Úlfur Friðriksson: Sörli

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Andreas
Prophet des Dettifoss

Úlfur Friðriksson: Sörli

Beitrag von Andreas » Fr 25. Sep 2009, 22:17

Sicherlich kennen viele Freunde der Islandpferde das Buch "Sörli; Geschichten und Gedichte um Rosse, Reiter und Ritte in Island". Es ist 1991 im Selbstverlag erschienen. Gerade habe ich eine Nachricht bekommen, dass Úlfur Friðriksson im Alter von 97 Jahren in Reykjavík verstorben ist.

Ich lernte ihn kennen, da war er nur 80 Jahre alt. Wir verbrachten einen Nachmittag in der Hauptstadt und ich bekam von ihm eine zwar kurze, aber recht interessante Führung durch das derzeit nicht so gut aufgemachte Nationalmuseum. Bei späteren Reisen nach Island besuchte ich ihn immer in seiner Wohnung in der Nähe der Jugendherberge.

Der Nachruf auf Úlfur im Morgunblaðið http://www.mbl.is/mm/mogginn/netminning ... m_id=87573
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Andreas
Prophet des Dettifoss

Re: Úlfur Friðriksson: Sörli

Beitrag von Andreas » Di 22. Mai 2012, 19:39

Ich habe jetzt ein relativ neues, altes Islandbuch gefunden: Jörn Scheer Island quer in Gummistiefeln. Das ist das Reisetagebuch von vier jungen Männern (22-26 Jahre) aus dem Jahr 1963.

Für den 28.9.1963, den 65 Tag der Reise steht da geschrieben: . . . "dann nach Hveragerði, wo ir aussteigen. Werden von deutschem Gärtner älteren Jahrgangs, Balte, seit 7-8 Jahren hier, angesprochen, eingeladen zu Würstchen, in Gartenhaus, botanisch interessiert, viele Bücher. . . . "

Von wegen älter da war Wolf von Seefeld erst 51 Jahre alt, aber aus der Sicht von zwanzigjährigen sicherlich uralt. Da siehts mans wieder sooo klein ist die Welt.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.