.a. Karte? Ist die zu empfehlen für Motorradreisende, die u.a. durch's Hochland wollen? Hat die ggf. wer gebraucht zu verkaufen. Die soll 40 Euro zuzügl. Versand kosten. Finde ich etwas happig. Oder gibt's vor Ort günstigere Alternativen?

Gruß Andi
Dateianhänge
656177_Picture1.jpg
656177_Picture1.jpg (14.47 KiB) 7207 mal betrachtet
Grüsse aus dem Hochsauerland

Andi
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mi 25. Jun 2008, 13:11

Hi Andi,

wie praktisch, ich sitze gerade in einer Buchhandlung in Reyk und die Landkarten sind einen halben Stock tiefer, da konnte ich mal schnell runter flitzen.

Also: Der Atlas, den Du ausgesucht hast, kostet hier 3380 Kronen (z.Z. ca. 26 €) er hat aber ein blödes Format, da er sehr hoch ist. Den wirst Du nicht in den Tankrucksack oder die Kartentasche bekommen, wenn Du ihn nicht zerschneidest und faltest. Der Massstab ist meines Erachtens mit 1:200.000 aber ausreichend.
Es gibt noch einen anderen Strassenatlas für 2990 Kronen. Der ist nicht ganz so hoch, aber auch bei ihm dürfte es schwierig werden, ihn in die Kartentasche zu bekommen. Könnte aber hinhauen auch ohne die Blätter aus der Ringbindung zu lösen. Er hat allerdings einen Massstab von 1.300.000. Wenn Du die gängigen Hochlandstrecken machst, müsste das meines Erachtens aber passen. Lies aber sicherheitshalber noch mal bei der 4x4-Fraktion nach, da wirst Du einiges dazu finden.
Wenn Du nicht schon zu Hause alles im Detail durchplanen möchtest, würde ich an Deiner Stelle erst hier kaufen. Ist billiger, Du kannst dir die Dinger ansehen und eine "Anprobe" am Mopped machen.
AndiP
Svartifoss-Fischer

Beitrag von AndiP » Mi 25. Jun 2008, 13:23

Hallo Blacky,
wir wollen mit der GPS Karte von http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html fahren und suchen noch eine gute Karte zur Sicherheit. Die vom Reise-Know-Know ist 1:600 000. Da sind nur die gängisten Pisten drauf. Danke für die Infos. Die Formatmaße haben mir schon Kopfzerbrechen gemacht. Danke für die Info von vor Ort.

Gruß Andi
Grüsse aus dem Hochsauerland

Andi
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mi 25. Jun 2008, 14:11

Die Reise-Know-How-Karte hat den grossen Vorteil, dass sie unkaputtbar ist. Gerade ihre Wasserfestigkeit ist für Island ein Argument... :wink:
Als Übersicht für die komplette Insel fand ich sie o.k., auch wenn ein paar Fehler drin sind, allerdings keine weltbewegenden.
Ich erinnere mich noch lebhaft an die Strecke die mit ca. 15 km befestigt und 5 km unbefestigt angegeben war. In der Realität verhält es sich genau umgekehrt ... und es war übles Waschbrett mit spassigen Steigungen ... und ich fahre eine Strassenmaschine. War aber eine Erfahrung, ohne diesen Kartenfehler wäre ich da nie lang gefahren und seitdem traue ich mich mit der altehrwürdigen NTV auch mal auf Crosspisten. :D
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mi 25. Jun 2008, 16:25

Die Ferðakort-Karten sind generell die Zuverlässigsten, die es von Island so gibt. Den 1:200.000 Straßenatlas kenne ich bisher nicht, nur die 1:300.000 Version, und die ist vom Erscheinungsbild und Inhalt ziemlich identisch mit dem 3er-Satz "Ferðakort" aus dem selben Verlag, bloß anders skaliert. Ob du jetzt einen Ringbuch-Atlas oder einzelne Faltkarten lieber hast, musst du selbst entscheiden.

Für die grobe Orientierung auf den gängigsten Pisten sollte aber auch eine beliebige Karte von einem ausländischen Verlag (z.B. die genannte RKH) genügen. Aber in den abgelegenen Ecken (insb. Pisten, die keine F-Nummer mehr haben) zeigen die Ferðakort-Karten deutlich mehr nützliche Details.
Andreas
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Andreas » Do 26. Jun 2008, 21:17

Hallo Andi,

ich hab mir im letzten Jahrhundert auch mal ein Kartenbuch "gegönnt" (1:500.000). Das hatte noch den Vorteil, dass sich die Ränder der einzelnen Seiten überlappen. Die Ringheftung habe ich entfernt und die habe ich mir laminieren lassen (selbst machen gab es da noch nicht). Diese Karte ist zur Planung unpraktisch, weil man ja keine Übersicht hat, aber vom Format her passt das prima in den Tankrucksack. Die Karte ist immer noch im Einstatz. Es kommt aber immer eine aktuelle Karte zur besseren Übersicht dazu.

Góða ferð
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am Do 2. Okt 2008, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Do 2. Okt 2008, 20:04

Unter http://www.boksala.is/EN/DesktopDefault ... did-44110/ kostet der Vegaatlas ISK 2.817, nach derzeitigem Wechselkurs EUR 17,98.

Beste Grüße
Ulrich
a666
Skogafoss-Surfer

habe mir den Strassenatlas 1:200.000 von Ferðakort zukommen

Beitrag von a666 » Mo 10. Nov 2008, 16:17

habe mir den Strassenatlas 1:200.000 von Ferðakort zukommen lassen, machte am 28.10.2007 ISK3888,-

ich habe hier ein paar bilder reingestellt, auch mit ansicht der kartengraphik: Isländischer Strassenatlas 1:200.000 von Ferdakort.
servus,
andré